Der neue Mercedes-Benz SLS AMG feierte erst unlängst im September 2009 seine Weltpremiere und schon stellt Kicherer seine veredelte Kreation des Supersportwagens vor. Beim Kicherer Mercedes SLS 63 CP behielt der Tuner die Grundformen bei und ergänzte diese nur schlüssig, um die Linien zu erhalten. So entstand eine in der Essenz noch sportlichere Version des neuen Flügeltürers mit einem Feinschliff an der Aerodynamik. Leistungssteigerungen für das 6,3 Liter große V8-Triebwerk mit 571 PS, der bereits in der Serie für 317 km/h gut ist, will Kicherer ebenfalls anbieten.
© Foto: Speed Heads
Weist die „63“ auf den Hubraum des Motors hin, zollte Kicherer mit dem Kürzel „CP“ seinen Tribut an einen legendären Rennsport-Sieg des 300 Sport Leicht, bevor dieser als Serienfahrzeug auf den Markt kam. Gemeint ist die „Carrera Panamericana“ (CP), die quer durch Mexico am berühmten panamerikanischen Highway abgehalten und von der mexikanischen Regierung unterstützt wird.
1952 erfolgte ein besonders markantes Rennen: Mercedes erntete den Sieg im 300 SL Flügeltürer von Karl Kling / Hans Klenk erst nach einer Schrecksekunde. Der Copilot war von einem tieffliegenden Geier getroffen und verletzt worden. Daraufhin bauten die Mercedes-Mechaniker ein Gitter vor die Windschutzscheibe, um Gleiches zu verhindern. Ein kurioser Sieg, von dem man noch heute spricht.
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Kicherer interpretiert die damalige Rennversion auf moderne Weise beim Mercedes-Benz SLS AMG. Bereits an der Front fallen die schnittige Frontspoilerlippe aus Carbon und der große handgefertigte Frontgrill aus Edelstahl ins Auge, der auf Wunsch auch in einem dezenten Goldton erhältlich ist. Die Optik der vertikalen Streben lehnt sich derweil an das Fenstergitter des originalen Panamericanas an. Größere Lufteinlässe sorgen ferner für eine bessere Kühlung des mächtigen V8-Triebwerkes.
Eine markante Dachhutze schärft den sportlichen Ausdruck weiter, während ein neuer Heckdiffusor bei hohen Geschwindigkeiten das Handling verbessert. In das Heck integrierte Kicherer außerdem eine Sportauspuffanlage aus Edelstahl mit vier ovalen Endrohren. Eine integrierte Klappensteuerung gibt dem Fahrer - je nach Anlass - dabei die Möglichkeit, zwischen einem sonoren oder dezenten Klang zu wählen.
Als weiteres Highlight am Sportwagen erweisen sich die geschmiedeten, 3-teiligen 20-Zoll-Räder des Typs Kicherer RS-1, die in Leichtbauweise entstanden. Das bewährte Doppel-Speichen-Design harmoniert dabei mit der klassischen Sportwagen-Silhouette des Kicherer SLS 63 CP.
VirusM54B30
29.11.2009
Die Lufthutze auf dem Dach schadet meiner Meinung nach der Optik des SLS , als das sie ihm nutzt Die Felgen sind auch nicht mein Geschmack:schäm:
Christoph
03.12.2009
Sieht halt echt nicht mehr elegant sportlich aus sondern platt und prollig. Was so ein paar kleine Veränderungen doch ausmachen.