Abarth möchte die Tradition der Kultmarke erneut beim Rennsport und im Tuning neu aufleben lassen. Dazu präsentiert die italienische Marke mit dem Skorpion im Wappen die Serienversion des Fiat Grande Punto Abarth mit dem Tuning-Kit „essesse“ (Super Sport), dessen Prototyp auf der Frankfurter IAA viel Beachtung fand. Das Tuning-Kit „essesse“ frischt den seit Oktober in Italien erhältlichen Grande Punto Abarth optisch wie technisch auf und wird ab Frühjahr 2008 über offizielle Abarth-Center angeboten - anfangs nur in Italien, ab Sommer 2008 auch in Deutschland.
© Foto: Speed Heads
Das 1.4-Liter-Vierventil-Triebwerk des Kompaktsportlers leistet 180 PS bei 5.750 U/min, das maximale Drehmoment beträgt 270 Nm bei 3.000 U/min. Dank der Leistungsspritze beschleunigt der Fiat Grande Punto Abarth „essesse“ in 7,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h. Werte, mit denen er vielen hubraumstärkeren Autos Konkurrenz macht. Den Turbo-Benziner koppelten die Macher mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe.
© Foto: Speed Heads
Der kleine Sportler gibt sich auch optisch dynamisch und zeigt seine Abarth-Gene. Das beginnt vorn mit einer eigenständigen Stoßstange samt integrierten Fernscheinwerfern und Lufteinlässen in exklusivem Abarth-Design. Die Modifizierungen setzen sich über Kotflügelverbreiterungen und seitliche rote Streifen mit Abarth-Aufschrift fort und enden bei den Seitenschwellern und Radlaufblenden, die zusammen mit der Unterbodenverkleidung aus schwarzem Kunststoff gezielt die Aerodynamik verbessern. Ins Auge fällt ebenfalls das Abarth-Logo, das mittig an der Fahrzeugfront und der Heckklappe und zu beiden Seiten in Höhe des Türgriffs die sportlich-dynamische Karosserie ziert.
Abarth komplettiert den „essesse“-Nachrüstsatz durch 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, ein im Vergleich zum Grande Punto Abarth um 20 Millimeter abgesenktes Fahrwerk und eine Bremsanlage, die mit gelochten Scheibenbremsen vorn und Hochleistungs-Bremsbacken der gestiegenen Leistung angepasst wurde. Aufkleber mit dem Schriftzug „essesse“ sowie der Flagge mit Schachbrettmuster auf dem Dach signalisieren optisch die Sonderstellung des potenten Abarth-Sprösslings.
© Foto: Speed Heads
Auch im Innenraum ist der Skorpion allgegenwärtig. Er prangt auf einer Seite des Armaturenbrettes, das mit speziell gestalteten Instrumenten und einer Mittelkonsole mit Kohlefasereffekt und Würfelmuster den sportlichen Anspruch des Fiat Grande Punto Abarth „essesse“ signalisiert. Das gilt ebenfalls für das Lenkrad und den Schaltknauf, die mit schwarzem Leder samt roten Nähten verkleidet sind. Speziell geformte Sitze mit integrierten Kopfstützen runden die sportliche Ausstattung ab.
Das neue Modell steht ganz in der Tradition der Tuningmarke Abarth mit kleinvolumigen Sportlern: So zog zum Beispiel 1958 der berühmte Fiat 500 Abarth mit 26 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 118 km/h die Anhänger sportlicher Alltagsautos in seinen Bann. Heute mag man über solche Werte schmunzeln - vor knapp 50 Jahren erreichte die 13 PS starke Serienversion jedoch lediglich 85 km/h. Modellen wie etwa dem Fiat 850 entlockte Abarth später Geschwindigkeiten weit jenseits der 200 km/h.
{ad}
VirusM54B30
13.12.2007
Man nehme einen kleinen Turbo Motor, hauche ihm 180 PS ein ... baue ihn in ein Großserienmodell ein, lege dieses tiefer, lackiere es auffällig, ein paar schicke Felgen drauf und fertig is die "sport" Version .... ne Fiat so geht das nicht:D :D :D *Abgelehnt*:schäm:
speedheads
13.12.2007
Zur Erinnerung ... so sahen zuvor noch die Bilder vom Prototypen aus, die Fiat herausgab:
Turbine
13.12.2007
Ich bin schon etwas enttäuscht wie stark der Prototyp von der Serie abweicht. Hätte mir gewünscht, dass Abarth näher am Prototyp dran ist ! Insbesondere die Felgen des Prototyps waren eine Augenweide !
