Noch aggressiver und noch extremer zeigt sich der neue Lamborghini Gallardo LP 570-4 Edizione Tecnica. Mit einem noch konsequenteren Leichtbau-Design und einem Fokus auf höchste Performance sowie einem puristischen Auftritt setzt der Gallardo LP 570-4 Superleggera Edizione Tecnica an der Spitze der Gallardo-Familie ein neues Statement. Das ab November 2012 erhältliche Paket offerieren die Italiener ebenfalls für die offene Version, den Gallardo LP 570-4 Spyder Performante.
© Foto: Lamborghini
Zur Edizione Tecnica gehören neben dem großen, feststehenden Heckflügel die Bremsen in Carbon/Keramik-Technologie, die ein geringes Gewicht mit höchster Standfestigkeit und Lebensdauer verbinden. Durch die Leichtbauweise bringen die neuen Komponenten das Leistungsgewicht auf nur 2,35 kg/PS, einem der besten Werte im Segment.
Ihren besonderen Auftritt unterstreicht die Edizione Tecnica durch drei neue exklusive Farbkombinationen, bei denen Lamborghini jeweils den kompletten Dachbogen und die vorderen Lufteinlässe in Kontrastfarbe lackiert. Lieferbar sind die Farben „Nero Nemesis“ (Mattschwarz) mit „Arancio Argos“ (Orange), „Bianco Canopus“ (Mattweiß) mit „Arancio Argos“ (Orange) sowie „Arancio Argos“ (Orange) als Grundfarbe mit Akzenten in „Nero Nemesis“ (Mattschwarz).
Während die Italiener dem herkömmlichen Lamborghini Gallardo LP 506-4 eine Modellpflege mit einer neuen Optik unterzogen, behält der Gallardo LP 570-4 Edizione Tecnica sein ausgefeiltes Design bei. Am Exterieur dienen die Maßnahmen allesamt dazu, den aerodynamischen Effekt zu erhöhen. Plastische, weit herausgezogene Stege fassen die großen Lufteinlässe trapezförmig ein.
© Foto: Lamborghini
Zusammen mit der V-förmig zugespitzten Nase verleihen die schwarzen Stege der Front einen messerscharfen Look. Zudem steigert das Design die Zufuhr an Kühlluft und erhöht den Anpressdruck auf der Vorderachse. Auch der voll verkleidete Unterboden, die Leisten an den Seitenschwellern und der mächtige Diffusor, der die vier großen Endrohre der Abgasanlage umschließt, ist auf höchste aerodynamische Effizienz ausgelegt.
Das Kürzel LP in der Modellbezeichnung des Gallardo LP 570-4 Superleggera steht für „longitudinale posteriore“ und beschreibt die Einbaulage des V10-Motors - er ist längs hinter dem Fahrer montiert. Die Zahl 570 kennzeichnet die PS-Leistung; die 570 PS stehen bei 8.000 U/min zur Verfügung. Als ebenso imposant erweist sich die Durchzugskraft: Die Drehmomentkurve gipfelt in 540 Nm bei 6.500 Touren.
So ausgestattet, beschleunigt der 5,2 Liter große V10-Motor den leichten Gallardo LP 570-4 Superleggera in nur 3,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Von 0 auf 200 km/h lautet der Wert 10,2 Sekunden. Und danach hält der Vortrieb an, der erst bei 325 km/h endet.