Der über 400 km/h schnelle Koenigsegg CCXR gehört mit bis zu 1032 PS zu den stärksten und schnellsten Supersportwagen der Welt. Doch lässt sich diese Exklusivität noch weiter steigern? Ja, denn als Koenigsegg CCXR Trevita funkelt das Carbon-Kleid im Sonnenlicht wie Millionen von Diamanten. Wie die Bezeichnung „Trevita“ ausdrückt, wollen die Schweden allerdings nur drei Exemplare bauen.
© Foto: Speed Heads
Bislang war es nur möglich, Carbon in seiner ursprünglichen schwarz-grauen Beschaffenheit zu nutzen oder gering einzufärben. Koengisegg entwickelte eine neue Technologie, die Carbon-Fasern mit einem Diamant-Finish zu beschichten, die sogenannte „Koenigsegg Proprietary Diamond Weave“.
Einen mehr als satten Vortrieb ermöglicht ein mächtiges V8-Kompressor-Aggregat, das sich wahlweise mit Benzin und Bio-Ethanol fahren lässt. Die mit über 100 RON höhere Oktanzahl ermöglicht bei Bio-Ethanol einen früheren Zündzeitpunkt als im Betrieb mit Benzin, so dass mehr Leistung erzeugt werden kann.
© Foto: Speed Heads
Beim Koenigsegg CCXR Trevita bedeutet dies in Zahlen ausgedrückt: 1.032 PS / 1.018 bhp. Der Koenigsegg CCXR spurtet in knapp über 3 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von über 400 km/h. Ein verstellbarer Heckflügel mit zwei Flügelblättern und ein großer Frontsplitter sorgen in Zusammenarbeit mit dem mächtigen Heckdiffusor bei hohen Geschwindigkeiten für noch mehr Abtrieb.
Die Kraftübertragung erfolgt über ein sequentielles 6-Gang-Getriebe mit Wippen am Lenkrad an die Hinterräder. Für die notwendigen Verzögerungswerte des mit ABS ausgestatteten Koenigsegg CCXR Trevita verbauen die Macher eine Keramik/Carbon-Hochleistungsbremsanlage, während eine Traktionskontrolle dafür sorgt, dass sich die Reifen nicht gleich in Rauch auflösen.
© Foto: Speed Heads
Darüber hinaus besitzt der Koenigseg CCXR Trevita serienmäßig ein hydraulisches Lift-System, ein Infotainment-System, eine Reifendruckkontrolle und die Koenigsegg-Chrono-Instrumente.
Burton
18.10.2009
Wie gewohnt sehr gute Arbeit von Koenigsegg! Diese neue Technick, Carbon mit Diamanten zu beschichten und dadurch auch die Farbe zu verändern ist sehr nützlich und kann sich sehen lassen. Allerdings ist mir ein Spurt von 2,9s von 0 auf 100 bekannt. Der neue Spoiler passt auch komplett dazu. :applaus::applaus::applaus::applaus:
speedheads
18.10.2009
Der Koenigsegg CCXR Edition spurtet tatsächlich in 2,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100, der herkömmliche CCXR jedoch "nur" in 3,1 Sekunden. Der CCXR Trevita basiert auf dem CCXR und erhielt unter anderem zusätzlich den Heckflügel und andere Features. Der für die Rennstrecke ausgerichtete CCXR Edition verfügt unter anderem auch über einen Überrollkäfig. etc. Aber ich denke mal, dass die drei wohlhabenen Kunden, die sich einen CCXR Trevita kaufen, immer noch zwischen einem CCXR oder CCXR Edition als Basis entscheiden können, da der Trevita primär das Diamant-Finish in den Vordergrund stellt und bei beiden Fahrzeugen möglich ist. Alles eine Frage des Geldes ... vermutlich gab Koenigsegg daher auch keinen Preis an.
Burton
18.10.2009
Ja, das ist völlig richtig. Allerdings wusste ich hier nicht ob es sich jetzt um die Edition handelt oder nicht. ;)