Kia will ein neue Minivan-Studie vorstellen, die ihre Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon (05.03.2009 - 15.03.2009) feiern wird. Als Vorgeschmack gibt es ein Foto, auf dem sich nicht wirklich etwas aussagekräftiges erkennen lässt. Es soll sich jedoch um ein grundlegend neues Konzept handeln. Die Koreaner teilten lediglich mit, dass sich die B-Segment-Studie durch ein markantes Glasdach und ein geräumiges, stilvoll designtes Interieur auszeichnen soll.
© Foto: Speed Heads
Kia führt derzeit den kompakten Soul als neues Modell ein, der jedoch nicht die Variabilität eines herkömmlichen Minivans bietet. Somit könnte die in Genf zu sehende Studie auf Basis des Souls entstanden sein, um die Reaktionen auf einen Crossover-Minivan zu testen - als MPV (Multi Purpose Vehicle) ein in Europa durchaus gefragtes Modell.
Was sich von dem ersten Bildausschnitt, den Kia herausgab, ableiten lässt, sind eine coupé-artige Dachlinie, die in einem kleinen Dachkantenspoiler endet sowie ein steil abfallendes Heck. Die Seitenfenster setzt eine weiß lackierte oder verchromte Einfassung in Szene, während die Seitenlinie aus der auf dem Foto zu sehenden Perspektive ein wenig an den Ford S-Max erinnert. Die 19 Zoll großen Designerfelgen (hinten mit Reifen im Format 255/55) setzen weitere Akzente.
Aston Martin (Gast)
08.02.2009
[QUOTE=speedheads;60886] Die Seitenfenster setzt eine weiß lackierte oder verchromte Einfassung in Szene, während die Seitenlinie aus der auf dem Foto zu sehenden Perspektive ein wenig an den Ford S-Max erinnert.[/QUOTE] Das war auch mein erster Gedanke. Sieht insgesamt mehr nach einem Concept für den neuen Ford C-Max aus. Da fehlt dem Kia Design diesmal die Eigenständigkeit. Wenn das die Studie ist, die zu den Erlkönigen passt, welche momentan unterwegs sind, dann dürfte das hier so eine "Cee´d Plus" sein. Also ein neuer Konkurrent des VW Golf Plus.
speedheads
09.03.2009
Zur Info: Ich fügte dem Artikel die Detailinfos und neuesten Fotos hinzu.
Aston Martin (Gast)
09.03.2009
Erinnert zwar immer noch an einen Ford, gefällt mir aber trotzdem. Was mir hier aber überhaupt nicht gefällt, ist die Querstrebe im Glasdach. Eine einzelne Strebe, die so quer verläuft, stört das Bild.