Wenn sich der dänische Tuner Kleemann ein Fahrzeug unter seine Fittiche nimmt, kommt dabei ein schnelles Kraftpaket heraus. Auf Basis des Mercedes-Benz ML 500 entstand der 595 PS starke Kleemann ML 50K S8 - ein SUV, der sicherlich auf der reinen Straße bewegt werden möchte.
© Foto: Speed Heads
Das Kernstück der rassigen M-Klasse stellt ein Kleemann-Kompressor in dem 5 Liter großen V8-Aggregat dar. In einem nächsten Schritt programmierten die Ingenieure von Kleemann die Motorsteuerung um, verbauten Sportnockenwellen sowie eine neue Edelstahlsportauspuffanlage mit zwei trapezförmigen Endrohren, damit der Motor freier atmen und mehr Leistung entfalten kann. In Zahlen ausgedrückt: Der ML 50K S8 mutiert zu einer Performance-Maschine mit 595 PS und einem maximalen Drehmoment von 770 Nm, die schon bei 2.000 U/min anliegen. Das reicht aus, um den Spurt von 0 auf 100 km/h in 5,3 Sekunden zu meistern. Die Höchstgeschwindigkeit wurde erst bei 270 km/h elektronisch abgeregelt. Die Kraftübertragung erfolgt über eine 7-Gang-Automatik.
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So viel Leistung muss bei der nicht gerade leichten M-Klasse sicher gezügelt werden. Dazu verbaut Kleemann eine Hochleistungsbremsanlage mit 380 mm großen Scheiben und 8-Kolben-Zangen vorne sowie 345 mm große Pendants mit 4-Kolben-Zangen hinten. Für den Kontakt zur Straße sorgen rundum 20 Zoll große Leichtmetallfelgen, die mit Toyo Tires vom Typ Proxes S/T in der Dimension 295/45 bestückt wurden. Diese Hochleistungsreifen entwickelte Toyo Tires speziell für SUVs. Ein Elektronikmodul senkt darüber hinaus die Karosserie zur Minderung der Rollneigung ab.
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Um den muskulösen Ausdruck der getunten M-Klasse zu unterstreichen und die Aerodynamik zu optimieren, erhielt der ML 500 von Kleemann einen tiefer gezogenen Frontspoiler und eine Heckschürze mit integriertem Diffusor. Für mehr Abtrieb sorgt außerdem ein kleiner Heckspoiler. Neu gezeichnete Seitenschweller und vergrößerte Radhäuser schaffen Platz für die gewaltigen Räder und betonen zugleich den agilen Charakter des Fahrzeugs.
Der Innenraum wirkt nach der Veredelung noch sportlicher und luxuriöser. Das Programm reicht von Komplettlederausstattungen bis hin zu Leder-Alcantara-Kombinationen. Exklusivität garantieren ebenfalls Carbon-Applikationen für Armaturenbrett, Konsole und Innenverkleidung der Türen. Individuelle Accessoires, wie z. B. ein ergonomisch geformtes Sportlenkrad, runden das exklusive Programm des dänischen Tuners ab.
Christoph
06.12.2005
Die Leistung ist ohne zweifel atemberaubend :applaus: aber für das Design gibt es einige Punkte abzug. Besonders die Frontschürze und die Felgen gefallen mir nicht.
///M Power
18.12.2005
Die Felgen sind vielleicht etwas zu unscheinbar und zu klein für diesen Wagen. Ansonsten kann ich aber an der M-Klasse nichts bemängeln. Das optische Tuning von Kleemann gefiel mir schon seit je her. So auch in diesem Fall. Finde dass die Frontschürze das Erscheinungsbild perfekt akzentuiert und durch die etwas kantigere Gestaltung derselbigen dem ganzen Wagen noch mehr Sportlichkeit verleiht.