Kleiner Supersportler: Fiat Grande Punto Abarth essesse

, 13.12.2007

Abarth möchte die Tradition der Kultmarke erneut beim Rennsport und im Tuning neu aufleben lassen. Dazu präsentiert die italienische Marke mit dem Skorpion im Wappen die Serienversion des Fiat Grande Punto Abarth mit dem Tuning-Kit „essesse“ (Super Sport), dessen Prototyp auf der Frankfurter IAA viel Beachtung fand. Das Tuning-Kit „essesse“ frischt den seit Oktober in Italien erhältlichen Grande Punto Abarth optisch wie technisch auf und wird ab Frühjahr 2008 über offizielle Abarth-Center angeboten - anfangs nur in Italien, ab Sommer 2008 auch in Deutschland.


Das 1.4-Liter-Vierventil-Triebwerk des Kompaktsportlers leistet 180 PS bei 5.750 U/min, das maximale Drehmoment beträgt 270 Nm bei 3.000 U/min. Dank der Leistungsspritze beschleunigt der Fiat Grande Punto Abarth „essesse“ in 7,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h. Werte, mit denen er vielen hubraumstärkeren Autos Konkurrenz macht. Den Turbo-Benziner koppelten die Macher mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe.


Der kleine Sportler gibt sich auch optisch dynamisch und zeigt seine Abarth-Gene. Das beginnt vorn mit einer eigenständigen Stoßstange samt integrierten Fernscheinwerfern und Lufteinlässen in exklusivem Abarth-Design. Die Modifizierungen setzen sich über Kotflügelverbreiterungen und seitliche rote Streifen mit Abarth-Aufschrift fort und enden bei den Seitenschwellern und Radlaufblenden, die zusammen mit der Unterbodenverkleidung aus schwarzem Kunststoff gezielt die Aerodynamik verbessern. Ins Auge fällt ebenfalls das Abarth-Logo, das mittig an der Fahrzeugfront und der Heckklappe und zu beiden Seiten in Höhe des Türgriffs die sportlich-dynamische Karosserie ziert.

 

Abarth komplettiert den „essesse“-Nachrüstsatz durch 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, ein im Vergleich zum Grande Punto Abarth um 20 Millimeter abgesenktes Fahrwerk und eine Bremsanlage, die mit gelochten Scheibenbremsen vorn und Hochleistungs-Bremsbacken der gestiegenen Leistung angepasst wurde. Aufkleber mit dem Schriftzug „essesse“ sowie der Flagge mit Schachbrettmuster auf dem Dach signalisieren optisch die Sonderstellung des potenten Abarth-Sprösslings.


Auch im Innenraum ist der Skorpion allgegenwärtig. Er prangt auf einer Seite des Armaturenbrettes, das mit speziell gestalteten Instrumenten und einer Mittelkonsole mit Kohlefasereffekt und Würfelmuster den sportlichen Anspruch des Fiat Grande Punto Abarth „essesse“ signalisiert. Das gilt ebenfalls für das Lenkrad und den Schaltknauf, die mit schwarzem Leder samt roten Nähten verkleidet sind. Speziell geformte Sitze mit integrierten Kopfstützen runden die sportliche Ausstattung ab.

Das neue Modell steht ganz in der Tradition der Tuningmarke Abarth mit kleinvolumigen Sportlern: So zog zum Beispiel 1958 der berühmte Fiat 500 Abarth mit 26 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 118 km/h die Anhänger sportlicher Alltagsautos in seinen Bann. Heute mag man über solche Werte schmunzeln - vor knapp 50 Jahren erreichte die 13 PS starke Serienversion jedoch lediglich 85 km/h. Modellen wie etwa dem Fiat 850 entlockte Abarth später Geschwindigkeiten weit jenseits der 200 km/h.
{ad}

18 Kommentare > Kommentar schreiben

13.12.2007

Man nehme einen kleinen Turbo Motor, hauche ihm 180 PS ein ... baue ihn in ein Großserienmodell ein, lege dieses tiefer, lackiere es auffällig, ein paar schicke Felgen drauf und fertig is die "sport" Version .... ne Fiat so geht das nicht:D :D :D *Abgelehnt*:schäm:

13.12.2007

Zur Erinnerung ... so sahen zuvor noch die Bilder vom Prototypen aus, die Fiat herausgab:

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2007/FiatGrandePuntoAbarthSS1.jpg[/IMG]
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2007/FiatGrandePuntoAbarthSS2.jpg[/IMG]

13.12.2007

Ich bin schon etwas enttäuscht wie stark der Prototyp von der Serie abweicht. Hätte mir gewünscht, dass Abarth näher am Prototyp dran ist ! Insbesondere die Felgen des Prototyps waren eine Augenweide !

13.12.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von Turbine [/i] [B]Ich bin schon etwas enttäuscht wie stark der Prototyp von der Serie abweicht. Hätte mir gewünscht, dass Abarth näher am Prototyp dran ist ! Insbesondere die Felgen des Prototyps waren eine Augenweide ! [/B][/QUOTE] @Turbine: Ich unterschreibe! Der Prototyp gefiel mir wirklich gut, aber die Serie ist echt langweilig! Der Innenraum gefällt mir für einen Fiat echt gut.

