Kraftwerk Orange: GeigerCars Mustang GT 520

, 06.10.2006

Wie sportlich und aufregend kann der aktuelle Ford Mustang wirklich sein? Die Antwort lautet: 520 PS, 287 km/h schnell und bietet neben einer rennmäßig gestylten Karosserie in heißem Orange ein exklusives Interieur mit einer 10.000 Watt starken HiFi-Anlage. Mit dem neuen Showcar Mustang GT 520 zeigt GeigerCars, was wirklich in der wiederbelebten Sportwagenlegende steckt. Der Mustang GT 520 soll in den nächsten zwölf Monaten als Showcar auf Ausstellungen rund um den Globus zu sehen sein.


Mehrleistung durch Hubraumerweiterung und Kompressoraufladung hieß die Devise bei der Leistungssteigerung des V8-Motors im Mustang GT. Das von 4,6 auf 5,2 Liter Hubraum vergrößerte Triebwerk wurde eingehend bearbeitet. Die Feinbearbeitung der beiden Zylinderköpfe, die Installation von Sportnockenwellen und eines verstärkten Ventiltriebs gehören genauso zum Doping von GeigerCars wie ein über einen Zahnriemen angetriebener Kompressor mit groß dimensioniertem Ladeluftkühler. Eine komplett aus Edelstahl gefertigte Hochleistungsauspuffanlage mit Fächerkrümmern und Metallkatalysatoren komplettiert den Motorumbau.
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Damit produziert das aufgeladene Achtzylinder-Triebwerk statt serienmäßiger 300 PS fortan stolze 520 PS und ein maximales Drehmoment von 563 Nm bei 4.730 Touren. Die Kraft wird über ein modifiziertes Sechsgang-Schaltgetriebe und eine Sportkupplung auf die Hinterräder übertragen. Mit dieser Power sprintet der GeigerCars Mustang GT 520 von 0 auf 100 km/h in nur 4,2 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 287 km/h. Um eine optimale Frischluftversorgung zu erreichen, entwickelten die Münchener Tuner eine spezielle Motorhaube mit großen Lufteinlässen.


Das Triebwerk des orangen Kraftwerks entstand während der Entwicklung des Kompressorkits für den Ford Mustang GT, der ab Herbst 2006 dem normalen V8-Motor zu 412 PS verhilft. Bereits erhältlich ist die auch bei diesem Sondermodell montierte Edelstahl-Sportauspuffanlage. Das Abgassystem bietet nicht nur einen aufregenderen Motorsound, sondern durch zwei große verchromte Endrohre eine noch spektakulärere Optik. Eine weitere Neuentwicklung stellt der sportliche Aerodynamik-Kit dar, der so konzipiert wurde, dass er auf alle aktuellen Mustang-Modelle - ob Cabriolet oder Coupé - passt.

Die neue Frontschürze lässt sich durch ihre hervorragende Passform und die Übernahme der serienmäßigen Befestigungspunkte problemlos gegen den Serienstoßfänger austauschen. Der große, zentrale Lufteinlass ermöglicht eine großzügige Frischluftversorgung von Wasser-, Öl- und Klimakühlern. Die seitlichen Öffnungen gestaltete der Tuner so, dass der eintretende Fahrtwind die Kühlung der vorderen Bremsen optimiert. Ein integrierter Frontspoiler reduziert außerdem den Auftrieb an der Vorderachse.


Ebenfalls als komplettes Austauschteil gestaltete man die Heckschürze mit integriertem Diffusor. Zusammen mit dem großen, im Anstellwinkel verstellbaren Flügel produziert diese an der Hinterachse deutlich mehr Abtrieb als im Serienzustand. Seitenschweller runden das Sportpaket für alle aktuellen Mustang-Modelle ab.

Die spektakuläre Optik prägen mehrteilige Chromräder. Die Radhäuser des Mustangs bieten Platz für Fünfspeichenfelgen in den Dimensionen 9Jx20 Zoll vorne mit Pneus im Format 255/35 sowie Pendants in der Dimension 10Jx20 Zoll hinten mit Reifen der Größe 285/30. Darüber hinaus stimmte GeigerCars auf diese Rad/Reifenkombination ein höhenverstellbares Gewindefahrwerk ab. Eine straffere Dämpferabstimmung und eine Tieferlegung um bis zu 50 Millimeter verleihen dem Zweitürer ein noch dynamischeres Handling. Sportstabilisatoren minimieren derweil die Seitenneigung bei schneller Kurvenfahrt und machen das Einlenkverhalten präziser.


Um die hohen Fahrleistungen des GT 520 stets sicher kontrollieren zu können, entwickelte GeigerCars für den Mustang eine Hochleistungsbremsanlage mit innenbelüfteten, gelochten 355 x 32 mm messenden Bremsscheiben und Vierkolben-Aluminium-Festsätteln an der Vorderachse. Darüber hinaus lässt sich die neue Sportbremsanlage mit 355 x 32 mm großen Scheiben und Vierkolben-Aluminium-Festsätteln an der Hinterachse perfektionieren.

Auch im Cockpit ist der Ford Mustang kaum wieder zu erkennen. Eine Volllederausstattung in Schwarz bietet stärker konturierte Sportsitze für sportliche Kurvenhatz und ein Multimedia-Soundsystem, das von JBL sowohl akustisch wie auch optisch speziell auf den Innenraum des Ford Mustang Coupé abgestimmt wurde. Das Soundsystem steuert eine Alpine IVA-W200Ri Head-Unit, die mit einem digitalen PXA-H701 Soundprozessor des gleichen Herstellers verknüpft wurde. Dadurch kann der Fahrer des Mustang GT 520 den Sound ganz auf seine individuellen Hörgewohnheiten abstimmen. Dank des komfortablen iPod-Adapters „Drive&Play“ von Harman-Kardon lässt sich neben Radio/CD und DVD auch die Musik von einem iPod genießen.


Kraft ist bekanntlich durch nichts zu ersetzen und so bietet der Mustang von GeigerCars nicht nur jede Menge Power unter der Haube, sondern auch im Innenraum. Insgesamt vier JBL-Endstufen der Typen Px300.4, Px600.2 und A6000GTI versorgen die Lautsprecher mit nicht weniger als 10.000 Watt Nennleistung. Durch eine verstärkte Lichtmaschine und fünf Batterien geht der HiFi-Anlage auch bei Maximallautstärke nicht der Saft aus.

Bei der Lautsprecherintegration war das Beste gerade gut genug. Kein geringerer als Einbauspezialist Renato Rivic von X-Dream-CarAudio verbaute die edlen Produkte für JBL im Ford Mustang und wertete den Innenraum durch futuristische Formen sowie edle Materialien auf. Jetzt besitzt das Fahrzeug ein echtes 5.1 Surroundsystem mit feinster Hardware vorne auf dem Armaturenbrett, in den Türen, an Stelle der zwei hinteren Notsitze und im Kofferraum. Zwei W15GTI-Subwoofer sowie drei C508GTI, zwei GTO804 und ein C608 GTI-Lautsprechersysteme ermöglichen Musikgenuss der Spitzenklasse.

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