Die aktuelle Mercedes M-Klasse wurde auf gelungene Weise breiter, maskuliner und markanter. Kicher verwandelte die M-Klasse jetzt optisch in einen Performance-SUV, der durch einen kraftvollen Widebody-Kit besticht. Stets klar erkennbar bleiben sollte die Charakteristik des Offroaders, so dass den neuen Look von Kicherer weder unnötige Kanten noch verspielt angedeutete Luftschlitze prägen. Die Markteinführung ist für den Sommer 2012 geplant.
© Foto: Kicherer
Der Dynamik ausstrahlende Karosseriebausatz legt sich wie eine zweite Haut über den ML und verwandelt das beliebte Modell von Mercedes-Benz in einen athletisch-eleganten Sport-SUV. Zum „Impact“-Aerodynamik-Bausatz gehören eine angriffslustige Frontschürze mit LED-Tagfahrleuchten sowie ausgeprägte Radlaufverbreiterungen für die Vorder- und die Hinterachse.
Dynamisch gezeichnete Seitenschweller, Aufsätze an den Türen und am Heckdeckel sowie eine bullige Heckschürze mit integriertem Heckdiffusor und trapezförmige Endrohrblenden setzen weitere Akzente. Applikationen aus Sichtcarbon runden die Maßnahmen ab.
In den deutlich verbreiterten Radkästen drehen sich wuchtige „Kicherer RS2“-Aluminiumräder im 22-Zoll-Format und 5-Speichen-Design, die der Veredeler mit einer elektronischen Fahrwerksanpassung um etwa 25 Millimeter abstimmte.
Bereits das Serien-Interieur der Mercedes M-Klasse verbindet ein sichtbar authentisches SUV-Erlebnis mit den Wohlfühlqualitäten einer hochwertigen Limousine. Bei Kicherer prägt den veredelten Innenraum des „Impact“ noch mehr Luxus: feinstes Nappaleder, Alcantara und Carbon sollen für ein exklusives Innenraumerlebnis sorgen.
An den Motor legte Kicherer (noch) nicht Hand an. Das stärkste Modell stellt damit - unabhängig von der AMG-Version - der Mercedes-Benz ML 350 4MATIC BlueEfficiency dar. Der 3,5 Liter große V6-Motor mobilisiert 306 PS und kommt auf ein maximales Drehmoment von 370 Nm. Mit diesem Triebwerk spurtet der SUV serienmäßig in 7,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht so eine Maximalgeschwindigkeit von 235 km/h.