Als neues Topmodell ergänzt der ebenso dynamische wie komfortable Mégane Renault Sport das Angebot von Europas meistverkaufter PKW-Baureihe. Der 165 kW / 224 PS starke 2.0 16V-Turbomotor ermöglicht in der kompakten Limousine Fahrleistungen auf Sportwagenniveau: Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 236 km/h, der Spurt von 0 auf 100 km/h ist in 6,5 Sekunden erledigt. Trotz dieser beeindruckenden Werte kommt die Alltagstauglichkeit nicht zu kurz: Das als Drei- oder Fünftürer erhältliche Modell verbraucht nur 8,8 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer und erfüllt die D 4-Schadstoffnorm. Die Kraftübertragung auf die Vorderräder erfolgt über das eng abgestufte manuelle Sechsganggetriebe.
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Zusätzlicher Lufteinlass als Erkennungszeichen
Der Mégane Renault Sport ist äußerlich an seinem dezent modifizierten Frontstoßfänger mit vergrößertem Einlass zu erkennen, der den Motor, den Ladeluftkühler und die Bremsen mit zusätzlicher Kühlluft versorgt. Der diskrete Dachspoiler erhöht den Anpressdruck auf die Hinterachse und stabilisiert so das Fahrverhalten bei hohem Autobahntempo. Vergitterte Luftauslassöffnungen am Heck und der markante Doppelrohrauspuff aus Edelstahl betonen außerdem die Eigenständigkeit des Topmodells der Mégane-Familie.
Innen gibt sich der Mégane Renault Sport ebenfalls sportlich-dezent. Die körperbetonten Sitze sind serienmäßig mit einer anthrazitfarbenen Stoff-/Lederkombination bezogen.
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Neue Vorderachse sorgt für mehr Fahrkomfort
Der Mégane Renault Sport verfügt über eine vollkommen neu konstruierte Vorderradaufhängung mit verstärktem Fahrschemel, L-förmigem unterem Querlenker, massivem Schwenklager, modifiziertem Federbein und zusätzlichem Anti-Torsions-Schwingarm. Diese aufwändige Lösung reduziert Antriebseinflüsse in der Lenkung, die beim sportlichen Anfahren oder beim kraftvollen Herausbeschleunigen aus engen Kurven entstehen können. Gleichzeitig erhöhen sich Lenkpräzision und Traktion.
Das optimal abgestimmte Topmodell rollt auf 18-Zoll-Rädern mit 225/40er-Reifen. Sie gewährleisten eine exzellente Straßenlage und ermöglichen den Gebrauch groß dimensionierter Bremsen: Vorn kommen innenbelüftete Scheiben mit 312 Millimetern Durchmesser zum Einsatz, hinten Vollscheiben im 300-Millimeter-Format. Darüber hinaus sorgen Vierkolben–Bremssättel vorn, Antiblockiersystem und Bremsassistent für eine optimale Verzögerungsleistung.
Zur Serienausstattung zählen ebenfalls das Elektronische Stabilitätsprogramm mit Antriebsschlupfregelung und Untersteuerkontrolle sowie die automatische Reifendruckkontrolle. Sämtliche Fahrerassistenzsysteme sind auf die Fahrleistungen des Sportmodells abgestimmt. Karosseriestruktur und Sicherheitsausrüstung entsprechen dem Mégane, der mit fünf Sternen als erster Kompaktwagen die Höchstwertung im Euro NCAP-Crashtest erreichte. So schützt ein ausgeklügeltes und sorgsam aufeinander abgestimmtes System von Gurtstraffern, Gurtkraftbegrenzern und situationsgerecht auslösenden Airbags die Insassen.