Kia bringt mit dem Sorento Justice League wahres Heldentum auf die Straße und vervollständigt damit die Serie der Superheldenautos, die in Zusammenarbeit mit der berühmten Comic-Schmiede DC Entertainment entstanden. Im Kia Sorento Justice League vereinigen sich alle Kräfte der sieben Superhelden Batman, Superman, Wonder Woman, Aquaman, Flash, Cyborg und Green Lantern noch einmal unter einer Haube. Jeder Superheld besitzt sogar einen eigenen Platz in dem geräumigen Siebensitzer.
© Foto: Kia Motors
Der stylishe SUV hebt sich nicht nur durch sein Superhelden-Design ab. Der Südkoreaner punktet außerdem mit seiner dynamischen Optik, die durch die lang gestreckte Karosserie und ein keilförmiges Profil in Szene gesetzt wird. Die von Jim Lee gezeichneten Helden prangen derweil auf jeder Seite und scheinen mit ihren Superkräften den Wagen förmlich aufzureißen.
Auf der Frontpartie des allradangetriebenen SUV umrahmt die Superhelden-Power förmlich den charakteristischen Kühlergrill. Auf der Motorhaube thront darüber hinaus stolz das Logo der „Justice League“. 19 Zoll große Leichtmetallfelgen mit einer polierten Oberfläche vervollständigen den heldenhaften Auftritt.
Im Innenraum macht sich ein kraftvolles Ambiente bemerkbar. Auf jeder der Kopfstützen befindet sich eines der sieben Logos der Superhelden. An den Seiten und auf der Mittelkonsole lassen sich ferner verschiedene Comic-Strips aus den Abenteuern der sieben Superhelden erkennen. Soft-Touch-Oberflächen sowie matt verchromte Innentürgriffe, Schalter und schwarze Blenden komplettieren die Kommandozentrale.
© Foto: Kia Motors
In Deutschland gelangt der Kia Sorento mit einem 197 PS starken 2.2-Liter-Diesel und einem 192 PS kräftigen Benziner mit 2,4 Litern Hubraum auf den Markt. Beide Motoren lassen sich mit Front- oder Allradantrieb kombinieren und sind in allen Fällen 190 km/h flott ist. Der frontangetriebene Sorento mit dem Diesel spurtet exemplarisch in 9,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und begnügt sich im besten Fall durchschnittlich mit nur 5,8 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß 153 g/km).
Wie alle Kia-Superheldenautos zuvor, gestalteten die Macher auch den Kia Sorento Justice League eigens für die „We can be Heroes“-Charity-Aktion von DC Entertainment. Das Ziel dieser Organisation ist es, auf die Hungersnot im Süden Afrikas aufmerksam zu machen und auf diese Weise Spendengelder zu sammeln. Insgesamt konnten Kia und DC Entertainment durch die Kampagne bereits über 2,3 Millionen US-Dollar sammeln. Nun soll auch der Kia Sorento Justice League ebenfalls dabei helfen, das Spendenaufkommen weiter zu erhöhen.
Der Kia Sorento Justice League bringt nicht nur effizienten Fahrspaß auf die Straße. Er erfüllt darüber hinaus das, was in der Jobbeschreibung eines jeden Superhelden steht: Menschen helfen!