Der Kicherer CL 65 lässt sich mit den Stichworten „Luxus“ und „Kraft“ umschreiben. Als Basis dient die ohnehin schon kraftvoll-elegante Karosse des Mercedes-Benz CL 65 AMG. Im Exterieur-Bereich verfeinert der Veredeler das Coupé durch Carbon-Teile und verpasst dem CL noch eine Leistungssteigerung auf satte 650 PS.
© Foto: Speed Heads
Aus Carbon bestehen fortan der Frontgrill, die Spiegelschalen, der Heckdiffusor und eine Frontschürze mit einem Deflektor aus dem edlen Material. Das Fahrwerk setzt den Wagen rund 25 Millimeter näher an den Asphalt und verfügt zudem über eine sportlichere Kennlinie. Am Heck verschmilzt derweil die hochglanzpolierte Edelstahl-Sportauspuffanlage mit ihren vier opulenten Endrohren zu einer dynamischen Einheit, die auch über akustische Qualitäten verfügt.
Unter der Motorhaube lauert ein wahres Kraftwerk. Den V12-Biturbo, ab Werk schon mit 612 PS und 1.000 Nm gesegnet, steigert Kicherer weiter in seiner Leistung. Nach der Kraftkur lauern 650 PS und 1.200 Nm auf Ihren Einsatz und schieben den schweren Luxus-Gleiter innerhalb von nur 4,2 Sekunden auf Tempo 100. Die Top-Speed gipfelt bei rund 320 km/h (elektronisch abgeregelt).
© Foto: Speed Heads
Den Kontakt zum Asphalt stellen die neuen, ab erstem Quartal 2009 erhältlichen, „RS-X“- Leichtbauräder von Kicherer in 9x20 Zoll und 10x20 Zoll her. Durch ihre langen Speichen wirkt die Felge größer und bleibt trotzdem der Eleganz verpflichtet.
Der schieren Kraft des Kicherer CL 65 Coupés wirkt eine Hochleistungsbremsanlage mit Verbundbremsscheiben entgegen. Um die Kraft besser in Performance zu wandeln, greift Kicherer auf eine Sport-Hinterachse mit Differenzialsperre, geänderter Übersetzung und ein neu programmiertes Getriebesteuergerät zurück.
© Foto: Speed Heads
Im Interieur erwartet die Passagiere derweil der pure Luxus. Eine exklusive, in Waffeloptik abgesteppte Nappa-Leder-Ausstattung, ein handgearbeiteter Langflorteppich im gesamten Fußraum, Carbon-Intarsien und ein passender Alcantara-Innenhimmel versprühen sportliche Eleganz.
Aston Martin (Gast)
29.11.2008
Oh Gott... ich werde schwach... Falls ich mit 80 Jahren mal einen Zweitwagen neben dem Aston brauche, werde ich auf den Kicherer CL zurückkommen. Diese Farbe, diese Felgen und diese dezenten Änderungen sind einfach traumhaft. SO und nicht anders müsste mein CL aussehen. :bigpray:
Lgebbers
29.11.2008
So sollte Tuning sein. Ich finde den Wagen einfach Traumhaft, ich hatte/habe ohnehin eine Schwäche für den CL, in dieser Version gefällt er mir nochmal besser. Drüber kommt für mich bis jetzt nur noch der Wald CL, aber ein extrem feines Auto. Man stelle sich das ganze mal in schwarz weiß, statt in rot schwarz vor!