Kia präsentiert mit dem Kue eine neue Crossover-Studie. Das allradgetriebene und mit einem 400 PS starken V8-Benziner ausgerüstete Concept Car soll damit ein außergewöhnliches Fahrerlebnis in der Stadt, auf der Autobahn oder im Gelände ermöglichen und die nächste Phase der Markenentwicklung von Kia verkörpern.
© Foto: Speed Heads
Der 4,72 Meter lange, 1,93 Meter breite und 1,60 Meter hohe Kia Kue stellt einen ganz eigenen Ansatz im Segment der Crossover Utility Vehicles dar und markiert vor allem hinsichtlich der Performance einen neuen Level in der CUV-Klasse. Der Kue ist in erster Linie auf den Fahrer zugeschnitten und verfügt über das Potenzial und die Charakteristik eines SUV. Bei der Entwicklung standen allerdings nicht Aspekte wie Raumangebot und Variabilität im Vordergrund, sondern das Fahrerlebnis onroad wie offroad. Es handelt sich zwar um ein reines Konzeptfahrzeug; dennoch zeigt der Kue, in welche Richtung sich das Kia-Styling entwickeln wird.
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Der Kia Kue besitzt ein ausgeprägt kraftvolles Erscheinungsbild, wozu auch die weit in den Fahrzeugecken platzierten Räder und die straff über das Chassis gespannte Außenhaut beitragen. Die muskulös ausgestellten Radhäuser stehen in spannendem Kontrast zu den abgeschrägten Formen, die viele Bereiche der Karosserie prägen. Die weit in die Seite gezogenen Scheinwerfer sind optisch mit dem Kühlergrill verbunden und prägen so die klare, aber zugleich aggressive Frontpartie. Das Seitenfenster zieht sich fast bis zur Rücklichteinheit, während zwei mittig angeschlagene Glasklappen über dem Heck den Zugang zum Gepäckraum bilden. Die Seitentür - durch eine Taillierung über dem Seitenschweller markant geprägt – legten die Macher als vorn angeschlagene Flügeltür aus.
© Foto: Speed Heads
Die jüngste KIA-Studie sieht nicht nur dynamisch aus, sie lässt sich auch äußerst sportlich bewegen. Dafür sorgt ein 400 PS starker V8-Benziner mit 4,6 Litern Hubraum, Kompressoraufladung und dem beachtlichen Drehmoment von 542 Nm. Der Kia Kue stellt ein echtes Hochleistungsfahrzeug dar. Und damit der Fahrer die Kraft in jeder Situation voll zur Entfaltung bringen kann, stattete Kia den Kue mit einem permanenten Allradantrieb aus, der auf den Straßen und im Gelände jederzeit berechenbare Fahreigenschaften bietet. Die Kraftübertragung erfolgt über eine Fünfstufen-Automatik mit sequenzieller Schaltoption an die 22-Zoll-Räder mit Reifen der Dimension 265/40. Das Concept Car verfügt außerdem über eine selbsttragende Karosserie und einen Radstand von 2,90 Metern.
Innen setzt Kia die klare, athletische Linie mit Schlichtheit und Understatement fort. Der Viersitzer mit individuell maßgefertigten Schalensitzen ist ein Fahrzeug, in dem sich sowohl der Fahrer als auch die Passagiere wohlfühlen sollen. Das zentrale Element für die Funktionalität stellt ein Hightech-Interface dar - eine Bedienoberfläche, die sich sowohl auf den Fahrer als auch auf den Beifahrer ausrichten lässt. Die Bedienung etlicher Systeme, inklusive Audio- und Klimaanlage, erfolgt von hier aus per Touchpad und Motion-Sensing-Steuerung. Das gesamte Touchpad-Set-Up kann man unterschiedlich programmieren, so dass dieselbe Oberfläche bei einem Fahrer das Stereosystem aktiviert und bei einem anderen zur Temperatureinstellung dient. Den Fondpassagieren steht ein separates Interface zur Verfügung.
© Foto: Speed Heads
Die zukunftsweisende Funktionalität des Interieurs zeigt sich ebenfalls in den hochwertigen Oberflächen und Sitzbezügen sowie einer modernen Farbpalette. Sorgfältig ausgewählte Materialien und Gewebe erweisen sich als entscheidende Elemente im Interieur-Design. Sie geben dem Innenraum eine hohe Wertanmutung und lassen ihn gleichermaßen modern und einladend wirken. Statt des bei vielen Konzeptfahrzeugen üblichen hellen Interieurs, wurden im Kue dunklere Töne gewählt. Insgesamt legte man den Innenraum auf Komfort und Bedienfreundlichkeit aus.