Dynamisch, schick und voller Esprit - wenn es ums Design geht, macht der kompakte Kia Rio stets eine gute Figur. Jetzt folgt für Motorsport-Fans mit dem „Competition“-Paket ein flottes Rallye-Design, das den Rio noch sportlicher auftreten lässt.
© Foto: Kia Motors
Das neue, dreiteilige Styling-Paket beinhaltet schwarze, hochglänzende Aufsätze für die Frontschürze und die Seitenschweller. Hinzu kommt ein Heckdiffusor in hochglänzendem Schwarz mit einer zentralen Chrom-Designblende. Kia rundet die Sport-Optik mit Dekorstreifen auf der Motorhaube, den Türen, der Heckklappe und dem Heckstoßfänger ab. Das komplette Paket kostet 1.199 Euro.
Neben dem dynamischen Auftritt zeichnet sich der Kia Rio durch ein für dieses Segment hohes Ausstattungsniveau aus. Erhältlich sind je nach Ausführung und Option unter anderem ein Startknopf mit Smart-Key, LED-Tagfahrlicht, Kartennavigation, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Sitzheizung vorn, beheizbares Lenkrad und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen. Im renommierten Euro-NCAP-Crashtest erhielt der Kia Rio, der standardmäßig mit Stabilitätsprogramm und sechs Airbags ausgestattet ist, die Höchstwertung „5 Sterne“.
Kia offeriert den 4,05 Meter langen Kompaktwagen mit zwei Benzinern und zwei Dieseln, die eine Leistungsspanne von 75 PS bis 109 PS abdecken. Die zwei Benziner gibt es als 1.2 CVVT mit 86 PS und als 1.4 CVVT mit 109 PS. Auf 75 PS kommt als Diesel der 1.1 CRDi, während der 1.4 CRDI insgesamt 90 PS mobilisiert.
Schnellster im Bunde ist der 1.4 CVVT, der mit seinen 109 PS eine Spitze von 183 km/h erreicht und in Verbindung mit einer Start-Stopp-Automatik nur durchschnittlich 5,3 l/100 km verbraucht. Als Spritsparer erweist sich der 1.1 CRDi, der sich im kombinierten Zyklus mit der Start-Stopp-Automatik mit lediglich 3,2 l/100 km begnügt und dennoch 160 km/h flott unterwegs ist.
Für niedrige Unterhaltskosten sorgt das 7-Jahre-Kia-Qualitätsversprechen, das die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie, die 7-Jahre-Kia-Mobilitätsgarantie und das 7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update umfasst.