Mercedes-Benz hat einen neuen Supersportwagen: Den SLS AMG. Es war nur eine Frage der Zeit, dass die Veredeler dem Flügeltürer einen hochwertigen Feinschliff verpassen, um eine noch sportlichere Version zu schaffen. Kicherer erhöhte die Leistung auf satte 620 PS und ergänzte die Grundform nur schlüssig, um die athletischen Original-Linien zu erhalten. Das Ergebnis: der Kicherer SLS Supersport Edition Black.
© Foto: Speed Heads
Der in der Essenz dynamischere Vertreter erhielt von Kicherer eine charaktervolle Carbon-Frontspoilerlippe und spezielle Difusor-Finnen für das Fahrzeugheck. Die namensprägende Veränderung findet ihre Wurzeln in der speziellen Folierung, die auf der Karosserie des SLS AMG aufgetragen wird. Die mattschwarze Folie kommt ohne Schnittkanten aus, ist sehr dehnbar und schützt zudem den Original-Lack vor Beschädigungen oder Verschmutzungen. So ist der Kicherer SLS AMG im wahrsten Sinne des Wortes schwarz, matt und stark.
Auch an der Leistungsschraube des 6,2 Liter großen V8-Triebwerkes dreht Kicherer und erreicht dabei aktuell einen Power-Output von 620 PS statt 571 PS in der Serie. Die neuen Performance-Daten gab der Tuner noch nicht bekannt, doch in der Serie ist der Mercedes-Benz SLS AMG bereits 317 km/h schnell.
© Foto: Speed Heads
Am Fahrzeugheck entlässt währenddessen ein Edelstahlsportauspuff mit vier ovalen Endrohren den Abgasstrom klangvoll ins Freie. Eine integrierte Klappensteuerung ermöglicht dem Fahrer - je nach Anlass - zwischen einem sonoren und einem dezenten Klang zu wählen.
Für den Kontakt zum Asphalt sorgen die geschmiedeten, dreiteiligen 20-Zoll-Räder des Typs Kicherer RS-1, die in Leichtbauweise entstanden. Das bewährte Doppel-Speichen-Design harmoniert dabei mit der klassischen Sportwagen-Silhouette des Kicherer Mercedes SLS AMG Supersport Edition Black.
© Foto: Speed Heads
Darüber hinaus montiert Kicherer ein Gewindesportfahrwerk mit einem sogenannten „Front Up“-System, das nicht nur eine noch sportlichere Fahrweise ermöglicht, sondern dem Sportwagen auch optisch sehr gut steht. Zudem ermöglicht das „Front Up“-System“ ein Anheben der Fahrzeugfront auf Knopfdruck, um Hindernisse wie Tiefgarageneinfahrten und Geschwindigkeitsschwellen leichter zu bewältigen.
Aran57
25.06.2010
Das Mattschwarz steht dem SLS genauso wie die Felgen. Nur bin ich leider kein Fan von rotem Leder.
VirusM54B30
25.06.2010
Mir fallen gleich "falsche" Daten auf. Der Serien SLS leistet 571 PS. Und Laut WcF leistet der Kircherer SLS 629 PS;) Mit schwarzen Serienfelgen und der Kircherer Optik sieht der SLS besser aus als der Serien SLS ;)
speedheads
25.06.2010
[QUOTE=VirusM54B30;102097]Mir fallen gleich "falsche" Daten auf. Der Serien SLS leistet 571 PS. Und Laut WcF leistet der Kircherer SLS 629 PS;)[/QUOTE] Das ist nicht ganz richtig: Beim Serien-SLS habe ich mich in der Tat um 4 PS durch einen Vetipper vertan. Aber Kicherer selbst gibt in seiner Info 620 PS an. Da beziehe ich mich lieber auf einen Wert von Kicherer als auf eine dritte Seite. ;)
VirusM54B30
25.06.2010
Die andere Seite hat ihre Daten auch von Kircherer. Da steht als Quelle unter dem Artikel "Source: Kircherer" Was stimmt nun?
speedheads
25.06.2010
Ich kann es mir nur so erklären: Kicherer ist ein deutscher Tuner setzt die Presseinfo erst einmal auf Deutsch auf. Der Schreiber könnte PS vermutilch mit hp ins Englische übersetzt haben, obwohl der Wert von PS und hp ungleich ist. WCF ging dann in der englischen Fassung von einem hp-Wert aus und rechntete diesen in PS um, so dass der höhere Wert herauskam. Gedankengang in Zahlen: Vermutlich deutsche Erstfassung: 620 PS Ins Englische fälschlicherweise übersetzt mit: 620 hp 620 hp entsprechen allerdings 629 PS.
VirusM54B30
25.06.2010
Ok ... Dann is klar... Da sich DIN und SAE PS unterscheiden in ihrem Wert;)
Burton
25.06.2010
Andere Felgen und er würde mir besser gefallen. Finde dass die irgendwie nicht so ganz passen. Leistungssteigerung wurde anscheinend ordentlich erfüllt und auch das restliche Bild passt. Einzigstes Manko, wie gesagt, die Felgen.
Likwit
25.06.2010
Rrrrrr, scharfes Teil! Sieht gut aus in matt-schwarz mit dem (Porno-)roten Innenraum! :applaus:
Landy
30.06.2010
Ich finde die Felgen ganz gut - solange eine entsprechende Bremsanlage dahinter steckt. Schlimm finde ich das eher an Asi-Tuning-Karren, die dann süße Serienbremsen hinter solchen Felgen haben ;)