Kia wird Ende 2009 in Korea ein neues Top-Modell auf den Markt bringen, da derzeit noch den Codenamen „VG“ trägt. Einen Ausblick auf die sportlich-luxuriöse Limousine gibt Kia mit der neuen Studie KND-5 Vision VG auf der Seoul Motor Show (03.04.2009 - 12.04.2009). Das Konzeptfahrzeug besticht durch eine kraftvolle, ausgewogene Erscheinung, doch in Europa soll das zukünftige Oberklasse-Seriemodell erst einmal nicht auf den Markt kommen.
© Foto: Speed Heads
Die in Seoul präsentierte Studie zum „VG“ zeichnet sich durch eine ganz eigene, sportliche Karosserielinie aus. Auffallendes Detail: die bisher nur in der Luxusklasse zu findenden LED-Frontscheinwerfer. Geprägt wird die Vorderansicht des KND-5 außerdem durch den Kühlergrill in der typischen Kia-Form, die dem Gesichtsausdruck eines fauchenden Tigers nachempfunden ist. 20 Zoll große Leichtmetallräder unterstreichen den aggressiven, aber zugleich kultivierten Charakter der Limousine.
In der Seitenansicht zeigt der Kia KND-5 Vision VG ein muskulöses Profil mit dezenten, in Wagenfarbe lackierten Türgriffen. Die Windschutzscheibe geht nahtlos in das Panorama-Glasdach über, das die Limousine schnittig wirken lässt und bei den Insassen zugleich für ein großzügiges Raumgefühl sorgt.
© Foto: Speed Heads
Das 4,95 Meter lange Concept Car ist 1,48 Meter hoch und besitzt einen Radstand von 2,85 Metern. Angetrieben wird die Business-Class-Limousine vom sogenannten Lambda-Motor, einem Sechszylinder mit 3,5 Litern Hubraum, den die Südkoreaner mit einer Sechsgang-Automatik kombinierten.
Aston Martin (Gast)
11.04.2009
Die Front erinnert an das Schwestermodell (?) Hyundai Genesis und der Rest schaut sehr nach BMW 7er aus. Will doch nicht hoffen, dass man in Korea das Kopieren von deutschen Autos wiederentdeckt hat.
speedheads
11.04.2009
Es ist der Stil eines Deutschen; denn der Chefdesigner von Kia ist Peter Schreyer, der von 1979 bis 2001 bei Audi tätig war und beispielsweise den originalen Audi TT und den VW New Beetle schuf. Vor seinem Wechsel zu Kia im Jahre 2007 war Schreyer bei Volkswagen Design. Kia engagierte Schreyer und erhoffte sich durch seine Arbeit und seinen Stil ein modernes Design. Warum sollte Schreyer dann plötzlich seinem Stli absagen?
Aston Martin (Gast)
11.04.2009
[QUOTE=speedheads;62955] Kia engagierte Schreyer und erhoffte sich durch seine Arbeit und seinen Stil ein modernes Design. Warum sollte Schreyer dann plötzlich seinem Stli absagen?[/QUOTE] Mir ist schon klar, wer bei Kia die Autos designt. Deine Argumentation hinkt für mich aber ein wenig. Wenn das sein Stil ist, dann sollte er sich mal überlegen, ob er noch eigene Ideen hat. DAS ist nämlich garantiert nicht sein Sil. Ansonsten würde jedes Auto von ihm aussehen wie der aktuelle 7er.
