Mercedes-Benz wird auf der Autoshow in Detroit (13.01.2007 - 21.01.2007) seine Diesel-Offensive in den USA mit einem weiteren Konzeptfahrzeug fortsetzen. Der Vision GL 420 Bluetec soll zeigen, dass mit Bluetec sparsamer Verbrauch und niedrigste Emissionen auch bei großen und leistungsstarken Fahrzeugen möglich sind. Das Power-SUV mit dem kraftvollen V8-Dieselmotor leistet 294 PS, besitzt ein Drehmoment von 700 Newtonmetern und dabei einen erwarteten Verbrauch von nur 9,8 Litern pro 100 Kilometer (24 mpg). Mit dieser eindrucksvollen Kombination von Leistungsstärke, Drehmoment, Wirtschaftlichkeit und Reichweite stellen die Bluetec-Fahrzeuge von Mercedes ein maßgeschneidertes Antriebskonzept für den amerikanischen Markt dar.
© Foto: Speed Heads
Der Selbstzünder des Vision GL 420 Bluetec erfüllt die strenge amerikanische Abgasnorm BIN 5 und ermöglicht Reichweiten von rund 1.000 Kilometern (600 Meilen) je Tankfüllung. Besonders in den USA verlangen Kunden in der SUV-Klasse spurtstarke Fahrzeuge mit großvolumigen Motoren, leichzeitig aber müssen die strengen Abgasvorschriften erfüllt werden. Zudem feiern in Übersee verbrauchsärmere Modelle durch die gestiegenen Kraftstoffpreise immer größere Erfolge.
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Eine eigene Formensprache verdeutlicht auch äußerlich die Sonderstellung des Vision GL 420 Bluetec. Gleichzeitig greift das Fahrzeug den Wunsch der Kunden in den USA nach noch mehr Exklusivität und Individualisierung auf. Die überarbeitete, markant gepfeilte Front mit dem dominanten Kühlergrill überträgt die außerordentliche Leistungsfähigkeit des V8-Dieselaggregats auf das Erscheinungsbild des Fahrzeugs und verleiht dem Vision GL 420 Bluetec bereits im Stand einen dynamischen Vorwärtsdrang. Diese selbstbewusste Optik unterstützen breit ausgestellte Kotflügel, repräsentative 21-Zoll-Räder und seitliche „Floorboards“.
Konsequenter Ausbau der Bluetec-Modellpalette
Die aktuelle J.D.-Power-Studie „Global Outlook For Diesel“ prognostiziert für Nordamerika bis 2015 einen Anteil an Diesel-Neuzulassungen von über 15 Prozent. Vor diesem Hintergrund will Mercedes-Benz sein Bluetec-Angebot konsequent ausbauen. Das Unternehmen kündigte an, bereits im Jahre 2008 mit der R-, der ML- und der GL-Klasse drei weitere Bluetec-Modelle mit der noch strengeren BIN-5-Qualifikation in allen 50 US-Staaten anzubieten. Bluetec-Fahrzeuge zählen nicht nur zu den saubersten Dieselmodellen der Welt. Sie verbrauchen gleichzeitig 20 bis 40 Prozent weniger Kraftstoff als vergleichbare Fahrzeuge mit Ottomotor. So ist der bereits im Markt befindliche E 320 Bluetec mit 35 mpg bzw. 6,7 Litern pro 100 Kilometern das mit Abstand sparsamste Fahrzeug seiner Klasse in den USA.
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Bluetec-Technologie für die saubersten Diesel der Welt
Bei Bluetec handelt es sich um ein modulares Abgas-Reinigungssystem, das insbesondere die Stickoxide reduziert. Diese sind Abgas-Komponenten, die bei Dieselmotoren konzeptbedingt über dem Wert von Benzinern liegen. Mercedes-Benz entwickelte Bluetec in zwei Versionen: Bei der E-Klasse werden Oxidationskatalysator und Partikelfilter mit einem weiterentwickelten, besonders langlebigen NOx-Speicherkatalysator sowie einem zusätzlichen SCR-Katalysator kombiniert. Die zweite BLUETEC®-Version ist noch wirkungsvoller. Hierbei wird AdBlue, eine wässrige Harnstofflösung, in den Abgasstrom eingespritzt, um Ammoniak freizusetzen, das im nachgeschalteten SCR-Katalysator bis zu 80 Prozent der Stickoxide zu unschädlichem Stickstoff und Wasser reduziert.
Endlich verfügbar: Schwefelarmer Dieselkraftstoff in den USA
Voraussetzung für eine volle Wirksamkeit der Bluetec-Technologie ist bei Pkw und sogenannten Light Trucks schwefelarmer Dieselkraftstoff mit einem Schwefelgehalt von weniger als 15 ppm. Dieser saubere Kraftstoff steht seit Herbst 2006 auch in den USA zur Verfügung. Er verbessert unmittelbar die Emissionen aller Dieselmotoren, die sich bereits im Markt befinden und leistet so einen wichtigen Beitrag zur allgemeinen Emissionsminderung.
Einem Härtetest der besonderen Art unterzog man der Bluetec-Technik im Herbst 2006 unterzogen. Insgesamt 33 E-Klassen, darunter auch drei E 320 Bluetec, fuhren in 26 Tagen von Paris nach Peking. Über 13.600 Kilometer unter extremen Bedingungen bewährten sich die Fahrzeuge und stellten damit die Robustheit und Qualität dieser Technologie unter Beweis.
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Auszeichnungen für Bluetec
Die Resonanz in den USA auf Bluetec ist außerordentlich positiv. Namhafte amerikanische Wissenschafts- und Technik-Magazine zeichneten Ende 2006 die von Mercedes-Benz entwickelte Technologie aus. Das Wissenschaftsmagazin „Scientific American“ wählte Bluetec zu einer der 50 wegweisenden Innovationen in Wissenschaft und Technik des Jahres 2006. „Popular Science“, das älteste und bekannteste amerikanische Wissenschaftsmagazin, nahm Bluetec in seine Liste der besten Produktinnovationen des Jahres „Best of What’s New“ auf. „Ward’s Automotive Group“, führender Herausgeber zahlreicher Medien und Fachmagazine für die Automobilindustrie, nominierte den Motor des E 320 Bluetec für seine Liste der zehn besten Antriebe des Jahres 2007.