Der Lamborghini Estoque besitzt alles, was einen Lamborghini ausmacht. Der viertürige Sportwagen ist extrem, kompromisslos und unverkennbar italienisch. Und dennoch fügt er den Genen der Marke eine völlig neue Vielseitigkeit hinzu. Mit seinen vier Sitzplätzen und einem ausreichenden Gepäckraum passt dieser „Sportwagen für jeden Tag“ perfekt zu einem ebenso vielseitigen Lebensstil. Der lange Radstand, die flache Kontur, die breite Spur, die mächtigen Räder, die klaren Flächen und scharfen Schnitte - jede Linie atmet hier den Geist der Marke Lamborghini.
© Foto: Speed Heads
Ein Zeichen des Erfolgs
Mit leistungsstarkem Front-Mittelmotor, permanentem Allradantrieb und aufwändigem, höchst präzise abgestimmtem Fahrwerk besitzt die Supersport-Limousine ein einzigartiges Technologie-Paket und verkörpert eine Möglichkeit, wie - neben dem Gallardo und Murciélago - eine dritte Baureihe im Produktprogramm von Lamborghini aussehen könnte. Derzeit sind zu diesem Thema keinerlei Entscheidungen gefallen, weder zum Thema einer dritten Baureihe, noch zum Konzept „Estoque“. Dennoch hebt Lamborghini hervor, dass die Studie auf einer realisierbaren technischen Idee basiert.
Als echter Lamborghini trägt der Estoque natürlich einen entsprechend kräftigen, traditionsreichen Namen aus der Welt der spanischen Corrida, des Stierkampfs: Als Estoque bezeichnet man einen etwa 90 Zentimeter langen Stoßdegen, den der Matador im Kampf gegen den Stier benutzt.
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Entspannter Gran Turismo und Vollblut-Sportwagen zugleich
Der Estoque zeigt die Idee von einem Lamborghini, der beides ist: engagierter Sportwagen und entspannter Gran Turismo. Als Limousine mit vier Türen und vier sportlichen Einzelsitzen passt die Studie zu vielen Situationen und vielfältigen Lebensstilen.
Mit dem Lamborghini Estoque ist man perfekt unterwegs, zum Business-Meeting ebenso wie ins Theater, zum Golfplatz ebenso wie ins Wochenende mit den Kindern. Schließlich ist dies aktuell das einzige Auto, in dem man das außergewöhnliche Fahrvergnügen eines Lamborghinis mit mehr als einer Person teilen kann. Und dennoch bleibt genug Platz für das Gepäck einer Wochenendtour oder für mehrere Golfbags.
Trotz der - mit einer Gesamthöhe von nur 1,35 Metern - extrem flachen Silhouette bietet der Lamborghini Estoque ein großzügiges Platzangebot. Das Geheimnis liegt im sehr langen Radstand; er erlaubt trotz des weit nach hinten versetzten Front-Mittelmotors eine entspannt-sportliche Sitzposition. Auch das Ein- und Aussteigen ist durch die großen, sich weit öffnenden Türen überraschend komfortabel.
Herausfordernder Vollblut-Sportwagen
Zugleich erweist sich der Lamborghini Estoque als Vollblut-Sportwagen mit einer souveränen Leistungsentfaltung, einem messerscharfpräzisen Fahrgefühl und einem kernigen Sound. Herausforderndes Fahrvergnügen auf einer kurvigen Gebirgsstraße und danach genussvolles Reisen über viele Kilometer Autobahn - der Lamborghini Estoque beherrscht die vollständige Klaviatur des mobilen Lebens auf höchstem Niveau. Durch seine vielfältige Nutzbarkeit würde der Estoque - insbesondere im Hinblick auf mögliche Konkurrenten, wie z. B. dem Aston Martin Rapide und Porsche Panamera - die perfekte Ergänzung zu den Supersportwagen von Lamborghini darstellen.
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Das Design: Sportliche Eleganz aus Italien
Der Lamborghini Estoque verbindet die Eleganz der gestreckten Länge mit den sportlichen Attributen geringer Höhe und beeindruckender Breite. Oder in Zahlen ausgedrückt: Das in einem im neu kreierten, dunkelgrauen Farbton lackierte Showcar ist 5,15 Meter lang und 1,99 Meter breit bei einer Höhe von nur 1,35 Metern. Der Radstand misst stattliche 3,01 Meter - ein wesentlicher Bestandteil für eine elegante automobile Architektur.
Die flache Haube, der lange Radstand, die schmalen Fensterflächen, das flache Heck, der nach unten eingezogene Heckabschluss - das ist alles pure „Italianit?BAD“ auf Rädern, das alles zeigt die Formensprache der klassischen großen Viertürer aus Italien, allerdings in einer einzigartigen modernen Ausprägung.
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Ganz klar ein Sportwagen
Die Front des Estoque macht den Anspruch des Sportwagens unmissverständlich klar. Auch die Zugehörigkeit in die Familie der Supersportwagen von Lamborghini ist hier eindeutig und unmissverständlich: mit der V-förmigen Pfeilung, den zwei großen, weit nach vorne gezogenen Lufteinlässen und dem kleinen Frontspoiler dazwischen. Diese Front lässt den Estoque satt und tief auf der Straße erscheinen, dient aber ebenso der aerodynamischen Effizienz.
Die großen Lufteinlässe sorgen für den bei solch einem Hochleistungs-Automobil enorm wichtigen Kühlluftdurchsatz, während der Spoiler die aerodynamische Balance bei hohen Geschwindigkeiten verbessert. Möglich ist solch eine betonte Sportwagen-Architektur nur durch den weit nach hinten versetzten Front-Mittelmotor. Trotz der sehr flachen Haube erfüllt der Estoque alle Sicherheitsrichtlinien und Fußgängerschutz-Vorschriften.
Wie gespannte Muskeln
Die vordere Haube des Estoque macht sofort deutlich, wo die Kraft dieses Automobils ihren Ursprung hat. Mit der klaren Gliederung durch zwei große Luftauslass-Öffnungen und die betonte Wölbung in der Mitte, wird die Position des Motors klar signalisiert. Weitere Luftauslässe sitzen links und rechts in den Kotflügeln, jeweils hinter dem vorderen Radhaus.
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Zusammen mit der Gliederung der Motorhaube betonen die Kotflügel den Bereich über den Rädern wie ein gespannter Muskel. Schließlich tragen auch die 22 Zoll großen Vorderräder im neuen Fünf-Doppelspeichen-Design ihren Teil zur Kraftübertragung des allradangetriebenen Estoque bei. Zudem folgt das Centro Stile der Lamborghini-Maxime, dass Form stets auch Funktion ist: So muss die reichliche Kühlluft des Hochleistungstriebwerkes durch diese Luftauslässe wieder entweichen können.
Höchst spannungsvolle Seitenlinien
Die geschickte Gliederung der Seitenlinie lässt die Karosserie enorm muskulös wirken. Unterhalb der flachen Scheiben betonen die kräftige Schulterlinie, eine weitere, leicht ansteigende Seitenlinie und die ebenso betonte Schwellerlinie den Fluss der Kraft vom Motor zu den Hinterrädern im außergewöhnlich stattlichen 23-Zoll-Format. Die maskuline Seitenlinie komplettiert den nach unten eingezogenen, „negativen“ Heckabschluss, der dem Estoque zusätzliche Spannung verleiht.
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Kraftvolle Eleganz auch am Heck
Die horizontale Gliederung durch die flachen Leuchten in LED-Technik und den großen, mit einem Gitter abgedeckten, unteren Luftauslass betonen die Breite des Hecks. Ein schmaler, leicht abgeschrägter „Rahmen“ im Blech fasst die gesamte Heckansicht ein, um die kraftvolle Eleganz zu unterstreichen.
Kleine Details, wie die auf beiden Seiten vorgesehenen Tankdeckel in Sechseck-Form, belegen die Konsequenz. Die Frontscheinwerfer in Bi-Xenon- und LED-Technik nehmen ein beim Reventón und beim Gallardo LP 560-4 gezeigtes Thema auf: die Y-Form der Tagfahrleuchten. Das kleine, grün-weiß-rote Flaggensymbol an den vorderen Kotflügeln unterstreicht dezent, dass solch ein kompromissloses automobiles Statement nur aus Italien kommen kann.
Interieur von sportlich-luxuriösem Charakter
Trotz der extrem flachen Karosseriekontur bietet der Lamborghini Estoque ein großzügiges Raumgefühl. Die große Innenraumlänge gestattet eine entspannte Sitzposition auf allen vier Einzelsitzen und trägt deutlich zum hohen Langstrecken-Fahrkomfort in dieser Supersport-Limousine bei. In angepasster Weise sind Elemente der Exterieur-Designsprache auch im Interieur des Estoque zu erkennen, wie zum Beispiel in den betonten Linien der Türverkleidungen oder im - ähnlich wie bei Front und Motorhaube - V-förmig gepfeilten Cockpit. Das dominierende Material im Interieur ist Leder in höchster Nappa-Qualität. Die vier Einzelsitze bieten eine sportliche Kontur und vielfältige elektrische Einstellmöglichkeiten.
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Cockpit mit großflächigem Display
Das Cockpit versorgt den Fahrer über einen großen LCD-Bildschirm mit den Informationen zu Fahrzeug und Strecke. Je nach persönlicher Vorliebe, lassen sich verschiedene Darstellungsformen wählen: in betont klassischer Art mit Rundinstrumenten oder aber mit Digitalanzeigen. Eine hochwertige Audioanlage und ein aufwändiges Rear-Seat-Entertainment-System für die Fondpassagiere komplettieren die Ausstattung.
Wie der Innenraum ist auch der Gepäckraum des Estoque überraschend geräumig. Trotz der flachen Heckkontur bietet er genug Raum für mehrere Golfbags oder das Gepäck einer Reise.
