Kaum hat Seat den Ibiza facegeliftet, bietet JE Design bereits neue Karosserieanbauteile, zwei Leistungssteigerungen und neue Felgen für den kompakten Spanier an. Die erste Leistungssteigerung für 899 EUR betrifft den 1,9 Liter großen Diesel, der serienmäßig 118 kW / 160 PS leistet und ein Drehmoment von 330 Nm entwickelt. Nach dem Aufbautraining leistet das Aggregat satte 136 KW / 185 PS und 390 Nm Drehmoment. Auch die 225 km/h Höchstgeschwindigkeit und 7,0 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100 können sich für das kleine Auto sehen lassen.
© Foto: Speed Heads
Dem 132 kW / 180 PS leistenden 1.8-Liter-Turbobenziner haucht der Tuner für 1.299 EUR durch ein geändertes Motormanagement mehr Performance ein. Nach der Power-Kur sorgen 144 kW / 196 PS für eine auf 232 km/h gestiegene Höchstgeschwindigkeit und einen Drehmomentzuwachs auf 300 Nm. Damit sprintet der Seat Leon fortan in 6,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h.
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An der Front reduziert ein markanter Frontspoiler den Auftrieb an der Vorderachse. Scheinwerferblenden und Rückleuchtenmasken aus ABS geben dem Spanier einen neuen Look. Dabei verengen insbesondere die Scheinwerferblenden die etwas plump gestalteten Originalleuchten. Eine optische Tieferlegung sowie ein sportlicheres Seitenprofil bewirken die Seitenschweller.
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Die Heckansicht betont ein verchromtes Doppelendrohr (2 x 90 mm), das auf den Diffusoreinsatz im Carbon-Look abgestimmt wurde. Letzterer lässt sich zusätzlich zum Heckschürzenansatz von JE Design verwenden. Noch mehr Rennoptik versprechen abschließend ein Dachkantenspoiler und ein dreiteiliger Heckflügel, dessen Neigung der Fahrer individuell einstellen kann.
Tieferlegungsfedern, die den Ibiza ca. 30 mm absenken, ermöglichen dem Kraftzwerg deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten. Bei den 18-Zoll-Felgen von JE Design hat der Kunde die Wahl zwischen dem Chrom-Look-Radsatz "Multispoke SLC" der Dimension 7.5 x 18 Zoll mit einer Bereifung in der Dimension 215/35 oder dem „Multispoke“-Radsatz der gleichen Dimension in „Shadow Silber“.