Diese Performance zeigte bislang kein Kia zuvor in Europa: Mit dem neuen pro_cee’d GT und dem cee’d GT planen die Südkoreaner ab Mitte 2013 den Angriff auf die Platzhirsche VW Golf GTI & Co. Die neuen GT-Versionen wurden nicht nur in Europa designt, sondern sie werden ebenfalls in Europa produziert. Sie besitzen eine umfangreiche Serienausstattung und sind mit stark leistungsgesteigerten Motoren flott unterwegs.
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Optisch unterscheiden sich der dreitürige pro_cee’d GT und fünftürige cee’d GT ebenfalls von ihren erfolgreichen Schwestermodellen. Neue, charakteristische Designelemente weisen auf das sportliche Fahrerlebnis hin, wie zum Beispiel die markanten Vierpunkt-LED-Tagfahrleuchten, die Auspuffanlage mit Doppelendrohr, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und rote Bremssättel.
Der Kia cee’d GT und der pro_ceed GT scheinen mit ihrer Angriffslust den Asphalt geradezu aufsaugen zu wollen. Dazu tragen bei diesen GT-Versionen ein markanter Kühlergrill mit der bekannten Doppeltrapez-Struktur („Tigernase“), die lang gezogenen Scheinwerfereinheiten und die tiefer gezogenen Stoßfänger mit größeren Lufteinlässen bei. Einen Vorwärtsdrang versprüht ebenso die dynamisch gezeichnete Silhouette.
Für den kraftvollen Auftritt des Duos sorgt eine neue Version des 1.6-Liter-Benzindirekteinspritzers. Der Motor verfügt über einen Twin-Scroll-Turbolader und neue, belastungsfähigere Komponenten. Im Vergleich zum regulären 1.6 GDI wuchs die Leistung des GT-Triebwerkes um 51 Prozent auf 204 PS. Das Drehmoment liegt mit 265 Nm sogar um 61 Prozent höher. Der Durchschnittsverbrauch beträgt bei beiden Modellen 7,4 Liter pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 171 g/km entspricht.
Die mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestatteten GT-Modelle absolvieren den Sprint von 0 auf 100 km/h in 7,7 Sekunden und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Von 60 auf 100 km/h beschleunigen die beiden GT-Modelle in 5,4 Sekunden (vierter Gang) und von 80 bis 120 km/h in 7,3 Sekunden (fünfter Gang; sechster Gang: 8,8 Sekunden).
Ein Vergleich mit dem VW Golf GTI: Der 2,0 Liter große Turbo-Vierzylinder generiert 220 PS und 350 Nm. In Kombination mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe beschleunigt der Golf GTI in 6,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 246 km/h. Der Durchschnittsverbrauch: 6,0 l/100 km.
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Optisch verströmen sowohl die GT-Versionen von Kia als auch der Golf GTI pure Sportlichkeit. Der VW Golf GTI mag zwar 1,0 Sekunden schneller auf Tempo 100 sein, was die meisten Autofahrer vermutlich nicht wahrnehmen. Dafür dürfte der Kia cee'd GT vermutlich mit seiner Ausstattung zum signifikant niedrigeren Preis punkten, was viele Käufer wichtiger erscheint, als 1,0 Sekunden schneller auf Tempo 100 zu sein. Die Preise gab Kia allerdings noch nicht bekannt.
Das Fahrwerk des Kia cee’d GT und des pro_ceed GT modifizierten die Macher ebenfalls deutlich und entschieden sich für eine straffere Abstimmung, um eine hohe Fahrdynamik in Kurven zu bieten. Trotz der sportlichen Fahrwerksabstimmung sollen die GT-Versionen auch im Alltagsverkehr jenen hohen Fahrkomfort bieten, der alle Modelle der cee’d-Familie auszeichnet.
Im Innenraum schaffen Recaro-Sportsitze, Aluminium-Pedale, spezielle Oberflächenmaterialien und die vom Rennsport inspirierte 7-Zoll-TFT-Instrumenteneinheit eine Atmosphäre, welche die Leistungsfähigkeit und Sportlichkeit dieser Fahrzeuge unterstreicht.
Limitiertes Sondermodell: 1st edition zum Auftakt
Bereits vor der offiziellen Markteinführung der kompakten Sportler offeriert Kia europaweit eine exklusive GT-Kleinserie: das auf 500 Exemplare limitierte Sondermodell Kia pro_cee’d GT 1st edition verfügt außen wie innen über zahlreiche Design-Besonderheiten. Dazu gehören eine effektvolle, weiße Dreischichtlackierung, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Speichen in Klavierlackoptik, Außenspiegelgehäuse in Klavierlackoptik und Edelstahl-Einstiegsleisten mit rot beleuchtetem „GT“-Emblem.
Eine rote Fußraumbeleuchtung und hochwertige Velours-Fußmatten mit roter Doppelnaht runden die Maßnahmen gelungen ab. Von der Exklusivität zeugt die Seriennummer, die sich gut sichtbar auf den Einstiegsleisten befindet. Die Serienausstattung des Kia pro_cee’d GT 1st edition beinhaltet außerdem Elemente, die ebenfalls für die Topversion des regulären Kia pro_cee’d erhältlich sind, wie Xenon-Scheinwerfer, eine Klimaautomatik und ein Panoramadach.
speedheads
01.02.2013
Der neue Golf GTI-Gegner entwickelt sich: Wir fügten dem Artikel weitere Infos und die neuesten Bilder hinzu.
VirusM54B30
01.02.2013
Die Fahrleistungen sind ein Witz... Die Konkurrenz ist flotter. Ein Mini Cooper S JCW ist fast 2 Sekunden eher auf 100 und rennt ca 240 Km/h ...
speedheads
01.02.2013
Der Vergleich hinkt: Beim Mini Cooper Works handelt es sich um einen leichteren und stärker motorisierten Kleinwagen, der cee'd ist in der Kompaktklasse angesiedelt. Der VW Golf GTI mit 210 PS mag zwar 1,0 Sekunden schneller auf Tempo 100 sein, was die meisten Autofahrer eh nicht wahrnehmen, dafür wird der Kia cee'd GT vermutlich mit Ausstattung zum signifikant niedrigeren Preis punkten, was vielen Käufern wichtiger ist als 1,0 Sekunden schenller auf Tempo 100 zu sein. Es wird interessant sein, die Verkaufszahlen des cee'd GT zu beobachten.