Kicherer Audi R8: Supersportwagen in Topform gebracht

, 03.08.2007

Audis neuer R8 beschleunigt in gerade einmal 4,7 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h. Derartige Fahrleistungen stellen höchste Anforderungen an eine ausgefeilte Aerodynamik. Im Windkanal entwickelte Kicherer für den Supersportwagen aus Ingolstadt neue Karosserie-Komponenten, die dem Audi R8 eine unverwechselbare Optik als auch optimalen aerodynamischen Abtrieb verleihen.


Der Frontspoiler reduziert den Auftrieb an der Vorderachse um 15 Prozent. Als aerodynamisches Pendant für die Hinterachse modellierte Kicherer ein neues Flügelprofil für den ausfahrbaren Heckflügel, der mehr Abtrieb an der Hinterachse produziert.

Speziell für den neuen Audi R8 realisierte Kicherer den 3-teiligen Radsatz RS-1 in den Dimensionen 8,5 x 20 Zoll vorne und 11,5 x 20 Zoll auf der Hinterachse. Als optimale Bereifung wählte der Tuner Pneus in den Größen 235/30 ZR 20 und 325/25 ZR 20.


Auf die Rad/Reifen-Kombinationen stimmte Kicherer in einem nächsten Schritt die Fahrwerkslösungen ab. Zusammen mit dem Fahrwerksspezialisten H&R entwickelte man eine Tieferlegung, die trotz gestiegener Performance noch absolut alltagstauglich ist.

Auch optisch macht die Tieferlegung um 15 Millimeter an der Vorder- und 30 Millimeter an der Hinterachse einiges her. So wirkt das Coupé mit dem Federnsatz schon im Stand wesentlich dynamischer als in der Serie.
{ad}

9 Kommentare > Kommentar schreiben

03.08.2007

Respekt, der ist wirklich schön dezent. Klasse :applaus:

03.08.2007

Gibts auch Leistungsdaten?

03.08.2007

Den Motor ließ Kicherer unangetastet. Die Maßnahmen dienen der Optimierung des aerodynamischen Abtriebs und gehen mit einer modifizierten Optik einher.

03.08.2007

Ein super schöner R8,muß man schon sagen. Das tuning ist aber sehr dezent,vielleicht ein bißchen zusehr. Aber der Audi R8 sieht ja so schon klasse aus auch ohne tuning. Insgesamt ist er aber gut gelungen.Man müßte ihn jetzt fahren um zu sehen inwiefern sich das wirklich auf die Aerodynamik auswirkt.

03.08.2007

Gefällt mir rein optisch wirklich sehr gut. Sehr aggressiv und sportlich, viel dynamischer als der normale R8. Aber wieso hat man denn gar nichts am Motor gemacht? Ein Tuning ohne Motortuning finde ich nicht besonders interessant, zumal das ganze Programm sicher nicht ganz billig ist. Naja, wer's braucht...

04.08.2007

Also ich seh da kaum Unterschied zum Serien R8. Und die Teile die verändert wurden gefallen mir noch nicht mal. Für mich sind die Felgen ein schlechter Witz. In meinen Augen passen die überhaupt nicht zum R8. Fragt mich nicht warum, aber diese Felgenart mag ich generell nicht. Die Tieferlegung steht dem Wagen wiederum aber gut.

05.08.2007

WIrklich ein bisschen wenig, finde ich auch. Und auch bei den Felgen muss ich zustimmen. Passen irgendwie einfach nicht zum Design des R8. Aber die 2-farbige Lackierung gefällt mir sehr gut.

06.08.2007

Hmmm ich sehe gar keinen Unterschied zur Serie. Wo ist der 2-farbig lackiert? Auser dem Streifen, der immer eine andere Farbe hat. Felgen stehen ihm wie schon gesagt wurde, auch mal gar nicht!!!

07.08.2007

Ooh ups, stimmt! Beim genaueren Hinsehen, ist die Motorhaube und das Dach ja garnicht lackiert. Sah im ersten Moment so aus. Aber wie gesagt, stehen würde es ihm wohl.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
DTM: Vierfacher Audi-Triumph mit fadem Beigeschmack

DTM: Vierfacher Audi-Triumph mit fadem Beigeschmack

Beim siebten DTM-Lauf im niederländischen Zandvoort feierte Audi vor 74.500 Zuschauern einen vierfachen Triumph. Nach packenden Zweikämpfen zwischen den beiden Audi-Piloten Alexandre Prémat im Jahreswagen …

Audi S5: S geht immer ein bisschen mehr mit H&R

Audi S5: S geht immer ein bisschen mehr mit H&R

Ab sofort lassen sich Audi A5 und S5, die kraftvoll-eleganten neuen Coupés, mit attraktiven Fahrwerkspaketen von H&R noch dynamischer gestalten. Zum einen sorgt der optimierte Federnsatz für einen sportiven …

Audi bringt den saubersten Diesel der Welt

Audi bringt den saubersten Diesel der Welt

Audi geht ab Mitte 2008 mit der weltweit saubersten Dieseltechnik in Serie. Die neuen TDI-Motoren mit „Ultra Low Emission“-System sollen die Leistungsfreude und überlegene Durchzugskraft moderner …

Effiziente Turbo-Power: Audi A3 mit neuem 1.4 TFSI-Motor

Effiziente Turbo-Power: Audi A3 mit neuem 1.4 TFSI-Motor

Ab sofort ist ein neues Vierzylinder-TFSI-Aggregat mit 1,4 Litern Hubraum und Turboaufladung für den Audi A3 und A3 Sportback erhältlich. Der 1.4 TFSI leistet 125 PS bei 5.000 U/min. Sein maximales …

Audi Q7 von JE Design: Das 273 km/h schnelle Dickschiff

Audi Q7 von JE Design: Das 273 km/h schnelle Dickschiff

Nach der Devise „Ganz oder gar nicht" nahm JE Design den Audi Q7 erneut unter seine Fittiche und verpasste dem nunmehr 273 km/h schnellen Dickschiff neben 500 PS noch einen muskulösen Wide Body-Kit, der den …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo