Die Mercedes-Benz CL-Klasse zählt zu den wohl komfortabelsten, größten Coupés auf dem Markt. Wer sich dann noch für den CL 600 mit V12-Biturbo entscheidet, kann dem Riesen trotz seines opulenten Gewichtes so etwas wie Sportlichkeit abgewinnen. Kicherer definierte den CL mit eigenen Komponenten noch einmal neu und taufte das dynamische Ergebnis, bei dem Optik und Performance eine gelungene Symbiose eingehen, auf den Namen „CL 60“.
© Foto: Speed Heads
Zur Neuinterpretation des Kicherer CL 60 gehört unter anderem eine Leistungssteigerung von 517 PS auf atemberaubende 570 PS und eine Drehmomentsteigerung auf satte 900 Nm. Hinzu kommt eine neue Hinterachse mit Differentialsperre und einem geänderten Getriebesteuergerät, um die überbordende Kraft stets in Performance umsetzen zu können. Performance-Daten nannte Kicherer noch nicht.
Den Kontakt zur Strasse stellen die handgefertigten mehrteiligen „Kicherer RS-1“-Räder in 20 Zoll her. Passend dazu senkte der Veredeler das Fahrwerk elektronisch um 25 Millimeter ab. Die nun etwas sportlichere Kennlinie beschert dem verwöhnten Eigner mehr als genügend Restkomfort.
© Foto: Speed Heads
Auch das Exterieur darf sich über einige Modifikationen freuen. Geänderte Seitenschweller, und die neu gezeichnete Front- sowie Heckschürze treffen auf einige Carbon-Teile von Kicherer. An der Front sind dies spezielle Deflektoren für die Stoßstange und ein geänderter Frontgrill, an der Seite Spiegelschalen aus dem edlen Material. Am Heck rahmt eine vierflutige Sportauspuffanlage derweil einen imposanten Diffusor ein.
Im Interieur darf sich der Besitzer des Kicherer CL 60 über sportlichen Luxus freuen; denn hier erwartet die Insassen eine opulente Kombination aus feinstem Leder und sportlichen Carbon-Intarsien.
Aston Martin (Gast)
11.10.2008
Ich hätte da eine Idee für einen neuen Kicherer Werbespruch: "Prollos würden Kicherer kaufen..." S- und CL-Klasse sind halt sehr grenzwertige Autos. Ein falscher Felgensatz und ein paar Anbauteile und schon hat man das perfekte Zuhälterauto. Also bitte überlasst das Optiktuning in Zukunft AMG...