13.12.2007

Der Prototyp sah um welten besser aus,a ls das Serien Ding

13.12.2007

Übel! Das ist wirklich ein harter Unterschied! Der Prototyp hätte mir auch noch gefallen können, aber soooo?! Neeee. Aber BMW Power muss ich widersprechen. Was sollen Sie denn sonst noch machen, um aus dem Punto eine Sportversion zu machen??

13.12.2007

Dem Fahrzeug eine Identität geben... So ist das meiner Meinung nach eine aufgepustete s Großserienfahrzeug ... Zb wie beim Golf GTI .... nen EIGNES Design ... größeren Turbomotor und nicht so ne 1,4 Liter Krücke ... Im Fiatregal gibt es zB den 5 Zylinder Reihenmotor ... aus dem Stilo oder dem Coupe 20V ... Eigenes Design wäre für mich eine Karosserie die sich vom Serien Bruder UNTERSCHEDET und nbicht nur durch die Lackierung und Felgen

13.12.2007

Ja ok. Das leuchtet mir ein. Aber den Golf V GTI als Beispiel anzuführen, passt überhaupt nicht! An dem wurden auch nur der Grill, die Front- und Heckschürze und ein paar Kleinigkeiten im Innenraum geändert!

13.12.2007

Immerhin mehr als an dieser Fiat Trichine:bäh: :bäh: :bäh: :bäh: :D :D :D :D :D :fahren:

13.12.2007

Häääääh!! Genau das wurde auch an diesem Fiat geändert!

13.12.2007

Das meinen die doch wohl wirklich nicht Ernst. Da haben die doch sicher die Bilder vertauscht. Das muss einfach der normale Abarth sein. *darum bettel* Irgednwie wie ein schlechter Traum. So eine hammer Studie und dann kommt sowas raus. Da muss es einfach noch ein Optik Paket geben. Ansonsten wäre die Studie doch sowas von überflüssig gewesen.

13.12.2007

Das auf den Fotos ist tatsächlich der Fiat Grande Punto Abarth "essesse". Hohaufgelöst, sieht man auf den Fotos den "essesse"-Schriftzug an der Front unter dem Logo sowie auf der Heckklappe.

13.12.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von speedheads [/i] [B]Das auf den Fotos ist tatsächlich der Fiat Grande Punto Abarth "essesse". Hohaufgelöst, sieht man auf den Fotos den "essesse"-Schriftzug an der Front unter dem Logo sowie auf der Heckklappe. [/B][/QUOTE] Schade, meine letzte Hoffnung auf einen Foto Fehler von Fiat sind vorbei. Pure Enttäuschung.

13.12.2007

Tja da würde ich mal sagen das man da ganz schön zurückgerudert hat. Sehr schade denn jetzt wirkt der essesse eher wie ein normaler Grande Punto mit Aufklebern.

13.12.2007

Immerhin steckt im GTI nicht so eine Krücke von Motor:bäh:

14.12.2007

@ BMW Power: Toll! Ein Unterschied von 20 PS!

14.12.2007

und ne Hubraum DIfferenz von 0,6 Liter

17.07.2009

Abarth konnte durch technische Optimierungen den Verbrauch des Abarth Fiat Grande Punto Abarth mit dem Tuning-Kit "esseesse" senken. Der Kompaktsportler soll nur noch 6,7 Liter pro 100 Kilometer enötigen (CO2-Ausstoß 159 g/km).


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Fiat-News
Fiat 500 Cup: Die aufgedonnerte Knutschkugel von MS Design

Fiat 500 Cup: Die aufgedonnerte Knutschkugel von MS Design

Der neue Fiat 500 erfreut sich größter Nachfrage und wurde sogar zum Auto des Jahres 2007 gewählt. Äußerlich erobert der kleine Italiener eher als „Knutschkugel“ die Herzen, denn eine sportliche Optik mit …

Novitec Fiat Panda 100HP: Der feurige Kleinsportler

Novitec Fiat Panda 100HP: Der feurige Kleinsportler

Mit dem Fiat Panda 100HP brachten die Italiener eine Sportversion ihres Kleinwagens auf den Markt und besannen sich damit auf ihre Stärke, kleine, dynamische Fahrzeuge anzubieten. Für den zierlichen Panda …

Fiat Croma: Dynamisches Facelift für den Station Wagon

Fiat Croma: Dynamisches Facelift für den Station Wagon

Fiat verpasste nun auch dem Croma ein Facelift. Das stilistisch überarbeitete Modell soll die „Stilformel“ als „Comfort Wagon“ wie der Vorgänger weiterführen. Bei der Entwicklung trug Fiat den Bedürfnissen …

Fiat 500: Zum „Gokart“ modifiziert

Fiat 500: Zum „Gokart“ modifiziert

Die Herzen im Sturm erobert hat der neue Fiat 500. Der Kleinwagen im Retrostyle ist in Italien bereits ausverkauft und die restlichen Märkte können aufgrund der großen Nachfrage nur durch eine …

Fiat Panda Aria: Ein Statement an Natur und Umwelt

Fiat Panda Aria: Ein Statement an Natur und Umwelt

Fiat möchte mit dem Concept Car Panda Aria seinen Standpunkt bezüglich der Lowest-Emission-Fahrzeuge bekanntgeben. Die Studie soll in Sachen Emissionen und Verbrauch einen Spitzenstandard verkörpern, da der …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo