Kleiner Turbo-Renner: Der neue VW Polo GTI

, 06.10.2005

Volkswagen wird am 19.10.2005 den neuen Polo GTI als Weltpremiere auf der Tokio Motor Show vorstellen. Mit 110 kW / 150 PS ist er der stärkste Polo seit Einführung der Baureihe vor nunmehr 30 Jahren. Das Ex- und Interieur-Konzept des kraftvollen Kompakten zeigt bewusst seine Nähe zum legendären Golf GTI. Schon im Frühjahr 2006 wird der Polo GTI auf den ersten Märkten durchstarten; in Deutschland für 18.950 Euro.


Das Label GTI gehört zu den bekanntesten der automobilen Welt. Ein GTI in Verbindung mit dem Polo debütierte zuletzt 1998. Er war damals 125 PS stark und 205 km/h schnell. Nun stehen 150 PS exakt 216 km/h Höchstgeschwindigkeit gegenüber. Die weiteren Eckwerte des neuen Polo GTI: 0 auf 100-km/h in 8,2 Sekunden, 220 Nm maximales Drehmoment (bei 1.950 U/min) und 7,8 Liter Durchschnittsverbrauch.
{ad}
Analog zum Golf GTI setzt Volkswagen auch beim neuen Polo GTI auf einen Turbomotor mit Ladeluftkühler. Denn wenn GTI draufsteht, sollte die richtige Drehmomentcharakteristik dahinter stehen. Im Falle des Polo GTI sorgt ein 1,8 Liter großer Fünfventil-Vierzylinder für mächtig Schub aus dem Drehzahlkeller und beste Elastizitätswerte. Während des Sprungs von 80 auf 120 km/h im vierten Gang vergehen an Bord des neuen Polo GTI lediglich 7,5 Sekunden.


Der neue Polo GTI ist ein konsequent sportliches und sicheres Auto mit knackigen Fahreigenschaften. An der Front zeigt der „kleine“ GTI das typische Kühlergrillthema des „großen“ GTI - schwarz, V-förmig, oberer Lufteinlass mit Schutzgitter in Wabenstruktur. Die Doppelscheinwerfer sind ebenfalls schwarz eingefasst, ebenso die serienmäßigen Nebelscheinwerfer in den äußeren Lufteinlässen.

Zu diesen GTI-Insignien passt sehr gut eine schwarze, silberne, weiße oder rote Lackierung. Rot sind auch die vorderen und hinteren Bremssättel der fest zupackenden Scheibenbremsen. Die 16-Zoll-Leichtmetallfelgen im Stile des Golf GTI wirken mit ihren fünf U-förmigen Öffnungen wie ein Stroboskop; sie lassen die Sättel auch bei voller Fahrt prägnant im Bild stehen. Die Reifen zeigen das Format 205/45 R 16. Die Pneus tauchen tief in die Radkästen hinein; das Sportfahrwerk (mit serienmäßigem ESP) ist 15 Millimeter tiefer als das Standard-Derivat. Schwarze Seitenschweller unterstreichen optisch die dynamische Fahrwerksauslegung. Oberhalb der Heckklappe sorgt ein Dachkantenspoiler mit integrierter dritter Bremsleuchte für optimale Abtriebswerte an der Hinterachse. Weit darunter befindet sich das verchromte Abgasdoppelendrohr.


GTI-like geht es auch im Innenraum zu. Wie seit Urzeiten kommen im neuen Polo GTI spezielle Sportsitze mit dem typisch karierten Muster namens „Interlagos“ zum Einsatz. Sportlenkrad, Schaltknauf und -stulpe sowie der Handbremshebelgriff wurden in Leder eingefasst. Eine metallartige Oberfläche veredelt optisch die Mittelkonsole und die Verkleidungen der seitlichen Belüftungsöffnungen im Cockpit. Feinheiten, wie rote Kreuznähte im Innenbereich des Lenkrades oder ebenfalls rote Ränder der ansonsten schwarzen Sicherheitsgurte, zeugen von Arbeiten bis ins Detail. Das in Metall geprägte Schaltschema auf dem Schaltknauf und Aluminium-Fußpedale runden dieses Bild ab.

Für ein beruhigendes Niveau der passiven Sicherheit sorgen neben der erprobten Karosserie ferner Front- und Seitenairbags; der Beifahrerairbag lässt sich deaktivieren.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW verpasst Passat sportlichen Edel-Look

VW verpasst Passat sportlichen Edel-Look

Passat-Kunden können mit dem ab sofort bestellbaren „Design-Paket“ von Volkswagen Individual ihr Fahrzeug veredeln. Das Paket verleiht der Limousine als auch dem Variant eine sportlich-edle Note und besticht …

Porsche wird Hauptaktionär bei VW

Porsche wird Hauptaktionär bei VW

Porsche will 20 Prozent der stimmberechtigten Stammaktien von Volkswagen erwerben und somit größter Einzelaktionär des Wolfsburger Konzerns werden. Porsche begründete den Schritt mit den intensiven …

Doppelt aufgeladen: VW Golf GT erhält Twincharger

Der weltweit erste Twincharger - ein doppelt aufgeladener FSI-Motor - feiert seine Premiere im neuen Golf GT. Um niedrigere Verbrauchswerte zu erreichen, gingen die Motorentwickler von Volkswagen einen …

VW Eos: Bei Speed Heads das Bild zum Geheimnis

Was wir schon vor mehreren Wochen wussten und in unserer Galerie Auto-Zukunft vorstellten, wird nun von VW offiziell bestätigt: Der Name des neuen Cabriolet-Coupés von Volkswagen lautet Eos - Göttin der …

Neues Topmodell: VW Touareg W12 Executive mit 450 PS

Volkswagen bietet für den Touareg ab sofort ein neues Top-Modell mit einem umfangreichen Plus an Extras zu einem Preis ab 94.950 EUR an. Der Touareg W12 Executive wird - wie auch das identisch motorisierte …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo