Die Shelby Cobra GT500KR aus dem Jahre 1968 stellt eine automobile Legende dar. Zum 40. Jubiläum des „King of the Road“ bringen die Amerikaner mit dem Shelby GT500KR den bislang stärksten Serien-Mustang aller Zeiten auf den Markt. Doch nur 1.000 Exemplare werden das Licht der Welt erblicken und im Frühjahr 2008 ausgeliefert.
© Foto: Speed Heads
Basierend auf dem schon starken Ford Shelby GT500, erhielt der neue GT500KR noch mehr Ponys unter der Carbon-Motorhaube. Nicht weniger als 540 hp (umgerechnet 547 PS) und ein maximales Drehmoment von 691 Nm leistet das 5,4 Liter große V8-Triebwerk. Möglich machen dies unter anderem eine überarbeitete Zündung für ein besseres Ansprechverhalten sowie ein neues Lufteinlasssystem. Die Kraftübertragung erfolgt über eine knackige 6-Gang-Handschaltung mit einem um 25 Prozent verkürzten Schalthebel, auf dem die Macher den klassisch-weißen Ball aufsetzten.
Ford und Carroll Shelby war es wichtig, auch klassische Designlinien in den neuen GT500KR einfließen zu lassen. Die moderne Interpretation der beim Original stärker gewölbten Motorhaube, um die zusätzliche Kraft bereits optisch zu zeigen, realisierten die Macher auch beim neuen „King of the Road“. Schließen lässt sich beim modernen Muscle Car die Motorhaube über Verschlüsse aus Edelstahl.
© Foto: Speed Heads
In der Frontschürze verbergen sich neue Lufteinlässe, welche die 14 Zoll großen Brembo-Bremsanlage mit zusätzlicher Kühlluft versorgen. Den Kontakt zur Straße stellen beim Show Car verchromte 20-Zoll-Räder her, während es beim Serienmodell nur noch 18 Zöller geben wird. Dank der Modifikationen am Motor soll die im Heckdiffusor integrierte Auspuffanlage noch schärfer klingen. Extra für den GT500KR passten die Macher das straffe Fahrwerk noch individueller an.
Das kräftige Erscheinungsbild unterstreichen - neben den Lufthutzen in der Motorhaube für einen optimierten Luftdurchsatz - Längsstreifen über die gesamte Karosserie, die an die berühmten Mustangs der 1960er-Jahre auf den Rennstrecken erinnern. Darüber hinaus lässt sich der Ford Shelby GT500KR unter anderem an speziellen „40th Anniversary KR“-Plaketten auf den vorderen Kotflügeln und dem Kühlergrill sowie dem Typenschriftzug an der Seite und der „Shelby“-Kennzeichnung auf der Motorhaube erkennen.
© Foto: Speed Heads
Im Innenraum des GT500KR dominiert sportlicher Luxus in Form einer schwarz-roten Lederausstattung, in Titanfaben eingefasste Instrumente und Accessoires in gebürstetem Aluminium, statt schnöder Chromapplikationen. Die Unterschrift von Caroll Shelby wurde als besondere Kennzeichnung in die Kopfstützen eingestickt, während sich noch eine „40th Anniversary KR“-Plakette im Interieur befindet.
{ad}
\\\SnowFreak
06.04.2007
Wow, war ja schon immer ein bisschen ein Shelby-Mustang fan. Der gefällt mir sehr gut! :applaus: Nur das Interior ist etwas lieblos und gefällt mir nicht so. Aber auch der 68er Shelby Mustag wurde durch den Film "Nur noch 60 sek." fast zu einer Legende: (Nachbau) [IMG]http://img99.imageshack.us/img99/1432/shelbycobragt500e2bb7.jpg[/IMG] [IMG]http://img297.imageshack.us/img297/9139/shelbycobragt500e1bk0.jpg[/IMG]