Die neue Mercedes-Benz E-Klasse konnte mit ihrem neuen, kantigeren und muskulöseren Design überzeugen. Auf Basis der E-Klasse mit dem AMG-Sport-Paket , das unter anderem Stoßfänger und Seitenschweller im AMG-Design beinhaltet, machte sich Kicherer daran, für die Business-Limousine ein neues Performance-Paket zu schnüren, das noch mehr Exklusivität und Dynamik bietet.
© Foto: Speed Heads
So spendierte Kicherer dem intern W212 genannten Fahrzeug einen Carbon-Frontspoiler für ein Plus an Downforce auf der Vorderachse, einen Satz Seitenschweller mit integrierten Carbon-Tubes zur besseren Kanalisierung der Fahrtluft an den Flanken und einen Heckspoiler, den es optional in Carbon gibt.
Die Carbon-Spiegelschalen dagegen gehören mittlerweile wohl zu jedem guten Mercedes-Umbau. Für ein weiteres Plus an Abtrieb, diesmal aber an der Hinterachse, sorgt ein Carbon-Heckdiffusor, der ebenfalls die zwei mächtigen Endrohre der Sportauspuffanlage beherbergt und für eine automobile Symphonie sorgt.
© Foto: Speed Heads
An Exklusivität gewinnt die Mercedes-Benz E-Klasse weiter dank der handgefertigten, geschmiedeten Leichtbauräder des Typs Kicherer RS-1, die sich rundum in 20 Zoll in den Radkästen drehen. Das Fahrwerk presst sich derweil dank einer hauseigenen Absenkung mit sportlicher Kennlinie in Richtung Asphaltoberfläche und lässt die schnelle Luxuslimousine flink wie ein Wiesel werden.
Damit aber nicht genug: Für den sportlich orientierten E-Klasse-Fahrer präsentiert Kicherer diverse Leistungssteigerungen für nahezu alle Motoren aus der Benzin- und Dieselpalette samt Vmax-Aufhebung, neuer Tachoeinheiten, einer Differenzialsperre und exklusive Hochleistungsbremsanlagen.
© Foto: Speed Heads
Die Leistung des E 500 erhöht Kicherer beispielsweise von 388 PS auf kräftige 430 PS, so dass das Auto deutlich über 250 km/h rennt. Im Zuge des Umbaus verkürzt Kicherer ferner die Übersetzung. Darunter leidet zwar die Höchstgeschwindigkeit ein wenig, aber das Beschleunigungsvermögen profitiert: Von 0 auf 100 km/h sollen nur noch 4,8 Sekunden verstreichen (Serie 5,2 Sekunden).
© Foto: Speed Heads
Den bereits serienmäßig luxuriösen Innenraum der Mercedes E-Klasse wertet Kicherer mit einem Sportlenkrad, zahlreichen Sichtcarbon-Applikationen sowie Nappaleder-Oberflächen für die Türverkleidungen und das Armaturenbrett auf. Die exklusiven Maßnahmen rundet ein Fußmattenset mit edler Lederumrandung ab.
Twentyone
25.03.2009
Eigentlich ansehnlich, auch die Motorleistung ist nicht schlecht.
Turbine
25.03.2009
Schaut um Welten besser aus, als das Standard-Pendant, was so ein paar dezente Änderungen und schicke Fotos alles bewegen können. So gefällt mir das, Tuning sollte dezent sein und nicht in eine Proll-Schiene abdriften!
Aston Martin (Gast)
26.03.2009
Die AMG Optik alleine mit den dazugehörenden Felgen gefällt mir um Längen besser. Schon alleine nur die Felgen machen den Gesamteindruck total kaputt.
speedheads
26.10.2009
Zur Info: Ich fügte dem Artike die neuesten Fotos und weitere Details über das Performance-Paket von Kicherer für die neue Mercedes E-Klasse hinzu.
VirusM54B30
26.10.2009
Sieht besser aus als der E63 AMG