\\\SnowFreak
13.12.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von Turbine [/i] [B]Ich bin schon etwas enttäuscht wie stark der Prototyp von der Serie abweicht. Hätte mir gewünscht, dass Abarth näher am Prototyp dran ist ! Insbesondere die Felgen des Prototyps waren eine Augenweide ! [/B][/QUOTE] @Turbine: Ich unterschreibe! Der Prototyp gefiel mir wirklich gut, aber die Serie ist echt langweilig! Der Innenraum gefällt mir für einen Fiat echt gut.
VirusM54B30
13.12.2007
Der Prototyp sah um welten besser aus,a ls das Serien Ding
Likwit
13.12.2007
Übel! Das ist wirklich ein harter Unterschied! Der Prototyp hätte mir auch noch gefallen können, aber soooo?! Neeee. Aber BMW Power muss ich widersprechen. Was sollen Sie denn sonst noch machen, um aus dem Punto eine Sportversion zu machen??
VirusM54B30
13.12.2007
Dem Fahrzeug eine Identität geben... So ist das meiner Meinung nach eine aufgepustete s Großserienfahrzeug ... Zb wie beim Golf GTI .... nen EIGNES Design ... größeren Turbomotor und nicht so ne 1,4 Liter Krücke ... Im Fiatregal gibt es zB den 5 Zylinder Reihenmotor ... aus dem Stilo oder dem Coupe 20V ... Eigenes Design wäre für mich eine Karosserie die sich vom Serien Bruder UNTERSCHEDET und nbicht nur durch die Lackierung und Felgen
Likwit
13.12.2007
Ja ok. Das leuchtet mir ein. Aber den Golf V GTI als Beispiel anzuführen, passt überhaupt nicht! An dem wurden auch nur der Grill, die Front- und Heckschürze und ein paar Kleinigkeiten im Innenraum geändert!
VirusM54B30
13.12.2007
Immerhin mehr als an dieser Fiat Trichine:bäh: :bäh: :bäh: :bäh: :D :D :D :D :D :fahren:
Likwit
13.12.2007
Häääääh!! Genau das wurde auch an diesem Fiat geändert!
Aston Martin (Gast)
13.12.2007
Das meinen die doch wohl wirklich nicht Ernst. Da haben die doch sicher die Bilder vertauscht. Das muss einfach der normale Abarth sein. *darum bettel* Irgednwie wie ein schlechter Traum. So eine hammer Studie und dann kommt sowas raus. Da muss es einfach noch ein Optik Paket geben. Ansonsten wäre die Studie doch sowas von überflüssig gewesen.
speedheads
13.12.2007
Das auf den Fotos ist tatsächlich der Fiat Grande Punto Abarth "essesse". Hohaufgelöst, sieht man auf den Fotos den "essesse"-Schriftzug an der Front unter dem Logo sowie auf der Heckklappe.
Aston Martin (Gast)
13.12.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von speedheads [/i] [B]Das auf den Fotos ist tatsächlich der Fiat Grande Punto Abarth "essesse". Hohaufgelöst, sieht man auf den Fotos den "essesse"-Schriftzug an der Front unter dem Logo sowie auf der Heckklappe. [/B][/QUOTE] Schade, meine letzte Hoffnung auf einen Foto Fehler von Fiat sind vorbei. Pure Enttäuschung.
Christoph
13.12.2007
Tja da würde ich mal sagen das man da ganz schön zurückgerudert hat. Sehr schade denn jetzt wirkt der essesse eher wie ein normaler Grande Punto mit Aufklebern.
VirusM54B30
13.12.2007
Immerhin steckt im GTI nicht so eine Krücke von Motor:bäh:
Likwit
14.12.2007
@ BMW Power: Toll! Ein Unterschied von 20 PS!
VirusM54B30
14.12.2007
und ne Hubraum DIfferenz von 0,6 Liter
speedheads
17.07.2009
Abarth konnte durch technische Optimierungen den Verbrauch des Abarth Fiat Grande Punto Abarth mit dem Tuning-Kit "esseesse" senken. Der Kompaktsportler soll nur noch 6,7 Liter pro 100 Kilometer enötigen (CO2-Ausstoß 159 g/km).