Koenigsegg präsentiert auf dem Genfer Autosalon (06.03.2008 - 16.03.2008) zwei limitierte Sondereditionen vom CCX und CCXR. Die bis zu 1.032 PS starken Editionsmodelle des ultraschnellen Supersportwagens sollen dem Wunsch einiger Kunden entsprechen, noch stärker auf Rennstrecken zugeschnitten zu sein. Dazu erhalten beide Modelle ein strafferes Fahrwerk, einen Überrollkäfig, verstellbare Dämpfer und eine tiefergelegte Karosserie.
© Foto: Speed Heads
Bereits optisch besticht die Karosserie durch feinstes Sichtcarbon mit dezenten, roten Akzenten, während ein verstellbarer Heckflügel und ein größerer Frontsplitter für noch mehr Abtrieb sorgen. Einen mehr als satten Vortrieb ermöglicht ein 5,0 Liter großes V8-Kompressor-Aggregat. Im CCX Edition leistet das Triebwerk satte 900 PS (888 bhp)und ein maximales Drehmoment von 920 Nm bei 5.800 U/min. Damit beschleunigt dieser CCX in 2,9 Sekunden auf Tempo 100, passiert die 200 km/h-Marke nach insgesamt 9,2 Sekunden und beendet seinen Vortrieb bei 400 km/h.
© Foto: Speed Heads
Der Koenigsegg CCXR Edition besitzt das gleiche Aggregat, fährt jedoch sowohl mit Benzin als auch mit Ethanol. Die mit über 100 RON höhere Oktanzahl ermöglicht einen früheren Zündzeitpunkt als im Betrieb mit Benzin, so dass mehr Leistung erzeugt werden kann. Beim CCXR Edition bedeutet dies: 1.032 PS / 1.018 bhp bei 7.200 U/min und ein noch brachialeres Drehmoment von 1.060 Nm, das bei 5.600 U/min anliegt. Der 1.280 kg leichte Renner soll damit in 2,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h sprinten, die 200 km/h-Marke nach 8,9 Sekunden erreichen und eine Höchstgeschwindigkeit von über 417 km/h erzielen.
Die Kraftübertragung des Koenigsegg CCX / CCXR Edition erfolgt über ein sequentielles 6-Gang-Getriebe an die Hinterräder. Den Kontakt zum Asphalt stellen speziell designte Carbon-Räder im 11-Speichen-Design her; vorne 19 Zöller mit Reifen der Dimension 255/35 und hinten Pendants in 20 Zoll mit 335/30er-Breitreifen. Für die notwendigen Verzögerungswerte des mit ABS ausgestatteten CCX / CCXR sorgen vorne 380 x 34 Millimeter große Bremsscheiben mit 8-Kolben-Sätteln, hinten verrichten 362 x 32 Millimeter dimensionierte Pendants mit 6 Kolben ihren Dienst. Eine Traktionskontrolle sorgt dafür, dass sich die Reifen nicht gleich in Rauch auflösen.
© Foto: Speed Heads
Zur Serienausstattung des Koenigsegg CCX / CCXR Edition zählen u. a. ein abnehmbares Hardtop, elektrische Fensterheber und Außenspiegel, Alarmanlage mit Wegfahrsperre und ein Reifendruckkontrollsystem. Im Innenraum verwöhnen die Insassen individuell gestaltetes Lederinterieur, ein Soundsystem, GPS-Navigation und Rückfahrkamera. Auf die Sonderedition weisen entsprechend gestaltete Einstiegsleisten sowie eine extra kreierte Mittelkonsole und ein modifiziertes Armaturenbrett hin. Für die künftigen Käufer gibt es außerdem ein Fahrzeugtraining mit dem Testfahrer von Koenigsegg.
© Foto: Speed Heads
Die sportliche Sonderausgabe wird ein äußerst seltener Anblick sein: vom CCX Edition will Koenigsegg nur 14 Fahrzeuge zum Preis von 1.330.000 EUR produzieren; das sind in Deutschland, inklusive Mehrwertsteuer, nicht weniger als 1.582.700 Euro. Wer lieber die 1.032 PS des CCXR Edition bevorzugt und die Exklusivität von gerade einmal 6 Exemplaren sucht, dessen Konto wird in Deutschland, inklusive Mehrwertsteuer, um 1.785.000 Euro erleichtert.
Likwit
08.12.2007
Booaaah shice! Wie geil sieht das denn wieder aus!?! Ungefähr die gleiche Farbwahl wie ABT beim R8, aber hier sieht es dafür schweinegeil aus! Entschuldigt meine Ausdrucksweise, ich find Koenigsegg einfach nur hammer! Un die Daten sind sowas von würdig! Und diese Optik! Dieser Lack! Ich kann garnicht aufhören! Kurz: Sieht super aus, ist verdammt schnell...her damit!
Aston Martin (Gast)
09.12.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von Likwit [/i] [B]Booaaah shice! Wie geil sieht das denn wieder aus!?! Ungefähr die gleiche Farbwahl wie ABT beim R8, aber hier sieht es dafür schweinegeil aus! Entschuldigt meine Ausdrucksweise, ich find Koenigsegg einfach nur hammer! Un die Daten sind sowas von würdig! Und diese Optik! Dieser Lack! Ich kann garnicht aufhören! Kurz: Sieht super aus, ist verdammt schnell...her damit! [/B][/QUOTE] Dem ist wirklich ncihts mehr hinzuzufügen. Einfach hammer!
Gunmen
09.12.2007
Ich kann meinen Vorschreibern nur beipflichten.Einfach ein Traum.Da stimmt alles .Sowas ist wirklich ein Traumwagen-Ein Auto was spitze aussieht und einfach perfekt ist.Und was ich mir nie leisten werden kann-DAS IST EIN TRAUMWAGEN !
weiße Maus
09.12.2007
14 Fahrzeuge nur Schade, dass die bestimmt alle in irgendwelchen klimatisierten Sammlergaragen verschwinden werden. Sowas in freier Wildbahn....
\\\SnowFreak
13.12.2007
Ja das sind wirklich krasse Mühlen! Und genau so krass auch die Preise! Aber ich würde es auch gerne erleben, wie mich so ein Monster auf der Autobahn mit 3facher Geschwindigkeit überholt! :evil: :D
Likwit
13.12.2007
@ ///M3 Power: Das möchtest du erleben?! Das Spektakel ist doch in 10 Sekunden vorrüber! Ich würds viel lieber erleben, da selbst drinzusitzen, und alle anderen mit dreifacher Geschwindigkeit zu überholen!! :evil: