Vor einigen Monaten präsentierte der dänische Tuner Kleemann einen Aerodynamik-Kit für den auf 596 PS hochgetunten Mercedes-Benz SLK 55 AMG. Nun entwickelten die Dänen auch für die schwächer motorisierten SLK-Varianten einen Karosseriekit und eine Leistungssteigerung für den kleinen SLK 200 mit dem 1,8 Liter großen Kompressortriebwerk. Der Eingriff verhilft dem nun Kleemann SLK 20K getauften von ursprünglichen 163 PS zu satten 210 PS, wobei das Drehmoment von 240 Nm auf 300 Nm anwächst.
© Foto: Speed Heads
Ein neuer Frontspoiler mit vergitterten Lufteinlässen und Kühlluftschächten für die Bremsen sieht nicht nur schnittig aus, er sorgt auch für mehr Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten. Hinten verbaut Kleemann eine Heckschürze mit integriertem Diffusor, der dem Mercedes SLK einen noch sportlicheren Touch verleiht. Zugleich fügen sich die Endrohre der Sportauspuffanlage von Kleemann perfekt in die Schürze ein. Um dem starken Look der AMG-Version auch dem herkömmlichen SLK zu bieten, kreierte der Tuner neue Seitenschweller. Optional erhöht eine Spoilerlippe am Heck den Abtrieb an der Hinterachse.
© Foto: Speed Heads
Bei den Rädern hat der Kunde die Wahl zwischen den klassischen zweiteiligen TM-5 und den dreiteiligen TS-6-Leichtmetallfelgen von 17 bis 19 Zoll Durchmesser. Die größtmögliche Kombination bietet die TS-6-Leichtmetallfelge in der Größe 8,5x19 Zoll und einer Bereifung in der Dimension 235/35 an der Vorderachse und 9,5x19 Zoll hinten mit Pneus im Format 365/30.
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Damit der SLK schnell zum Stehen kommt, rüstet Kleemann den getunten Roadster mit 380 mm großen Bremsscheiben und 8-Kolben-Zangen vorne und 345 mm Bremsscheiben hinten aus. Alternativ sorgen 4-Kolben-Zangen in der Dimension 355 x 32 mm vorne und 328 x 28 mm an der Hinterachse für die entsprechende Verzögerung.