© Foto: Speed Heads
Leistungs-Reserven in jeder Situation
Gemeinsam mit den Supersportwagen der Marke hat der Estoque die Mittelmotor-Anordnung. Allerdings ist das Hochleistungs-Triebwerk hier nicht wie bei den Baureihen Gallardo und Murciélago oder beim Reventón vor der Hinterachse angeordnet, sondern hinter der Vorderachse. Dieses Front-Mittelmotor-Konzept mit weit nach hinten gesetztem Triebwerk ermöglicht eine ausgewogene Gewichtsverteilung sowie einen nahe der Hochachse des Fahrzeugs liegenden Schwerpunkt.
Wie alle aktuellen Lamborghini ist auch der Estoque mit dem permanenten Allradantrieb ausgestattet. Er verteilt die Motorkraft auf alle vier Räder und schafft somit beste Traktion in allen Fahrsituationen sowie Reserven bei extrem sportlicher Fahrweise ebenso wie bei problematischen Witterungsbedingungen.
Als Triebwerke für den Estoque ist eine Palette von Alternativen denkbar. Den Mittelpunkt bildet der durchzugsstarke Zehnzylinder aus dem Gallardo LP 560-4. Als ergänzende Alternative wäre ein von diesem V10 abgeleiteter Achtzylinder mit Turboaufladung denkbar. Als ökonomisch dynamische Varianten wären ein V8 mit Hybridmodul oder auch ein leistungsstarker TDI denkbar.
VirusM54B30
02.10.2008
Diese Front passt irgendwie nicht ins Design einer Limousine :autsch:
BeezleBug
02.10.2008
[QUOTE=BMW Power;57021]Diese Front passt irgendwie nicht ins Design einer Limousine :autsch:[/QUOTE] Das ist eben das Dilemma: Die Front passt super zu Lamborghini, aber eine Limousine eben nicht (=meine persönliche Meinung). Aber für die Anforderungen, die die Designer bekommen haben "1. Ein typischer Lambo und 2. eine Limosine" haben sie ein gutes Ergebnis erziehlt. blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug
Aston Martin (Gast)
02.10.2008
Ein ungewöhnliches Auto, das man von Lamborghini so nicht erwartet hätte. Deshalb fällt eine Bewertung doch relativ schwer. Gefällt mir an sich aber ganz gut. Die Seitenansicht erinnert in meinen Augen schon ein klein wenig an ein viertürigen Shooting Brake. Am Heck stört mich der Luftauslass im unteren Bereich, da wäre weniger mehr gewesen. Zur Front muss ich sagen, dass ich sie mir nach dem ersten Teaser schlimmer vorgestellt hätte. Die Scheinwerfer passen doch besser als gedacht. Nach dem Rapide ist der Estoque (wie spricht man das eigentlich aus?) für mich das schönste viertürige Coupé. [QUOTE=speedheads;57019] Derzeit sind zu diesem Thema keinerlei Entscheidungen gefallen, weder zum Thema einer dritten Baureihe, noch zum Konzept „Estoque“. Dennoch hebt Lamborghini hervor, dass die Studie auf einer realisierbaren technischen Idee basiert. [/QUOTE] Es würde mich stark wundern, wenn das Teil nicht in Serie geht. Käufer würden sich da mit Sicherheit finden.
VirusM54B30
02.10.2008
Zur Marke Lamborghini passt die Front, aber nicht zu einer Limousine ... Das habe ich mit meiner Aussage gemeint
Turbine
02.10.2008
[QUOTE=BMW Power;57030]Zur Marke Lamborghini passt die Front, aber nicht zu einer Limousine ... Das habe ich mit meiner Aussage gemeint[/QUOTE] Das hat man auch beim Porsche Cayenne gesagt, bevor er zum Verkaufsschlager wurde! Und so wird es hier auch sein, insofen der Lamborghini Estoque in Serie geht (würde mich wundern wenn nicht)! Übrigens ein interessanter Schachzug von Lamborghini noch schnell vor dem Porsche Panamera und dem Aston Martin Rapide ein 4-türiges Coupé zu enthüllen :evil:
Christoph
02.10.2008
Wow ich bin absolut begeistert. DAS ist ein waschechter Lamborghini. Einfach brutal, auffällig, saustarkt und BÖSE. :evil: Genau das, was einen Lamborghini auszeichnen sollte. Natürlich haben wir hier kein 08/15 Limousinen Design wie man es erwartet. Aber wie gesagt ist es genau das was den Estoque ausmacht. Diese Merkmale vom Revénton zu übernehmen war eine sehr gute Idee. Meiner Meinung nach ist der Estoque die bisher beste Umsetzung dieser neuen Sportwagen-Limousinen Gattung. Da er sich Designtechnisch wesentlich mehr von den Sportwagen im Sortiment abhebt als es der Rapide oder der Panamera tun. Also einen dicken :applaus: :applaus: von mir und die Bitte und Hoffnung, dass er genau so gebaut wird. Alles andere wäre wirklich schade.
Twentyone
04.10.2008
Wirklich gut gelungen