Ein SUV, noch dazu von einem Diesel angetrieben, muss nicht unsportlich sein. Kicherer zeigt, wie der Mercedes-Benz GL 420 CDI als Kicherer GL 42 Black Line das Fliegen lernt. Seine erweiterten Kraftreserven schöpft der veredelte GL aus einer modifizierten Motorsteuerung, die dem V8-Selbstzünder 360 PS und 900 Nm Drehmoment abringt. Um dieses Leistungsplus auch genießen zu können, hebt der Tuner zugleich die elektronische Vmax-Grenze auf 280 km/h an.
© Foto: Speed Heads
Damit der SUV dabei nicht die Contenance verliert, wird das Fahrwerk elektronisch angepasst und mit einer sportlicheren Kennlinie angesteuert. Kicherer optimiert außerdem das Ansprechverhalten des Gaspedals elektronisch, so dass der Motor seine Kraft spontaner freisetzt. Die Macher runden die technischen Änderungen mit einer zweiflutigen Sportabgasanlage ab.
Als optische Merkmale der motorischen Kraft trägt der Kicherer GL 42 Black Line ein „Offroad“-Paket, das unter anderem Trittbretter, Kotflügelverbreiterungen, einen neuen Kühlergrill, einen Dachkantenspoiler und zahlreiche schwarze Zierteile umfasst. Ein Komplettradsatz in 21 Zoll mit Breitreifen ergänzt den Umbau.
© Foto: Speed Heads
Im Innenraum können sich die Fahrer über ein Sportlenkrad, Zierteile aus Echtcarbon und eine Komplettlederausstattung, die sogar den Dachhimmel und weitere Elemente umfasst, freuen. Den Testwagenpreis des GL 42 Black Line gibt Kicherer mit 125.820 Euro an.
Aston Martin (Gast)
31.01.2009
Der GL sieht serienmäßig und in weiß einfach am besten aus. Diese Felgen und der Grill wirken einfach nur prollig und übertrieben. Aber die Leistungsdaten sind durchaus beeindruckend.