Kraftvoll wie ein GT-Rennwagen

, 17.09.2004

Mit dem Mégane Trophy stellt Renault sein langjähriges Engagement im Markenpokal-Motorsport ab Frühjahr 2005 auf einen neuen Eckpfeiler. Das vollkommen neu entwickelte Wettbewerbsfahrzeug erinnert optisch an den dreitürigen Serien-Mégane, ist jedoch rund 15 Zentimeter länger und breiter. Der Mégane Trophy basiert auf einem leichten und verwindungssteifen Rohrrahmen mit Mittelmotor-Layout und Heckantrieb. Spezielle Crashboxen an Front und Heck erfüllen den hohen Sicherheitsanspruch der Marke.


Das 235 kW/320 PS starke 3,5-Liter-Renntriebwerk ist vom Motor der Oberklasse-Modelle Vel Satis und Espace abgeleitet. Der V6 verfügt über 24 Ventile und stemmt ein maximales Drehmoment von 390 Nm auf die Kurbelwelle. Die Kraftübertragung erfolgt über ein halbautomatisches, sequenzielles Sechsgang-Getriebe mit Schaltwippe am Lenkrad. Das Kupplungspedal entfällt, gebremst wird wie in der Formel 1 mit dem linken Fuß. Darüber hinaus ist der Mégane Trophy mit einem System zur Datenerfassung ausgerüstet.


Das beeindruckende Leistungsgewicht von nur 2,9 kg/PS und die ausgefeilte Aerodynamik ermöglichen eine Charakteristik, die echten GT-Rennwagen nahe kommt, allerdings bei wesentlich geringeren Investitionen und Saisonkosten.


Der Mégane Trophy wird im Rahmen des europäischen Markenpokals erstmals im Frühjahr 2005 an den Start gehen und ist gleichermaßen für junge Nachwuchsfahrer wie für erfahrene Gentlemen Driver geeignet.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Renault-News

Renault Fluence: Das luxuriöse Sport-Coupé

Das Renault Concept Car Fluence definiert das luxuriöse viersitzige Sport-Coupé neu. Die fließenden Linien und das freundliche Interieur prägen schlichte und zugleich sinnliche Formen. Für Renault …

Kraftvoll: Der neue Mégane Renault Sport

Als neues Topmodell ergänzt der ebenso dynamische wie komfortable Mégane Renault Sport das Angebot von Europas meistverkaufter PKW-Baureihe. Der 165 kW / 224 PS starke 2.0 16V-Turbomotor ermöglicht in der …

Offener Dreisitzer mit puristischem Design

Knackige Formen, kompakte Maße und das innovative 2-Sitzkonzept charakterisieren die Roadster-Studie „Wind”, mit der Renault auf dem Genfer Automobil-Salon 2004 vom 4. bis 14. März 2004 für Aufsehen sorgen …

Formel 1: Renault will unter die ersten Drei

Renault will sich 2004 an der Spitze der Formel 1 etablieren. „Nachdem wir im vergangenen Jahr Vierter in der Konstrukteurswertung geworden sind, wollen wir jetzt eines der drei Teams vor uns verdrängen”, …

Formel 1: Trulli und Alonso bleiben bei Renault

Jarno Trulli und Fernando Alonso werden auch in der Saison 2004 für das Mild Seven Renault F1-Team an den Start gehen. Damit wird die bewährte Mannschaft im nächsten Jahr ihre erfolgreiche Arbeit …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo