Kia wird unter dem Namen „Ray“ ein neues Konzeptfahrzeug auf der Chicago Auto Show (12.02.2010 - 21.02.2010) präsentieren. Das Concept Car entwickelte das Kia Design Center America. Mit der Studie möchte Kia demonstrieren, wie sich die neue Design-Sprache der Marke bei einem Fahrzeug mit Plug-in-Hybrid-Antrieb umsetzen lässt, das voraussichtlich im Jahre 2012 auf den Markt kommen soll.
© Foto: Speed Heads
Den ersten Ausblick auf den Kia Ray gibt eine 3D-Grafik. Viel lässt sich noch nicht erkennen, doch die Grafik zeigt das sportliche Profil mit einer coupé-haften Linie, breiten Kotflügeln und einem dynamisch gezeichneten Fließheck, an dessen Ende sich ein ebenso schwungvolles wie markantes Leuchtband über die gesamte Breite zieht.
Ein großes Panorama-Glasdach taucht den Innenraum in viel Licht ein. Durchaus könnten die schraffierten Linien sogar in die Glasfläche integrierte Solarzellen zur zusätzlichen Energiegewinnung darstellen, wie z. B. für die Geräte im Interieur. Derweil zieht sich die von zwei breiten C-Säulen flankierte Heckscheibe lang bis zum Leichtband durch.
Nähere Angaben zum Antrieb des Kia Ray gab es noch nicht. Die Plug-in-Hybrid-Technologie ermöglicht jedoch ein vollständiges Aufladen der Batterie an einer ganz normalen Steckdose, z. B. während der nächtlichen Standphase. Dadurch lässt sich in vielen Fahrsituationen ein reiner Elektro-Antrieb praktizieren. Besonders im Stadtverkehr ist es möglich, auf diese Weise mehr Kraftstoff zu sparen wie bei einem herkömmlichen Hybrid-Motor.
speedheads
12.02.2010
Zur Info: Ich fügte dem Artikel die Details und neuesten Fotos hinzu.