Bei den meisten Tunern lautet das Motto „tiefer und schneller“. Der dänische Tuner Kleemann wählte diesmal allerdings einen anderen Weg, nämlich höher und kräftiger. Herausgekommen ist der Kleemann E50KCC, eine 595 PS starke Mercedes-Benz E-Klasse als SUV.
© Foto: Speed Heads
Der E50KCC basiert auf dem allradangetriebenen Mercedes-Benz E 500 T-Modell 4-Matic, ist alternativ aber auch bei den anderen Modellen den Kombis der E-Klasse möglich. In einem ersten Schritt heben die Dänen die Karosserie um 30 Millimeter an. Dabei bleiben Motor und Getriebe an der ursprünglichen Position und die serienmäßige Luftfederung arbeitet unverändert weiter. Weitere 20 Millimeter zusätzliche Bodenfreiheit holt Kleemann durch ein neues Räderpaket mit 18 Zoll großen Leichtmetallfelgen heraus, die rundum mit Toyo Tires (Typ Proxes) in der Dimension 255/45 bereift wurden. Unterm Strich wächst die E-Klasse um 50 Millimeter in die Höhe.
© Foto: Speed Heads
Um dem Kombi der E-Klasse auch äußerlich das Bild eines SUV zu verleihen, überarbeitete Kleemann das Design. Vergrößerte Radhäuser und Seitenschweller verleihen dem E-Klasse SUV einen muskulösen Auftritt. Darüber hinaus verbaute der dänische Tuner an Front und Heck neue Stoßfänger mit vergitterter Schürze und stählernem Unterfahrschutz, damit der Besitzer seine E-Klasse abseits der asphaltierten Straße im Gelände bewegen kann. Eine Dachreling aus poliertem Aluminium unterstreicht das Design des neuen Offroaders. Die für Kleemann typischen großen Endrohre der Auspuffanlage geben einen Hinweis auf die hohe Leistung des E50KCC.
Wer jedoch meint, dass sich Kleemann nur um die Optik kümmerte, der liegt falsch. Dem 5 Liter großen V8-Motor fügte Kleemann einen eigenen Kompressor hinzu, modifizierte die Nockenwellen und programmierte die Motorsteuerung neu. So leistet der Kleemann E50KCC satte 595 PS (Serie 306 PS) mit einem maximalen Drehmoment von 770 Nm (Serie 460 Nm), das schon bei 2.000 U/min anliegt. Damit sprintet der getunte SUV von 0 auf 100 km/h in nur 4,9 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von elektronisch abgeregelten 250 km/h. Die Kraftübertragung erfolgt über eine 5-Gang-Automatik.
///M Power
26.10.2005
Eine etwas ausgefallene Tuningvariante. In meinen Augen stellt sie nichts halbes und auch nichts ganzes dar. Eine höhergelegte und als SUV angepriesene E-Klasse ist einfach nur lächerlich. Hätte so etwas nicht von Kleemann erwartet.
Landy
26.10.2005
Seltsames Teil... Ein Audi A6 Allroad mit mächtig Leistung. Naja, mein Fall ist es nicht.
offroader
28.10.2005
Irgendwie beeindruckend wenn man sowas auf der Straße sieht... Aber wer bitte will so ein Auto haben???:grübeln:
Karl
28.10.2005
Ich würde das Ding zumindest mal gerne sehen, sieht doch irgendwie interessant aus. Trotzdem auch ein wenig komisch. Welcher Tuner legt mir den dann eigentlich wieder tiefer?
Landy
28.10.2005
@offroader Vielleicht solche Offroader wie du ;)
offroader
28.10.2005
@ Landy Ich glaub hier würde ich dem ML 63 AMG den Vorzug geben;)
Mortaki
29.10.2005
[QUOTE][i]Original geschrieben von offroader [/i] [B]@ Landy Ich glaub hier würde ich dem ML 63 AMG den Vorzug geben;) [/B][/QUOTE] Genau das wollte ich auch schreiben :D
Helix
29.10.2005
[QUOTE][i]Original geschrieben von ///M Power [/i] [B] In meinen Augen stellt sie nichts halbes und auch nichts ganzes dar. [/B][/QUOTE] Genau das war auch mein Gedanke! Was soll das darstellen und wer will so was haben? Da muss ich an den Golf Country denken. Da bin ich immer in schallendes Gelächter ausgebrochen, wenn ich den sah.
Kicmic (Gast)
24.11.2021
Ich finde es genial. Wer mal nen e500 w211 gefahren hat, findet es genial. Wer hat in 2005 knappe 600 ps auf die Strasse bringen können u. mit nur nem Kompressor. Das ist DAS Auto. 0-100 4.9 sec ohne Launchcontrol! Vmax über 300 offen. Wir schreiben 2005. Auch heute versenkt er die Möchtegern BMW u. Audi Fraktion.