Groß in Form zeigt sich der neue Kia Sorento Executive. Das limitierte Sondermodell besticht bereits auf den ersten Blick durch eine elegante Exterieur-Farbgebung und markante 20-Zoll-Felgen mit einer hochglänzenden Klavierlack-Oberfläche. Im Innenraum spendiert Kia seinem SUV eine besonders umfangreiche Ausstattung und extra viel Komfort. Das alles mit einem Preisvorteil von über 4.100 Euro.
© Foto: Kia
Viele der im Serienmodell schwarz abgesetzten Details sind beim Kia Sorento Executive in Wagenfarbe lackiert - von den Stoßfängern, Türleisten und Radlaufverkleidungen über die Spiegeldreiecke und Außenspiegel bis zur Dachreling. Die fünfspeichigen 20-Zoll-Leichtmetallfelgen glänzen bei den Karosseriefarben „Schneeweiß“ und „Schwarz“ mit der Klavierlack-Oberfläche, bei „Titaniumsilber Metallic“ sind die Felgen in Silber gehalten.
Der edle Allrad-SUV von Kia zeigt sich nicht nur optisch exklusiv, sondern bietet auch luxuriösen Komfort. Das Sondermodell basiert auf der Topversion „Spirit“ und bietet unter anderem eine Kartennavigation mit einem 6,5 Zoll großen Touchscreen, eine Rückfahrkamera, einen Startknopf mit Smart-Key, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik und vorne eine Sitzheizung. Dazu kommen ein elektrisch einstellbarer Fahrersitz, Aluminium-Pedale, eine Aluminium-Optik im Innenraum und eine Geschwindigkeitsregelanlage
Die Sonderedition beinhaltet ebenfalls Xenon-Scheinwerfer, Parksensoren hinten, LED-Rückleuchten und dunkel getönte Scheiben ab der B-Säule. Das Angebot an Sonderausstattungen umfasst ein Panoramadach, Teilledersitze, eine Sechsstufen-Automatik, eine abnehmbare Anhängerkupplung und eine dritte Sitzreihe, die den Sorento zum Siebensitzer macht.
Motorisiert ist der Kia Sorento Executive mit dem 197 PS starken 2.2-Liter-Turbodiesel aus der „R“-Baureihe von Kia. Das Vollaluminium-Triebwerk mit variabler Turbinengeometrie mobilisiert ein Drehmoment von 421 Nm und wurde mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe und einem permanenten, elektronisch gesteuerten Allradantrieb kombiniert. Der Sorento Executive beschleunigt in 9,6 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,6 Litern pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 174 g/km).
Zur Sicherheitsausstattung gehören unter anderem sechs Airbags, aktive Kopfstützen vorn, die elektronische Stabilitätskontrolle ESC und ein Reifendruck-Kontrollsystem. Den europäischen Crashtest Euro NCAP absolvierte der Sorento mit der Bestnote „5 Sterne“. Wie für alle Modelle gewährt Kia für den Sorento eine umfassende Herstellergarantie von sieben Jahren oder 150.000 Kilometer.
Erhältlich ist der Kia Sorento Executive ab 39.900 Euro und wird damit zum gleichen Preis angeboten wie die serienmäßige Topversion des Sorento 2.2 CRDi AWD. Die Mehrausstattung umfasst die Karosserie-Details in Wagenfarbe und die 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. Der Preisvorteil für den Kia Sorento Executive beträgt über 4.100 Euro.