Kleemann E50KCC: Mercedes E-Klasse wird kräftiger SUV

, 19.10.2010

Bei den meisten Tunern lautet das Motto „tiefer und schneller“. Der dänische Tuner Kleemann wählte diesmal allerdings einen anderen Weg, nämlich höher und kräftiger. Herausgekommen ist der Kleemann E50KCC, eine 595 PS starke Mercedes-Benz E-Klasse als SUV.

Der E50KCC basiert auf dem allradangetriebenen Mercedes-Benz E 500 T-Modell 4-Matic, ist alternativ aber auch bei den anderen Modellen den Kombis der E-Klasse möglich. In einem ersten Schritt heben die Dänen die Karosserie um 30 Millimeter an. Dabei bleiben Motor und Getriebe an der ursprünglichen Position und die serienmäßige Luftfederung arbeitet unverändert weiter. Weitere 20 Millimeter zusätzliche Bodenfreiheit holt Kleemann durch ein neues Räderpaket mit 18 Zoll großen Leichtmetallfelgen heraus, die rundum mit Toyo Tires (Typ Proxes) in der Dimension 255/45 bereift wurden. Unterm Strich wächst die E-Klasse um 50 Millimeter in die Höhe.

Um dem Kombi der E-Klasse auch äußerlich das Bild eines SUV zu verleihen, überarbeitete Kleemann das Design. Vergrößerte Radhäuser und Seitenschweller verleihen dem E-Klasse SUV einen muskulösen Auftritt. Darüber hinaus verbaute der dänische Tuner an Front und Heck neue Stoßfänger mit vergitterter Schürze und stählernem Unterfahrschutz, damit der Besitzer seine E-Klasse abseits der asphaltierten Straße im Gelände bewegen kann. Eine Dachreling aus poliertem Aluminium unterstreicht das Design des neuen Offroaders. Die für Kleemann typischen großen Endrohre der Auspuffanlage geben einen Hinweis auf die hohe Leistung des E50KCC.

Wer jedoch meint, dass sich Kleemann nur um die Optik kümmerte, der liegt falsch. Dem 5 Liter großen V8-Motor fügte Kleemann einen eigenen Kompressor hinzu, modifizierte die Nockenwellen und programmierte die Motorsteuerung neu. So leistet der Kleemann E50KCC satte 595 PS (Serie 306 PS) mit einem maximalen Drehmoment von 770 Nm (Serie 460 Nm), das schon bei 2.000 U/min anliegt. Damit sprintet der getunte SUV von 0 auf 100 km/h in nur 4,9 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von elektronisch abgeregelten 250 km/h. Die Kraftübertragung erfolgt über eine 5-Gang-Automatik.

9 Kommentare > Kommentar schreiben

26.10.2005

Eine etwas ausgefallene Tuningvariante. In meinen Augen stellt sie nichts halbes und auch nichts ganzes dar. Eine höhergelegte und als SUV angepriesene E-Klasse ist einfach nur lächerlich. Hätte so etwas nicht von Kleemann erwartet.

26.10.2005

Seltsames Teil... Ein Audi A6 Allroad mit mächtig Leistung. Naja, mein Fall ist es nicht.

28.10.2005

Irgendwie beeindruckend wenn man sowas auf der Straße sieht... Aber wer bitte will so ein Auto haben???:grübeln:

28.10.2005

Ich würde das Ding zumindest mal gerne sehen, sieht doch irgendwie interessant aus. Trotzdem auch ein wenig komisch. Welcher Tuner legt mir den dann eigentlich wieder tiefer?

28.10.2005

@offroader Vielleicht solche Offroader wie du ;)

28.10.2005

@ Landy Ich glaub hier würde ich dem ML 63 AMG den Vorzug geben;)

29.10.2005

[QUOTE][i]Original geschrieben von offroader [/i] [B]@ Landy Ich glaub hier würde ich dem ML 63 AMG den Vorzug geben;) [/B][/QUOTE] Genau das wollte ich auch schreiben :D

29.10.2005

[QUOTE][i]Original geschrieben von ///M Power [/i] [B] In meinen Augen stellt sie nichts halbes und auch nichts ganzes dar. [/B][/QUOTE] Genau das war auch mein Gedanke! Was soll das darstellen und wer will so was haben? Da muss ich an den Golf Country denken. Da bin ich immer in schallendes Gelächter ausgebrochen, wenn ich den sah.

24.11.2021

Ich finde es genial. Wer mal nen e500 w211 gefahren hat, findet es genial. Wer hat in 2005 knappe 600 ps auf die Strasse bringen können u. mit nur nem Kompressor. Das ist DAS Auto. 0-100 4.9 sec ohne Launchcontrol! Vmax über 300 offen. Wir schreiben 2005. Auch heute versenkt er die Möchtegern BMW u. Audi Fraktion.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Kleemann-News
Kleemann GTK: Der dänische Sportwagen-Traum

Kleemann GTK: Der dänische Sportwagen-Traum

Der dänische Mercedes-Tuner Kleemann präsentiert mit dem GTK Concept seinen ersten eigenen Sportwagen, an dem die Macher drei Jahre lang im Geheimen arbeiteten. Für das Design des 540 PS starken Sportlers …

Kleemann R 50K: Mercedes R-Klasse erstarkt auf 455 PS

Kleemann R 50K: Mercedes R-Klasse erstarkt auf 455 PS

Der dänische Tuner Kleemann ist dafür bekannt, den Autos von Mercedes zur richtigen Performance zu verhelfen. Jetzt nahm Kleemann die Mercedes-Benz R-Klasse unter seine Fittiche und gab dem Top-Modell den …

Kleemann S50 S3: Performance-Plus für die Mercedes S-Klasse

Kleemann S50 S3: Performance-Plus für die Mercedes S-Klasse

Die neue Mercedes-Benz S-Klasse avancierte zum Liebling der Tuner. Kein Wunder, dass Kleemann aus Dänemark bei diesem Modell ebenfalls tätig war und neben einem Aerodynamik-Paket stärkere Motoren anbietet, …

Kleemann realisiert 595 PS starke Mercedes M-Klasse

Kleemann realisiert 595 PS starke Mercedes M-Klasse

Wenn sich der dänische Tuner Kleemann ein Fahrzeug unter seine Fittiche nimmt, kommt dabei ein schnelles Kraftpaket heraus. Auf Basis des Mercedes-Benz ML 500 entstand der 595 PS starke Kleemann ML 50K S8 - …

Kleemann: Der kleine Mercedes SLK ganz groß

Kleemann: Der kleine Mercedes SLK ganz groß

Vor einigen Monaten präsentierte der dänische Tuner Kleemann einen Aerodynamik-Kit für den auf 596 PS hochgetunten Mercedes-Benz SLK 55 AMG. Nun entwickelten die Dänen auch für die schwächer motorisierten …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo