Wer wollte sich nicht schon einmal als Superman fühlen? Als der weltweit bekannteste Superheld stellt Superman ein Symbol für Stärke sowie Integrität dar und diente nun als Inspirationsquelle für eine maßgeschneiderte Version des Kia Optima Hybrid. Das erste Hybrid-Modell von Kia zeichnet sich durch einen robusten und effizienten Antriebsstrang aus und jetzt zusätzlich durch ein von der Comic-Figur inspiriertes Design, um für neue Heldentaten bereit zu sein.
© Foto: Kia
Kia kreierte zusammen mit DC Entertainment, der Comic-Schmiede von Superman, Batman & Co., und dem Tuning-Magazin „Super Street“ ein spektakuläres Show Car. Damit führen die Macher eine zehnmonatige und acht Fahrzeuge umfassende Partnerschaft zwischen Kia und DC Entertainment fort, die auf sieben Comic-Ikonen der Justice League (Gerechtigkeitsliga) basiert: Superman, Batman, Wonder Woman, Green Lantern, The Flash, Aquaman und Cyborg. Das achte Fahrzeug wird zum Schluss allen sieben Superhelden gemeinsam gewidmet sein.
Diese Kia-Superhelden-Flotte, mitgestaltet von dem Comic-Künstler und -Visionär Jim Lee, dient einem guten Zweck: Sie soll den Bekanntheitsgrad der von DC Entertainment initiierten Spendenkampagne „We Can Be Heroes“ steigern. Die Aktion unterstützt die von Hunger und Dürre betroffener Menschen am Horn von Afrika durch Hilfsgüter.
Der Kia Optima Hybrid im Superman-Stil repräsentiert die Stärke und Tapferkeit des berühmtesten Comic-Helden. Das durch speziell angefertigte Kotflügel verbreiterte Modell tritt besonders athletisch auf und lässt sich mit Hilfe des höhenverstellbaren Fahrwerks per Knopfdruck höher- oder tiefergelegen.
Das Superman-Emblem, das der Held auf der Brust trägt, findet sich in stilisierter Form auf der Motorhaube wieder, während ein rotes Designelement, das als feine Linie am vorderen Kotflügel beginnt, die Seitenfenster umfasst und schließlich die C-Säulen und die Kofferraumhaube in Rot hüllt, an den berühmten Umhang erinnert. Der leicht abgeschrägte Frontgrill weckt wiederum Assoziationen an den Gürtel von Superman. Derweil strahlen die roten Scheinwerfer so intensiv wie Supermans Röntgenblick („Heat Vision“).
© Foto: Kia
Der Kia Optima verkörpert im Design eine kühne, athletische sowie sportliche Energie und ist damit für die „Superman“-Version geradezu prädestiniert. Die hohe, ausgeprägte Schulterlinie, die strukturierten Flanken und die kraftvoll ausgestellten Radhäuser verleihen dem Optima einen eleganten und zugleich athletischen Auftritt. Das coupé-ähnliche Profil betont derweil die Dynamik.
Ganz im Stile von Superman zeigt sich ebenfalls der Innenraum. Das maßangefertigte Interieur des Kia Optima Hybrid ist mit Materialien ausgestattet, die auf Supermans Kampfanzug anspielen. Das berühmte Wappen der Comicfigur findet sich sowohl auf den Sitzrücklehnen als auch am Lenkrad und verleiht dem Interieur den gewissen Helden-Touch.
In den Kopfstützen der Vordersitze befinden sich außerdem Bildschirme, auf denen ein spezielles Video zu der Spendenkampagne „We Can Be Heroes“ läuft. Es informiert über die schlimmste Hungerkatastrophe seit 60 Jahren und zeigt, wie jeder durch eine kleine Unterstützung zum „Helden“ werden kann.
Der Kia Optima Hybrid kombiniert einen 2-Liter-Benziner mit einem Elektromotor und sorgt für eine Systemleistung von 190 PS und einen maximalen Drehmoment von 340 Nm. Durch sein Drehmoment von 205 Nm – das von 0 bis 1400 Umdrehungen zur Verfügung steht – trägt der Elektromotor zur kraftvollen Beschleunigung des Kia Optima Hybrid bei. So ausgerüstet, beschleunigt der Kia Optima Hybrid in 9,4 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 192 km/h. Zugleich gehört das neue Kia-Modell mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 5,4 Liter pro 100 Kilometer zu den sparsamsten seiner Klasse und kann eine CO2-Emission von nur 125 g/km vorweisen.