Den Traum vieler Familienväter vereint der neue Kicher Mercedes C 63 AMG T Supersport, der die Power und den Sound eines Sportwagens mit dem praktischen Nutzen eines klassischen Kombis kombiniert. Während ein neuer Aerodynamik-Kit den Auftritt schärft, sorgen 550 PS für brachiale Beschleunigungsorgien. Dazu reichlich Platz im Kofferraum – fertig ist der Kraft-Kombi, der Männerherzen höher schlagen lässt.
© Foto: Kicherer
Von Haus aus ist das V8-Triebwerk des Mercedes-Benz C63 AMG bereits ein echtes Kraftpaket, das mit seinen 457 PS und seinem maximalen Drehmoment von knapp 600 Nm alles andere als untermotorisiert ist. Aber es geht noch stärker und besser: In puncto Leistung gab es einige zusätzliche Pferdestärken; denn fortan zerren über 550 PS und ein brachiales Drehmoment von 640 Nm an den Antriebswellen.
So ausgerüstet, erledigt der Kombi den Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 4,2 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von abgeregelten 320 km/h. Möglich wird das unter anderem durch ein Software-Update, einen Sportluftfilter und eine Edelstahl-Sportabgasanlage mit Klappensteuerung samt Edelstahl-Krümmer.
Für ein optimiertes Fahrverhalten verbaute Kicherer hauseigenes Gewinde-Sportfahrwerk, das neben dem obligatorischen Tiefgang zudem den Grenzbereich des Sportkombis deutlich nach oben verschiebt. Den Kontakt zum Asphalt übernehmen derweil vier edle „Kicherer RS-1“-Schmiedefelgen im 20-Zoll-Format. Hinter den dreiteiligen Rädern verbirgt sich eine Hochleistungs-Verbundbremsanlage, die Verzögerungswerte auf Supersportwagen-Niveau ermöglichen soll.
Auch mit optischen Reizen geizt der Kicherer C 63 AMG T Supersport nicht. So spendierte der Tuner dem Kraft-Kombi ein Aerodynamik-Paket, das aus einer markanten Frontschürze mit Carbon-Flaps, charaktervollen Seitenschwellern mit Carbon-Verbreiterung und einem großen Carbon-Heckdiffusor besteht. Ebenfalls aus Carbon bestehen der Frontgrill, die Spiegelschalen und die Inlays der Motorabdeckung.
Auch im Innenraum sollen die Insassen die sportliche Exklusivität spüren. So offeriert Kicherer eine Nappa-Lederausstattung, die aus einer kompletten Sitzanlage mit Kontrast-Ziernähten und einem Satz Sitzschalen in Pianolack besteht. Darüber hinaus bezieht Kicherer das Armaturenbrett, die Türverkleidungen und den kompletten Dachhimmel mit Alcantara.