Der neue Kia Soul, der im Februar 2009 in den Handel kommt, wird in Europa mit zwei 1,6-Liter-Motoren an den Start gehen: einem Diesel und einem Benziner. Die beiden Vierzylinder-Triebwerke mit 16 Ventilen und obenliegender Nockenwelle basieren auf den 1,6-Liter-Motoren des erfolgreichen Kia cee’d. Die Koreaner gaben außerdem bekannt, dass der Soul ausschließlich als fünftürige Steilheckversion erhältlich sein wird. Die Serienversion feiert auf dem Pariser Autosalon (04.10.2008 - 19.10.2008) ihre Weltpremiere und kommt Anfang 2009 in den Handel.
© Foto: Speed Heads
Der Kia Soul fußt auf den drei Varianten des Konzeptfahrzeugs Soul, die im März 2008 auf dem Genfer Salon ihr Weltdebüt gaben. „Die Reaktionen der Medien und des Publikums auf die drei Soul-Varianten waren überaus positiv“, sagt Kia-Chefdesigner Peter Schreyer. „Die Serienversion Kia Soul lehnt sich so eng an die Soul-Studien an, dass jeder sehen kann: Dieses Modell ist alles andere als konventionell und zielt vor allem auf junge und jung gebliebene Kunden.“
Kreiert wurden die drei Varianten der Studie - Burner, Diva und Searcher - von Gregory Guillaume, Chefdesigner von Kia Motors Europe, und seinem europäischen Design-Team unter der Federführung Peter Schreyers. Die Konzeptfahrzeuge stellen Weiterentwicklungen der ursprünglichen Soul-Studie dar, die gemeinsam von den Kia-Design-Studios in Kalifornien und Korea konzipiert wurde und Anfang 2006 auf der Detroit Motor Show ihre Weltpremiere feierte.
Der neue Fronttriebler ist 4,11 Meter lang, 1,61 Meter hoch, 1,79 breit (ohne Außenspiegel) und besitzt einen Radstand von 2,55 Metern. Da dürften die 122 PS des Benziners und 115 PS des Selbstzünders für flotten Vortrieb sorgen. Als eine kreative Plattform soll der Kia Soul viele Möglichkeiten zur Individualisierung und persönlichen Gestaltung bieten. Für den ab November 2008 in Korea produzierten Newcomer bietet Kia in den USA und einigen nicht-europäischen Märkten als dritte Motorisierung einen 2-Liter-Benziner an.
Aston Martin (Gast)
01.08.2008
Das Concept gefiel mir wesentlich besser. Für eine genaue Meinung müsste ich das Ding mal live sehen. Was ja bei einem Fahrzeug dieser Art durchaus in naher Zukunft eintreffen kann.
VirusM54B30
01.08.2008
Dieses kastendesign gefällt mir nicht:boing:
speedheads
07.09.2008
Zur Info: Ich fügte dem Artikel neue Informationen und aktuelle Bilder hinzu.
VirusM54B30
07.09.2008
Sieht zu sehr nach Kastenwagen aus:boing:
Aston Martin (Gast)
07.09.2008
Eigenartiges Auto. Auf den aktuellen Bildern gefällt mir der Soul wieder sehr gut. Dieses Teil hat einfach was. Jetzt müssten nur noch ein paar sportliche, aber dezente Anbauteile her. [QUOTE=BMW Power;56135]Sieht zu sehr nach Kastenwagen aus:boing:[/QUOTE] Das sagtest du bereits...
jensemann35
08.04.2009
was mir vor allem an diesem kastigerem Design gefällt, ist, dass die WIndschutzscheine schön steil ist und mir nicht so flach zur Stirn hin verläuft. Darum hat man eine bessere Übersicht. und trotzdem ist die Kiste kürzer als ein Golf, zwar breiter und höher, aber in Parklücken kommt man genausogut rein.