speedheads
11.04.2009
Es mag ein eher globales, europäisches Design sein. Aber ich empfinde das nicht gleich als Kopie, wenn man den europäischen Stil anwendet und sich dazu Schreyer holt. Würde Kia ohne die moderne, globale Design-Sprache agieren, käme wieder ein Ladenhüter wie der Opirus heraus, dessen Design niemanden in Europa anspricht. Ein Designer wird immer einen eigenen Stil haben, der sich durch seine Karriere zieht. Aber ein Konzern gibt auch Vorgaben, in welche Richtung sich der Charakter eines Fahrzeugs entwickeln soll. Schreyers Linien, die sich im Laufe der Zeit sicherlich durch bestimmte Einflüsse modifizieren, fließen dabei dennoch immer mit ein. In meinen Augen ist Kia auf dem richtigen Weg, seinen Autos ein eigenes Profil zu verleihen, was es vorher überhaupt nicht gab. Nur weil das neue Auto eher "europäisch" aussehen mag, ist es nicht gleich eine Kopie. Insbesondere bei Herstellern ohne eine lange automobile Historie oder einem Design-Wechsel, versuchen viele gleich ein anderes Auto hineinzuinterpretieren. Der eine sieht im neuen Kia-Design einen BMW, der nächste vielleicht einen Audi etc. Ein neuer Kia soll vermutlich global gefallen, so dass bei einer globalen Design-Ansprache (zufällig) Ähnlichkeiten auftreten können. Aber der neue Kia-Auftritt ist im Gesamtpaket eigenständig genug und gefällt.
Aston Martin (Gast)
11.04.2009
[QUOTE=speedheads;62963]Es mag ein eher globales, europäisches Design sein. Aber ich empfinde das nicht gleich als Kopie, wenn man den europäischen Stil anwendet und sich dazu Schreyer holt. [/QUOTE] Ich verstehe gerade nicht, wie du darauf kommst. :doof: Es hat doch nicht mit Kopieren zu tun, wenn eine Firma einen ausländischen Designer holt. Mir ging es einfach nur um dieses Auto hier (und eventuell den neuen Sorento). Und ich finde halt, dass der KND-5 sehr nach BMW 7er aussieht. Deine Schlüsse kann ich da nicht nachvollziehen. Wir scheinen aneinander vorbei zu reden.
speedheads
11.04.2009
[QUOTE=Aston Martin;62952] ... Will doch nicht hoffen, dass man in Korea das Kopieren von deutschen Autos wiederentdeckt hat.[/QUOTE] Du hast selbst den Begriff "Kopieren" beim Kia KND-5 Vision VG eingebracht. ;) Kurz gesagt: Ein Europäer designte den "VG", es ist dadurch sicherlich auch ein moderner globaler oder europäischer Stil, aber dennoch für mich keine Kopie von deutschen Autos.
Aston Martin (Gast)
11.04.2009
[QUOTE=speedheads;62965]Du hast selbst den Begriff "Kopieren" beim Kia KND-5 Vision VG eingebracht. ;) [/QUOTE] Natürlich, weil er dem 7er einfach zu ähnlich sieht. Aber du hast das sehr verallgemeinert und so beschrieben, dass schon die Verpflichtung eines deutschen Designers als Kopieren gilt. Das führt hier irgendwie zu nichts.
speedheads
11.04.2009
Da hast Du etwas falsch aufgefasst. Ich schrieb nicht, dass das Engagieren eines deutschen Designers als Kopieren gilt.
speedheads
09.08.2009
Kia arbeitet an seiner neuen Premium-Limousine unter dem Codenamen „VG“, die Ende 2009 in Korea auf den Markt kommen soll. Im April 2009 zeigten die Koreaner die Studie des neuen sportlich-luxuriösen Topmodells - jetzt folgen die ersten Grafiken der Serienversion, deren Außendesign sich eng an das Concept Car anlehnt.
Aston Martin (Gast)
09.08.2009
Sieht ganz okay aus. Erinnert immer noch sehr an den 7er, aber die Diskussion hatten wir ja schon. ;) Optisch auf jeden Fall besser als einige der zukünftigen Konkurrenten. Wenn ich solche Fahrzeuge sehe, dann finde ist es richtig schade, dass solche Fahrzeuge eher wenig Chancen auf dem Markt haben. Eine Marke wie Kia wird es in Europa/Deutschland auch weiterhin schwer haben solch ein Modell zu verkaufen.
VirusM54B30
09.08.2009
Mich erinnert die Formensprache sehr an den Passat CC , von der Seite her betrachtet;)