Die besonderen Kräfte der „Green Lantern“ kommen aus einer hoch entwickelten, außerirdischen Technologie in Form eines Ringes. Mit dieser Hilfe können die „Green Lanterns“ alles, was sie sich vorstellen, materialisieren. Diese Vision hatte auch das Magazin „Super Street“ als es seinen Beitrag zum Superhelden „Quintett“ in Form eines besonders markant veredelten Kia Souls ablieferte.
© Foto: Kia
Den extra breiten Kia Soul lackierten die Macher mit einer auffallend schwarz-grünen Farbe. Auch die chromverspiegelten Scheiben zielen auf die außerirdische Kraftquelle des grünen Superhelden ab. Die neu gepolsterten Ledersitze erstrahlen ebenfalls in einem satten Schwarz-Grün und wurden selbstverständlich mit dem allgegenwärtigen „Green Lantern“-Logo bestickt.
Die markanten 18-Zoll-Felgen und eine Tieferlegung des Gefährts verleihen dem neuen Dienstfahrzeug des Superhelden ein aggressives Aussehen. Kleine Raffinessen im Fahrgastraum als auch außen geben dem Kia Soul Green Lantern noch mal das gewisse Etwas. So integrierten die Macher das „Green Lantern“-Logo in die Nebelscheinwerfer, während grüne Lampen in den Hauptscheinwerfern für einen besonderen Effekt sorgen.
Die Kraftquelle des Superhelden, die grüne Laterne, thront nebst bekanntem Leitspruch der „Green Lanterns“ im Kofferraum. Dort brachten die Macher einen Videomonitor unter, auf dem die Kampagne „We can be Heroes“ gegen Hunger in Afrika gezeigt wird. Ein wahrer Quell der Macht, dieser Kia Soul.
© Foto: Kia
Traditionell ist der Kia Soul ein Viertürer, aber für die „Green Lantern“-Version wurden die hinteren Türen verschweißt, um ihm ein ebenmäßigeres Aussehen zu verleihen. Der Kia Soul bietet dank seiner größeren Außenmaße extrem viel Raum. Bei einer Kopffreiheit von 1,02 Meter vorne und 1,05 Meter hinten, einer Beinfreiheit von 1,07 Meter vorne und knapp 1 Meter hinten sowie einer Schulterfreiheit von 1,4 Meter vorne und 1,4 Meter hinten finden fünf Erwachsene komfortabel Platz.
Bei der Motorisierung des Frontantrieblers stehen in Deutschland ein Diesel und ein Benziner mit Schalt- und Automatikgetrieben zur Wahl. Der Diesel 1.6 CRDI liefert eine Leistung von 128 PS bei 4.000 U/min und ein Drehmoment von 260 Nm von 2.900 bis 2.750 U/min. In Kombination mit dem Schaltgetriebe ist der Diesel 180 km/h schnell (Automatik 177 km/h) und verbraucht im Durchschnitt 4,9 l/100 km (Automatik 5,9 l/100 km).
Der Vollaluminium-Benzinmotor 1.6 GDI generiert 140 PS bei 6.300 U/min und verfügt über ein Drehmoment von 166 Nm bei 4.850 Umdrehungen. Das reicht sowohl beim Benziner mit Schalt- als auch Automatikgetriebe für eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h, während der kombinierte Verbrauch bei 6,4 l/100 km (Automatik 7,2 l/100 km) liegt.
Das Magazin „Super Street“ und Kia steckten viel Herzblut in die Konstruktion dieses Konzeptfahrzeugs. Herausgekommen ist ein starkes Auto, das jedem Superhelden würdig wäre. „Green Lantern“ wäre vermutlich stolz, damit hinauszuziehen und böse außerirdische Jungs zu jagen.