Der neue Lamborghini Gallardo LP560-4 Spyder feiert sein Debüt auf der Los Angeles Auto Show (21.11.2008 - 30.1.2008). Die Italiener wählten Los Angeles wegen der enormen Bedeutung dieser Region als Ort der Weltpremiere. So stellen die Vereinigten Staaten - und hier insbesondere das südliche Kalifornien - den größten und wichtigsten Markt für Lamborghini dar. Im Jahre 2007 wurden rund 30 Prozent aller für die USA bestimmten neuen Lamborghini in den Süden Kaliforniens geliefert.
© Foto: Speed Heads
Der LP560-4 Spyder kombiniert das Design, die Performance und das Handling des Coupés mit dem enormen Fahrspaß eines Sportwagens mit Faltverdeck. So besitzt der Gallardo LP560-4 Spyder ein neues V10-Triebwerk mit 5,2 Litern Hubraum und einer gegenüber dem Vorgänger um 40 PS gesteigerten Leistung. In Zahlen ausgedrückt: 560 PS bei 6.000 U/min und ein maximales Drehmoment von 540 Nm, die bei 6.500 U/min anliegen. Die füllige Drehmomentkurve sorgt für satten Durchzug aus jeder Drehzahl.
Mit dieser Kraft katapultiert sich der offene LP560-4 in nur 4,0 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 324 km/h. Fahrpräzision und Dynamik konnte Lamborghini durch das neue, leichtere Getriebe mit seinen im „Corsa Mode“ um bis zu 40 Prozent verkürzten Schaltzeiten, dem überarbeiteten Fahrwerk und dem permanenten Allradantrieb erheblich steigern. Der Durchschnittsverbrauch mit dem e.Gear-Getriebe soll bei 14 l/100 km liegen, die CO2-Emissionen bei 330 g/km - eine Senkung um 18 Prozent im Vergleich zum Vorgänger.
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Das Design: Kraftvolle Eleganz
Die Front lässt den LP560-4 Spyder satt und tief auf der Straße erscheinen, dient aber ebenso der aerodynamischen Effizienz. Für den wichtigen Luftdurchsatz sorgen dabei die großen Kühllufteinlässe. Der tief zwischen den Lufteinlässen angeordnete Spoiler verbessert derweil die aerodynamische Balance bei hohen Geschwindigkeiten.
Die Scheinwerfer tragen unterhalb der Bi-Xenon-Lampen ein charakteristisches Tagfahrlicht: 15 Leuchtdioden (LED) ordneten die Macher Y-förmig an. Dasselbe Motiv taucht in den Heckleuchten wieder auf: Die Schluss- und Bremsleuchten sind inspiriert vom Miura Concept, Murciélago LP640 sowie vom Reventón und zeigen die Y-Form gleich dreifach auf beiden Seiten.
Heckleuchten, Luftauslassgitter, Stoßfänger und Diffusor sind so positioniert, dass diese Komponenten den LP560-4 Spyder enorm breit und gleichsam mit der Straße verwachsen erscheinen lassen. Zudem betonen die glattflächigen Abdeckungen links und rechts der Motorhaube die kräftigen Schultern und die gestreckte Linie des neuen Lamborghinis.
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Die Auspuffanlage zeigt ihre Präsenz durch vier verchromte Endrohre. Der Heckdiffusor liefert mehr Abtrieb und trägt zusammen mit dem glattflächigen Unterboden zur exzellenten Richtungsstabilität selbst bei Höchstgeschwindigkeit bei.
Aufwändig in Aluminium gefertigte Einfülldeckel für Benzin sowie Motoröl und eine Rückfahrkamera, die man in eine kleine Finne im selbsttätig ausfahrenden Heckspoiler integrierte, oder die fein ausgearbeiteten Gitter in den Endrohren der Abgasanlage runden die Maßnahmen gelungen ab.
Oben ohne: Das klassische Faltverdeck
Das Weichverdeck des Gallardo LP560-4 Spyder ist besonders einfach und schnell zu bedienen. Das vollautomatisierte Öffnen und Schließen erfolgt über die Betätigung von zwei Schaltern auf der Mittelkonsole und dauert jeweils nur ca. 20 Sekunden.
