Brutal im Durchzug ist der 700 PS starke Lamborghini Aventador LP 700-4. Aber dieser Superbulle ist ebenso schluckfreudig. Daher stattet Lamborghini seinen Supersportwagen zum Modelljahr 2013 mit einem extrem schnellen Start-Stop-System samt Supercaps als Energiespeicher und einer Zylinderabschaltung im Teillastbereich aus, die zu einer signifikanten Verbrauchsreduzierung führen. Darüber hinaus kennzeichnen neue Individualisierungsmöglichkeiten den Aventador.
© Foto: Lamborghini
Lamborghini nutzt für das neue Start-Stop-System im Aventador eine im Automobilbau bislang einzigartige Technologie: Die Energie für den Re-Start nach einer Stop-Phase, zum Beispiel an einer Ampel, wird von Kondensatoren mit hoher Kapazität, sogenannten Supercaps, geliefert. Diese ermöglichen einen extrem schnellen Startvorgang: In kaum spürbaren 180 Millisekunden läuft der 6,5 Liter große V12-Motor wieder, deutlich schneller als bei konventionellen Systemen.
Zudem bringt die neue Technologie entsprechend der Leichtbau-Philosophie von Lamborghini eine Gewichtseinsparung von drei Kilogramm. Die klassische Fahrzeugbatterie versorgt nur noch die elektronischen Systeme, ist entsprechend klein dimensioniert und soll praktisch das ganze Fahrzeugleben lang halten.
Die zweite neue Effizienztechnologie stellt die Zylinderabschaltung (Cylinder Deactivation System, CDS) dar. Bei geringer Last und einer Geschwindigkeit von weniger als 135 km/h deaktiviert das CDS eine Zylinderbank, das Triebwerk läuft als Reihensechszylinder. Doch schon bei geringem Druck auf das Gaspedal steht die extreme Performance des V12-Triebwerks mit seinen maximal 700 PS erneut zur Verfügung.
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Das CDS und das Start-Stop-System arbeiten extrem schnell, vom Fahrer weitgehend unbemerkt. Doch sie bringen einen spürbaren Effizienzgewinn: So sinkt der Normverbrauch des Lamborghini Aventador LP 700-4 um sieben Prozent auf 16 Liter pro 100 Kilometer. Bei einer Autobahngeschwindigkeit von etwa 130 km/h beträgt die Verbrauchs- und Emissionsreduktion sogar rund 20 Prozent. Insgesamt sinkt der CO2-Ausstoss des Aventadors dabei von 398 g/km auf 370 g/km. Dem gegenüber stehen ein Beschleunigungswert von gerade mal 2,9 Sekunden auf 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h.
Darüber hinaus verbesserten die Italiener die Fahrwerksabstimmung des Aventadors. Das messerscharfe Handling soll jetzt noch präziser sein. Mit steiferen Federn und optimierten Dämpfern konnten die Macher den Fahrkomfort spürbar verbessern. Ferner sind neue geschmiedete Leichtmetallräder im Design „Dione“ lieferbar.
Mit einem Paket von optionalen Bauteilen aus Carbon wirkt das Hightech-Material beim Lamborghini Aventador LP 700-4 weitaus präsenter: Frontspoiler, Lufteinlässe, Motorabdeckung, Triebwerks-Verkleidungen und Interieur-Applikationen aus Kohlefaser setzen Akzente im Design des Aventadors - von der gepfeilten Front über die äußerst niedrige Dachlinie bis hin zum markanten Diffusor am Heck. Jede Linie besitzt eine klare Funktion, jede Form ist diktiert von der Geschwindigkeit, doch alles zusammen ergibt eine Erscheinung, die man nur als atemberaubend beschreiben kann.