Audis neuer R8 beschleunigt in gerade einmal 4,7 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h. Derartige Fahrleistungen stellen höchste Anforderungen an eine ausgefeilte Aerodynamik. Im Windkanal entwickelte Kicherer für den Supersportwagen aus Ingolstadt neue Karosserie-Komponenten, die dem Audi R8 eine unverwechselbare Optik als auch optimalen aerodynamischen Abtrieb verleihen.
© Foto: Speed Heads
Der Frontspoiler reduziert den Auftrieb an der Vorderachse um 15 Prozent. Als aerodynamisches Pendant für die Hinterachse modellierte Kicherer ein neues Flügelprofil für den ausfahrbaren Heckflügel, der mehr Abtrieb an der Hinterachse produziert.
Speziell für den neuen Audi R8 realisierte Kicherer den 3-teiligen Radsatz RS-1 in den Dimensionen 8,5 x 20 Zoll vorne und 11,5 x 20 Zoll auf der Hinterachse. Als optimale Bereifung wählte der Tuner Pneus in den Größen 235/30 ZR 20 und 325/25 ZR 20.
© Foto: Speed Heads
Auf die Rad/Reifen-Kombinationen stimmte Kicherer in einem nächsten Schritt die Fahrwerkslösungen ab. Zusammen mit dem Fahrwerksspezialisten H&R entwickelte man eine Tieferlegung, die trotz gestiegener Performance noch absolut alltagstauglich ist.
Auch optisch macht die Tieferlegung um 15 Millimeter an der Vorder- und 30 Millimeter an der Hinterachse einiges her. So wirkt das Coupé mit dem Federnsatz schon im Stand wesentlich dynamischer als in der Serie.
{ad}
Olchen
03.08.2007
Respekt, der ist wirklich schön dezent. Klasse :applaus:
VirusM54B30
03.08.2007
Gibts auch Leistungsdaten?
speedheads
03.08.2007
Den Motor ließ Kicherer unangetastet. Die Maßnahmen dienen der Optimierung des aerodynamischen Abtriebs und gehen mit einer modifizierten Optik einher.
Gunmen
03.08.2007
Ein super schöner R8,muß man schon sagen. Das tuning ist aber sehr dezent,vielleicht ein bißchen zusehr. Aber der Audi R8 sieht ja so schon klasse aus auch ohne tuning. Insgesamt ist er aber gut gelungen.Man müßte ihn jetzt fahren um zu sehen inwiefern sich das wirklich auf die Aerodynamik auswirkt.
Landy
03.08.2007
Gefällt mir rein optisch wirklich sehr gut. Sehr aggressiv und sportlich, viel dynamischer als der normale R8. Aber wieso hat man denn gar nichts am Motor gemacht? Ein Tuning ohne Motortuning finde ich nicht besonders interessant, zumal das ganze Programm sicher nicht ganz billig ist. Naja, wer's braucht...
Aston Martin (Gast)
04.08.2007
Also ich seh da kaum Unterschied zum Serien R8. Und die Teile die verändert wurden gefallen mir noch nicht mal. Für mich sind die Felgen ein schlechter Witz. In meinen Augen passen die überhaupt nicht zum R8. Fragt mich nicht warum, aber diese Felgenart mag ich generell nicht. Die Tieferlegung steht dem Wagen wiederum aber gut.
Likwit
05.08.2007
WIrklich ein bisschen wenig, finde ich auch. Und auch bei den Felgen muss ich zustimmen. Passen irgendwie einfach nicht zum Design des R8. Aber die 2-farbige Lackierung gefällt mir sehr gut.
\\\SnowFreak
06.08.2007
Hmmm ich sehe gar keinen Unterschied zur Serie. Wo ist der 2-farbig lackiert? Auser dem Streifen, der immer eine andere Farbe hat. Felgen stehen ihm wie schon gesagt wurde, auch mal gar nicht!!!
Likwit
07.08.2007
Ooh ups, stimmt! Beim genaueren Hinsehen, ist die Motorhaube und das Dach ja garnicht lackiert. Sah im ersten Moment so aus. Aber wie gesagt, stehen würde es ihm wohl.