Kicherer CLK 63 AMG Black Series: Geteilte Freude ist doppelte Freude

, 29.05.2008

Gegen die bislang vorherrschende Meinung, dass Sportwagen nur zu Zweit genossen werden können, setzte Kicherer jetzt einen Kontra-Punkt. Der ab Werk nur doppelt bestuhlte und für die Rennstrecke optimierte Mercedes-Benz CLK 63 AMG Black Series bekommt bei dem etablierten Veredeler aus Stockach Zuwachs in Form einer sportlich gestalteten Rückbank. Dazu spendiert Kicherer dem bereits serienmäßigen Kraftpaket noch mehr Power und weitere Feinheiten.


Mit 540 PS verzeichnet der Kicherer CLK einen Leistungszuwachs von 33 PS. Selbst das Drehmoment erhöhten die Macher um 20 Nm auf satte 650 Nm. Nach der Power-Kur des 6,3 Liter großen V8-Motors sprintet der Kicherer CLK 63 AMG Black Series in nur 4,1 Sekunden auf Tempo 100 und läuft über 300 km/h schnell.

Auch Optik-Liebhaber kommen bei Kicherer auf Ihre Kosten. Der schon ab Werk imposante Kühlergrill wird durch eine noch sportlichere 3-Streben-Variante aus Kohlefaser ersetzt. Die Carbon-Spiegelschalen unterstreichen die dynamische Auslegung. Das 3-teilige Kicherer RS-1 Schmiede-Rad erfüllt eine doppelte Funktion; denn es ist ein optischer und durch die Gewichtsreduktion außerdem ein sportlicher Zugewinn.


Der Mercedes-Benz CLK 63 AMG Black Series stellt das Top-Modell der CLK-Baureihe dar. Bei der Entwicklung ließen sich die Macher vom Rennsport inspirieren. Um das Handling weiter zu optimieren, müssen besondere Fachmänner ans Werk: DTM-Spezialist H&R entwickelte daher für Kicherer ein neues Fahrwerk, das die Kurvenlage um einige Nuancen dynamisiert.

Wenn man mit diesem Boliden die Nordschleife in knapp 8 Minuten umrundet, kommt auf allen Sitzplätzen sicher mehr Freude und Adrenalin auf als bei einer herkömmlichen Achterbahnfahrt. Darüber hinaus verschaffen die zusätzlichen Sitzgelegenheiten der Black Edition von Kicherer deutlich mehr Alltagstauglichkeit.


Damit auch die Augen der Mitfahrer von dem „Ritt“ etwas haben, stattet Kicherer den Sportler mit zusätzlichen Carbon-Intarsien aus. Dazu gehören nicht nur - wie üblich - Teile für die Mittelkonsole und die Türtafeln, sondern in diesem Fall außerdem ultraleichte Front-Sitzschalen aus Echt-Carbon. So wird selbst an der roten Ampel aus der “normalen” Black Series ein echter Kicherer Racer.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

29.05.2008

Ich zweifel ein wenig an diesem Konzept. Wer einen AMG BS kauft, der legt doch keinen Wert auf eine Rückbank. Besonders viel Platz wird man dort wohl eh nicht haben. Also wieder eine Sache, die die Welt nicht braucht. Auch von der Optik her überzeugt mich die "Serie" mehr.

30.05.2008

Stimme Aston da zu ... Rückbank bei dem Auto unnötig:ticktick: Und 33 Mehr PS ... Die merkt man eh nicht :fahren::schäm:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere MG-News
MG TF LE500: Die Rückkehr der aufgefrischten Brit-Ikone

MG TF LE500: Die Rückkehr der aufgefrischten Brit-Ikone

MG will den sportlichen Roadster TF nun ab August 2008 tatsächlich bauen - vielmehr sind es die Chinesen; denn der asiatische Autohersteller Nanjing (NAC) kaufte im Juli 2005 die in Konkurs gegangene Marke …

Mercedes SL 63 AMG Edition IWC: Limitierter Power-Roadster mit Gratis-Uhr

Mercedes SL 63 AMG Edition IWC: Limitierter …

Mercedes-Benz bringt mit dem neuen SL 63 AMG Edition IWC eine exklusive, auf nur 200 Exemplare limitierte Sonderserie auf den Markt. Der vom „AMG Performance Studio“ entwickelte Roadster zieht durch seine …

Mercedes-Benz C 63 AMG: Das neue Safety Car der DTM

Mercedes-Benz C 63 AMG: Das neue Safety Car der DTM

Beim zweiten DTM-Rennen der Saison in Oschersleben kommt an diesem Wochenende der neue Mercedes-Benz C 63 AMG als offizielles Safety Car zum Einsatz. Das C-Klasse Topmodell ist mit seinem 457 PS starken …

Mercedes ML 63 AMG: Effektvoller Feinschliff für den Performance-SUV

Mercedes ML 63 AMG: Effektvoller Feinschliff für den …

Seine Ausnahmeposition als hubraum- und leistungsstärkstes Performance-SUV zeigt der Mercedes-Benz ML 63 AMG nun noch deutlicher. Unverwechselbarer und kraftvoller setzt sich die Philosophie besonders bei …

Mercedes SL 63 AMG: Das neue Safety Car der Formel 1

Mercedes SL 63 AMG: Das neue Safety Car der Formel 1

Mercedes-AMG stellt in der Formel-1-Saison 2008 erneut das offizielle Safety Car und Medical Car. Das auf dem SL 63 AMG basierende Safety Car und das vom C 63 AMG T-Modell abgeleitete Medical Car haben die …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo