Der bis zum Jahre 2007 gebaute BMW M3 E46 war ein Erfolgsmodell. Der Sportwagen erfreut sich aber auch noch heute großer Beliebtheit, so dass Kneißler den alten BMW M3 mit satten 459 PS und 498 Nm Drehmoment ausstattet. Damit ist der Alte kräftiger als sein „nur“ 420 PS starker Nachfolger. Der sportliche BMW M3 will nach der Leistungskur auf die Landstraße, die Autobahn oder am besten gleich auf die Rennstrecke. Hier, in kniffligen Schikanen, fühlt sich der Kneißler BMW M3 zu Hause.
© Foto: Speed Heads
Als Basis der Leistungssteigerung dient ein Kompressor-System samt Ladeluftkühler und Software-Optimierung für 13.000 Euro. Nach ein paar schnellen Kurven weiß man schnell, wo der Hase rennt. Doch seien wir ehrlich: Das Kompressor-System wird von dem renommierten Tuner G-Power verbaut und der dabei zum Einsatz kommende Kompressor ist von ASA. Für zusätzliche 1.350 Euro montiert Kneißler noch einen Edel-Sportendschalldämpfer.
Wie schnell der BMW M3 nach dem Eingriff ist, teilte Kneißler nicht mit. Doch die direkt bei G-Power erhältliche Variante kommt auf über 300 km/h. Die enorme Power stellt extreme Anforderungen an Bereifung, Fahrwerk und Bremsen dar. Das Handling des Kneißler BMW M3 verbessern die Macher durch ein KW-Gewindesportfahrwerk der Variante 3 mit einer getrennt voneinander einstellbaren Druck- und Zugstufendämpfung für 1.749 Euro und KW-Sportstabilisatoren zum Preis von 419 Euro.
© Foto: Speed Heads
Ein Plus an Fahrdynamik und exklusiver Optik sind die Vorzüge der Oxigin-Leichtmetallräder in 8,5x20 Zoll vorne und 11x20 Zoll hinten. Die Felgen bestückte Kneißler mit Reifen im Format 255/30 bzw. 305/25. Der Radsatzpreis beträgt 2.723 Euro. Für zusätzliche 350 Euro werden die Radlaufkanten gebördelt und passgenau angelegt.
Darüber hinaus montiert Kneißler für 3.852 Euro eine Stoptech-Hochleistungsbremsanlage mit 6-Kolben-Festsätteln und 380x32 Millimeter großen zweiteiligen geschlitzten Scheiben an der Vorderachse. An der Hinterachse kommen für weitere 3.103 Euro Pendants mit 4 Kolben und 355x32 Millimeter großen Scheiben zum Einsatz. Ergänzt wird die Bremsanlage durch eine Bremssattel-Entlüftungsschraube für 109 Euro von Stahlbus.
VirusM54B30
07.09.2009
Die Oxigins passen nicht zum M346. Wenn dann schöne BBS felgen. Die Leistung spricht für sich!
Twentyone
16.09.2009
[QUOTE=BMW Power;68187]Die Oxigins passen nicht zum M346. Wenn dann schöne BBS felgen. Die Leistung spricht für sich![/QUOTE] exakt. die verchromten Felgen (schimmern zu sehr), passen nicht wirklich zu so einem Sportpaket. Ansonsten sehr gute Arbeit! Nicht schlecht die Leistungssteigerung...