Rechtzeitig zum Beginn der Cabrio-Saison erweitert smart sein Angebot an offenen Fahrzeugen: Mit der Markteinführung von smart roadster Brabus und roadster-coupé Brabus am morgigen 13. März sind zwei weitere Modelle erhältlich, die Fahrspaß unter freiem Himmel ermöglichen.
Die beiden neuen Zweisitzer smart roadster Brabus und roadster-coupé Brabus mit serienmäßigem Sportfahrwerk haben eine Motorleistung von 101 PS, was einer Steigerung von über 20 Prozent gegenüber den Varianten mit 82 PS entspricht. Diese bieten ein Leistungsgewicht von 9,6 Kilogramm pro PS. smart roadster Brabus und roadster-coupé Brabus erreichen mit 8,3 Kilogramm pro PS einen Wert, der noch mehr Fahrvergnügen verspricht.
© Foto: Speed Heads
Die Dreizylinder-Turbomotoren von smart roadster Brabus und roadster-coupé Brabus entfalten aus 698 Kubikzentimeter Hubraum eine Leistung von 74 kW, was 101 PS entspricht. Dieser Wert und ein maximales Drehmoment von 130 Newtonmeter machen die Brabus-Version des smart roadster zu lupenreinen Sportgeräten. Ein Beschleunigungswert von 9,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 195 km/h sind ebenfalls attraktive Daten.
Zu den technisch hochinteressanten Features zählen ein neu entwickelter Abgasturbolader, der zusammen mit dem neuen Ladeluftkühlsystem abermals mehr Durchzugskraft verspricht. Eine verstärkte Kupplung und ein auf höheres Drehmoment ausgelegtes Getriebe tragen den Anforderungen betont sportlicher Fahrweise Rechnung. Hinzu kommt eine überarbeitete Motorsoftware zur optimalen Steuerung der Verbrennungsvorgänge.
Zur Serienausstattung der Brabus-Zweisitzer zählen Sportfahrwerk und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, schwarze Ledersportsitze mit Sitzheizung und ein Dreispeichen-Leder-Sportlenkrad. Verschiedene Zubehörumfänge werten die starken smart roadster zusätzlich auf. Zu den charakteristischen Brbaus Merkmalen gehören außerdem: Kühlergrill, Seitenschweller, Front- und Heckspoiler in der jeweiligen Wagenfarbe. Ein Sportauspuff ist serienmäßig. Im Interieur bietet die Brabus-Linie eine geschmackvolle Kombination aus Aluminium und Leder. Das Softop kann auch während der Fahrt und selbst bei Höchstgeschwindigkeit elektrisch geöffnet und wieder geschlossen werden.
Der Preis für den smart roadster Brabus liegt in Deutschland bei 24.950 und für das roadster-coupé Brabus bei 26.570 Euro
Anaxagore
12.03.2004
Klingt nach einem astreinen Spaßgerät ohne Rücksicht auf political correctness... Ein wenig mehr Leistung (denn genug Leistung kann man ja nie haben ;) ) könnte nicht schaden, noch ist mein 924 schneller ;) , aber ich sehe den smart roadster eher in der Tradition der klassischen englischen Roadster wie Triumph oder MG sie gebaut haben. Insofern wäre ein kürzer übersetztes Getriebe ne gute Sache (meinetwegen mit Einbußen an V-Max) um noch mehr Beschleunigung aus der Kurve zu gewährleisten...
Landy
12.03.2004
Im Prinzip ist der Wagen nicht schlecht, aber für die Leistung wieder deutlich zu teuer Da bekommt man auch eine Elise oder für etwas mehr ein C230 Sportcoupé...
Christoph
12.03.2004
Vom Design her sieht der Smart Roadster, besonders auch mit den Felgen echt Klasse und sehr sportlich aus. Nur halt die Leistung ist nicht ganz so zufriedenstellend. Eine Mehrleistung von ca. 40 Ps würde ja aufgrund des niedrigen Gewichtes eigentlich schon reichen.