Das neue Mercedes-Benz CLS 500 Coupé bringt mit seinem durchzugsstarken Triebwerk eine immense Kraft kultiviert und elegant auf die Straße. Mit 408 PS und 600 Nm Drehmoment ist der CLS 500 nach dem CLS 63 AMG das aktuell stärkste Serien-Modell. Wer es noch eine Spur dynamischer mag und die zügellose Lust wahrhaft spüren möchte, der wird jetzt bei Kicherer fündig. Der Veredler nahm sich des expressiven CLS an und akzentuierte das Coupé in puncto Sportlichkeit technisch wie auch optisch.
© Foto: Kicherer
Mittels eines Software-Updates und einer Sportabgasanlage hob Kicherer die Leistung des V8-Biturbos um ca. 62 PS und 90 Nm an. Damit die 470 Pferdestärken und 690 Nm maximales Drehmoment direkt zu Werke gehen können, verbauten die Macher darüber hinaus einen Power-Converter - damit spricht das Gaspedal nahezu verzögerungsfrei auf die Befehle des Fahrers an.
Die neuen Fahrwerte gab Kicherer leider nicht bekannt. Aber zum Vergleich: In der Serie beschleunigt der 408 PS starke Mercedes CLS 500 in 5,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Da dürfte der Vertreter von Kicherer noch einen Tacken schneller und durchzugsstärker unterwegs sein.
Am Heck dürfen sich Auge und Ohr über eine in vielerlei Hinsicht schöne Auspuffanlage freuen. Zum einen überzeugen die Endrohre bereits in der Serie mit einem modernen, fast rechteckigen Design, zum anderen produziert die neue Sportauspuffanlage von Kicherer dahinter einen sportlich aufregenden, aber doch unaufdringlichen V8-Klang.
Die elegante Seitenansicht des Coupés perfektioniert der Veredler durch die sportlich-filigranen und von Hand gefertigten „Kicherer RS-1“-Schmiederäder in 20 Zoll, hinter denen man schon die Bremskraft der Sechs- und Vier-Kolbe-Hochleistungsbremsanlage erahnen kann. Das bewährte Doppel-Speichen-Design der Felgen harmoniert dabei mit der eleganten Silhouette der Mercedes CLS-Klasse.
Die Karosserie wurde mit einer Folierung in Mattschwarz und Carbon äußerlich auf den sportlicheren Charakter angepasst. Das edle Interieur wird passend zum restlichen Erscheinungsbild des Kicherer CLS mit Interieur-Teilen und Einstiegsleisten in Klavierlack höchster Güte verfeinert - eine große Edition Black innen wie außen.