Der neue VW Polo GTI wird serienmäßig von einem 1.8 Liter großen Fünfventil-Vierzylinder mit 150 PS angetrieben. Das Tuning-Potential nutzt B&B aus und unterzieht dem kleinen Renner einer Leistungskur. Das Ergebnis: bis zu kräftigen 300 PS. Damit sprintet der Polo GTI von 0 auf 100 km/h in nur 5,4 Sekunden und erreicht erst bei 258 km/h seine Höchstgeschwindigkeit.
© Foto: Speed Heads
In einer ersten Stufe erreicht B&B bereits 195 PS durch eine Änderung der Elektronik mit geringfügiger Erhöhung des Ladedrucks und Anpassung der elektronischen Einspritzkennfelder. In einer abschließenden EVO R-Stufe erstarkt der Turbo-Motor auf 300 PS und kräftige 410 Nm Drehmoment. Um diese Leistung zu realisieren, tauschten die Techniker von B&B das serienmäßige Aggregat gegen einen komplett modifizierten Motor aus, welcher mit geänderten Schmiedekolben, Pleuel, Spezial-Zylinderkopf und größerem Turbolader ausgestattet wurde. Änderungen an Ladeluftkühlung und Einspritzsystem führten die Macher bei diesem Motor ebenfalls durch.
© Foto: Speed Heads
Zur Reduzierung der Abgastemperaturen und des Abgasgegendrucks, versah man den Renn-Polo mit einer speziellen Sportabgasanlage, inklusive großem Abgasvorrohr und Hochleistungs-Rennsportkat. Damit die Öltemperatur bei diesem „heißen“ Motor immer auf optimalem Niveau bleibt, verbaute der Tuner eine thermostatgesteuerte Ölkühlanlage.
{ad}
Um den kleinen und ausgesprochen schnellen Polo auch bei höheren Geschwindigkeiten immer sicher beherrschen zu können, entwickelte B&B neben einstellbaren Gewindefahrwerken in verschiedenen Abstimmungen außerdem Hochleistungsbremsanlagen. Exklusive Räder in 17 und 18 Zoll sowie ein sportlicher Aerodynamikbausatz runden das Äußere des kleinen Kraftpaketes gelungen ab.
Christoph
06.12.2005
Der muss ja abgehen :evil: