Wer erinnert sich nicht an die legendäre Serie „Knight Rider“ aus den 1980er-Jahren, in denen Michael Knight, gespielt von David Hasselhoff, als moderner Ritter zusammen mit seinem sprechenden Wunderauto KITT (Knight Industries Two Thousand) das Unrecht und Verbrechen bekämpfte. Auf Basis dieser Serie legt der amerikanische TV-Sender NBC „Knight Rider“ als Film neu auf, den die Macher voraussichtlich am 17.02.2008 in den USA zeigen. Bei Erfolg wird es sogar eine neue „Knight Rider“-Serie geben. Während von 1982 bis 1986 ein Pontiac Trans Am den mit künstlicher Intelligenz ausgestatteten Sportwagen verkörperte, übernimmt diese automobile Hauptrolle jetzt ein tiefschwarzer Ford Shelby Mustang GT500KR.
© Foto: Speed Heads
Nicht weniger als 540 hp (umgerechnet 547 PS) und ein maximales Drehmoment von 691 Nm leistet das 5,4 Liter große V8-Triebwerk des Shelby GT500KR. Fast könnte man denken, das „KR“ in der Typenbezeichnung hieße „Knight Rider“. Doch stehen die zwei Buchstaben für „King of the Road“; denn dieser Mustang stellt eine auf 1.000 Exemplare limitierte Jubiläums-Edition zum 40. Geburtstag des Shelby Cobra GT500KR aus dem Jahre 1968 dar und erscheint im Frühjahr 2008.
© Foto: Speed Heads
Unvergesslich sind beim damaligen Knight Rider das rotleuchtende Scanner-Lauflicht an der Front und die Funktion „Turbo-Boost“, mit der KITT über Hindernisse springen und selbst fahren konnte. Die Höchstgeschwindigkeit von KITT betrug in der Serie, dank „Super Pursuit Mode“, satte 300 mph; das sind 482,8 km/h. Hasselhoff ist auch wieder mit dabei, doch die Hauptrolle übernimmt Justin Bruening, der den lange verlorenen Sohn von Michael Knight darstellt.
Im Film kann der neue KITT selbstverständlich alle Systeme hacken und durch Nanotechnologie seine Form und Farbe ändern. KITT erscheint in dem neuen Film nicht nur als herkömmlicher Shelby Mustang GT500KR. Die Fans von Knight Rider dürfen sich auf die Versionen „Hero“, „Attack“ und diverse Tarn-Varianten freuen. Als „Hero“ erscheint KITT als herkömmlicher GT500KR, wohingegen „Attack“ den amerikanischen Sportler in eine fahrbare Hochgeschwindigkeits-Waffe für den Angriff verwandelt.
© Foto: Speed Heads
Ford und Carroll Shelby war es wichtig, auch klassische Designlinien in den GT500KR, im Film die Hero-Version, einfließen zu lassen. Die moderne Interpretation des „King of the Road“ besitzt ebenfalls eine stark gewölbte Motorhaube, um die zusätzliche Kraft bereits optisch zu zeigen. Dank der Modifikationen am Motor soll die im Heckdiffusor integrierte Auspuffanlage noch schärfer als beim Serien-Mustang klingen.
Extra für den GT500KR passte Shelby das straffe Fahrwerk noch individueller an. Das kräftige Erscheinungsbild unterstreichen - neben den Lufthutzen in der Motorhaube für einen optimierten Luftdurchsatz - Längsstreifen über die gesamte Karosserie, die an die berühmten Mustangs der 1960er-Jahre auf den Rennstrecken erinnern.
Die Attack-Version besitzt darüber hinaus eine weiter modifizierte Heckschürze, einen zweistöckigen Heckspoiler, neue Seitenschweller und geänderte Einlässe an den Seiten - nicht zu vergessen ein anderes Interieur, um beispielsweise die Waffen bedienen und die Feinbewegungen optimal beobachten zu können.
{ad}
VirusM54B30
15.12.2007
Bei WCF schon gesehen , hammergeil!
Likwit
15.12.2007
Geile Idee und geil umgesetzt! Wird dann wohl mal wieder Zeit ins Kino zu gehen! "K.I.T.T. hol mich hier raus!" :D
speedheads
15.12.2007
NBC hat die Neuauflage von Night Rider für als TV-Sender für sein TV-Programm produziert. ;) Wenn der Film erfolgreich wird und die Serie dann im Herbst kommen solte, wird der neue Knight Rider früher oder später auch bei uns zu sehen sein.
Gunmen
15.12.2007
Der sieht ja genial aus .Gefällt mir noch besser wie der Alte KITT.Aber ich bin sowieso ein Mustang Fan.Einfach ein Hammer-Teil.So müßte man ihn auch kaufen können.Ich bin sicher den würden sie einem aus den Händen reißen.Auch innen find ich ihn sehr geil.
Aston Martin (Gast)
16.12.2007
Na ja, gefällt mir zwar besser als der Pontiac, aber der Bringer ist der für mich auch nicht. Viel zu übertunt. Ein normaler Shelby Mustang hätte gereicht. Erinnert sich noch jemand an diese eine Serie? Ich glaube die hieß "Team Knight Rider". Ich also nicht das erste Mal. dass man versucht hat Knight Rider wieder aufzulegen. Und ich glaube, diese neue Serie wird genauso scheitern wie Team Knight Rider.
weiße Maus
16.12.2007
Würde auch locker als "Bat-Mobil" durchgehen ;)
VirusM54B30
16.12.2007
Von dem Shelby gibt es 3 versionen für die TV serie... der alte KITT war ein Pontiac Trans Am ... in team night Rider hat ein Mustang Cabrio mitgespielt