Der kleine Kia Picanto etablierte sich als putziger City-Flitzer. Mit einem kraftvollen und selbstbewussten Design präsentiert sich nun die zweite Generation des Südkoreaners, die auf dem Genfer Automobilsalon ihre Weltpremiere feiern wird (03.03.2010 - 14.03.2010) und noch im Frühjahr 2011 auf den Markt kommen soll. Die ersten Fotos des neuen Picantos gibt es jetzt bei Speed Heads.
© Foto: Kia
Im Profil zeigt der neue Picanto eine ausgeprägte Formgebung und eine markante, ansteigende Charakterlinie, die dem Fahrzeug einen standfesten Ausdruck verleiht. Darüber hinaus soll die zweite Picanto-Generation in der Länge und beim Radstand gewachsen sein - genaue Maße nannten die Macher noch nicht.
Das neue Modell setzt mit seiner charaktervollen Frontpartie und dynamisch anmutenden Proportionen ganz eigene Akzente, geradezu breitschultrigen Auftritt. Die ausgeprägte Frontansicht besticht ferner durch den unteren Kühllufteinlass in Form eines Trapezes.
Während der aktuelle Picanto ausschließlich als Fünftürer erhältlich ist, gibt es die neue Modellgeneration in zwei Varianten: in der weltweit erhältlichen fünftürigen Version und als speziell für Europa konzipierten sportlicheren Dreitürer.
Für den neuen Picanto stehen zwei Benzinmotoren mit 1,0 und 1,2 Litern Hubraum zur Verfügung, die jeweils mit einem Schalt- oder Automatikgetriebe erhältlich sind. Der kleine 1.0-Liter-Dreizylinder dürfte rund 70 PS leisten, das 1.2-Liter-Aggregat vermutlich 86 PS. Alle vier Antriebsstränge wurden neu entwickelt und zeichnen sich - so Kia - durch äußerst niedrige CO2-Emissionen aus.
In Deutschland kommt der neue Kia Picanto zum Marktstart zunächst mit dem 1.0-Liter-Motor, der auch als Bi-Fuel-Variante (Benzin/Flüssiggas) verfügbar ist. In manchen Ländern lässt sich der neue Picanto außerdem mit Flex-Fuel-Systemen (Benzin/Ethanol) bestellen.
speedheads
05.01.2011
Zur Info: Ich fügte dem Artikel die ersten Fotos und die neuesten Infos hinzu.
VirusM54B30
06.01.2011
Naja , Schön ist anders ...