Es gibt Fahrzeuge, denen sieht man auf den ersten Blick an, wozu sie gebaut worden sind. Der Irmscher 7 zeigt eindeutig, dass er für kompromisslosen Fahrspaß steht. Offen, schnell, puristisch und in Technik sowie Ausstattung auf das Wesentlichste beschränkt - so präsentiert sich dieser klassische Roadster.
© Foto: Speed Heads
Unter der zeitlos-eleganten Kunststoff-Karosserie steckt ein solider Stahlgitterrohrrahmen, in den die Macher das neue Herzstück des Roadsters, einen 2,0-Liter-Turbomotor mit 295 PS, implantierten. Dem gegenüber steht ein Fahrzeuggesamtgewicht von gerade einmal 725 Kilo. Das entspricht einem atemberaubenden Leistungsgewicht von 2,46 kg/PS entspricht. Zum Vergleich: Der besonders leichte Lamborghini Gallardo Superleggera (530 PS) weist ein Leistungsgewicht von 2,51 kg/PS auf. Über die Performance-Werte konnte Irmscher, auch nicht auf Rückfrage, noch keine Angaben machen.
Ein Blick auf das Armaturenbrett mit chromumrandeten Rundinstrumenten offenbart keine Ansammlung von Knöpfen, Hebeln und Reglern, deren Funktion erst nach eingehender Lektüre der Betriebsanleitung deutlich wird. Starterknopf, Lenkrad, Tacho, Drehzahlmesser, Temperatur- und Tankanzeige – alles, was ein Armaturenbrett wirklich braucht.
Wie sein Ahne, der Lotus Super Seven aus dem Jahre 1957, ist auch der Irmscher 7 eine Art Rennwagen mit Straßenzulassung - nur eben wesentlich schneller als sein Vorfahre. Renntechnik offenbart ebenfalls das Fahrwerk: ein in Zug- und Druckstufe einstellbares Gewindefahrwerk von KW, Doppeldreieckslenker vorn und Einzelradaufhängung hinten. Damit die Leistung immer beherrschbar bleibt, gab Irmscher seinem Roadster eine entsprechend dimensionierte Sportbremsanlage mit auf den Weg.
© Foto: Speed Heads
Der Irmscher 7 macht Kurven aller Art zum reinen Vergnügen und bleibt bis weit in den hoch angesiedelten Grenzbereich völlig berechenbar, so dass für die Fahrzeugbeherrschung keine Ausbildung zum Rennfahrer vonnöten ist. Aber auch Profis werden an diesem Sportgerät ihre Freude haben.
Für den Kontakt zur Straße sorgen 16 Zoll große Leichtmetallfelgen mit der Bereifung 205/45 vorne und 225/45 hinten. Klassische Fünfstern-Felgen im Revo-Design mit groß dimensionierten Breitreifen, die wie bei einem Formel-Renner frei im Raum stehen, attestieren ebenfalls Anleihen aus dem Rennsport und erhalten die Bodenhaftung aufrecht. Ausgestattet mit Heizung und Lüftung, Einstecktüren, Persenning und einem wasserdichten Faltverdeck kann der Irmscher 7 sogar bei „Regenrennen“ zum Einsatz kommen.
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