Pünktlich zur Winterzeit gibt es bei Kicherer eine auf 10 Exemplare limitierte „White Series“ des brachialen Mercedes-Benz C 63 AMG. Ausschließlich für den sportlichen Automobilisten entwickelt, stehen bei dieser veredelten Performance-Limousine die pure Faszination und Fahrfreude im Vordergrund, ohne auf den üblichen Komfort zu verzichten. Satte 520 PS sorgen fortan für den spürbar vehementen Vortrieb und schönste Beschleunigungsorgien, während durchdachte Veränderungen den Auftritt schärfen und gleichzeitig die Aerodynamik optimieren.
© Foto: Kicherer
In puncto Aerodynamik spendierte Kicherer dem Mercedes-Benz C 63 an der Front eine neue Schürze mit integrierten Flaps und LED-Tagfahrleuchten sowie einen Carbon-Frontgrill in Klavierlack-Optik, die im Gesamtbild die Angriffslust selbstbewusst klarmacht. Ein Satz Seitenschweller mit eingearbeiteten Aufsätzen in schwarzer Klavierlack-Optik sorgt für eine optische Tieferlegung. Die Heckpartie bietet neben einem Carbon-Heckdiffusor, ebenfalls in Klavierlack-Optik, zwei riesige Endrohre der neuen Klappen-Sportabgasanlage aus Edelstahl.
Von Haus aus ist das V8-Triebwerk des Mercedes-Benz C63 AMG bereits ein echtes Kraftpaket, das mit seinen 457 PS und seinem maximalen Drehmoment von knapp 600 Nm alles andere als untermotorisiert ist. Aber es geht noch stärker und besser: Nach der Leistungskur zerren rund 520 PS und ein brachiales Drehmoment von 620 Nm an den Antriebswellen. Die Software-Optimierung beinhaltet ebenfalls die Aufhebung der Vmax-Sperre.
Die neuen Performance-Daten des Kicherer Mercedes C 63 AMG gaben die Macher leider nicht bekannt. Doch bereits serienmäßig spurtet die Power-Limousine mit 457 PS in nur 4,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Da sollte sich das Power-Plus von rund 60 PS bei den Zwischenspurts spürbar bemerkbar machen.
© Foto: Kicherer
Damit der Mercedes C 63AMG diese Leistung ohne Verluste in Vortrieb umsetzen kann, sorgt ein Hochleistungs-Sperrdifferenzial mit variabler Sperrwirkung für optimale Traktion. Parallel gibt es dazu von Kicherer ein Performance-Gewindefahrwerk, das sich individuell in der Härte verstellen lässt und den Grenzbereich deutlich nach oben ausweitet, um den Fahrspaß in kurvigen Revieren zu erhöhen.
In den Radkästen der Kicherer C 63 AMG White Edition drehen sich hauseigene, 20 Zoll große „RS-1“-Schmiederäder, vorne mit einer 245er- und hinten mit einer 275er-Bereifung. Hinter den edlen Felgen verbirgt sich eine Hochleistungsbremsanlage mit Stahlflex-Leitungen aus dem Hause Brembo, um für die nötige Verzögerung zu sorgen.
Für den Innenraum ließ sich Kicherer bei der „White Edition“ etwas Besonderes einfallen. So gibt es für die Sitze vorne wie hinten eine exklusive Nappa-Belederung in Schwarz und Weiß. Darüber hinaus belederte der Tuner neben den Türverkleidungen auch den oberen sowie den unteren Teil des Armaturenbrettes, die Mittelkonsole und das ergonomisch geformte Sportlenkrad. Einen genaueren Blick wert sind die weißen Kontrastnähte.