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Eine Servicefunktion erlaubt es, das Dach so zu positionieren, dass sich der hinter den Passagieren befindliche Motor zugänglich ist - die gläserne Abdeckung des Triebwerkes bleibt dem Coupé vorbehalten. Die Heckscheibe fährt nach oben bzw. unten und wird vom elektronischen Steuergerät automatisch betätigt, wenn das Dach geöffnet oder geschlossen wird. Platz für das Verdeck schafft die leicht erhöhte Schulterlinie.
Großen Wert legten die Macher auf die strukturelle Auslegung, die allen relevanten Sicherheitsstandards entspricht. Der Space-Frame wurde im Bereich der Schweller verstärkt und die A-Säulen werden durch die Integration der im Extremfall automatisch ausfahrenden, in das Airbagsystem integrierten beiden Überrollbügel noch stabiler.
Die Karosserie: Intelligenter Leichtbau
Gewicht ist schlecht für einen Sportwagen, Leichtbau fördert die Dynamik. Aluminium ist viel leichter als Stahlblech - deshalb besitzt der Gallardo LP560-4 Spyder eine Karosserie in leichter und dennoch fester Aluminium-Bauweise. Weil der neue Motor leichter baut als sein Vorgänger, bringt der 4,345 Meter lange, 1,900 Meter breite und lediglich 1,184 Meter hohe Zweisitzer trocken gerade mal 1.550 Kilogramm auf die Waage. Die Karosserie ist nicht nur leicht, sondern auch verwindungssteif und damit das Fundament für ausgezeichnete Handlingeigenschaften.
Der Gallardo macht seine Dynamik sinnlich erlebbar. Im Grenzbereich scheinen sich die Reifen in den Formaten 235/35 ZR 19 vorn und 295/30 ZR 19 hinten geradezu mit dem Asphalt zu verzahnen. Bei einer Geschwindigkeit über 120 km/h erhöht ein selbsttätig ausfahrender Heckspoiler den Abtrieb auf der Hinterachse. Er spielt mit dem speziell ausgeformten Unterboden zusammen, der die Strömung unter dem Wagen lenkt.
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Kohlefaser-Keramik-Bremsanlage als Option
Die Bremsanlage verzögert mit brachialer Gewalt - vorn greifen Achtkolbensättel des Spezialisten Brembo auf Bremsscheiben von 365 Millimetern Durchmesser zu, hinten arbeiten Vierkolbensättel und 356 Millimeter große Scheiben. Das Ventilationssystem der Scheiben verbessert die Standfestigkeit bei extremen Einsätzen zusätzlich. Optional gibt es extrem standfeste Scheiben aus Kohlefaser-Keramik. Vorne messen die CCB (Carbon Ceramic Brake)-Scheiben 380 Millimeter im Durchmesser, hinten ebenfalls 356 Millimeter. Insgesamt ist die CCB-Bremsanlage leichter, was gerade am Rad die Fahrdynamik und den Komfort verbessert.
Innenraum mit hochwertiger Individualität
Der Lamborghini Gallardo LP560-4 Spyder empfängt seine Passagiere mit einem sportlich-luxuriösen Innenraum. Die festen Halt gebenden Sportsitze überzogen die Macher mit feinem Leder oder Alcantara. Für echte Sportwagen typisch, sind die Sitze tief montiert.
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Die breite Mittelkonsole stellt eines der Elemente dar, die den Eindruck sportlicher Dynamik im Interieur prägen und beherbergt unter anderem das serienmäßige Audio- und Multimediasystem. Unter dem Monitor liegt eine Leiste aus klassisch-eleganten Kippschaltern. Sieben Rundinstrumente informieren den Fahrer über die wichtigsten Funktionen des Motors, ein Multifunktionsdisplay zwischen Tacho und Drehzahlmesser präsentiert währenddessen wichtige Informationen des Bordcomputers.
Ab Werk sind beispielsweise Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags, eine Zweizonen-Klimaautomatik mit Sonnenstands-Regelung, eine Audioanlage samt USB-Schnittstelle, Sportsitze mit elektrisch verstellbarer Rückenlehne, eine Ausstattung in feinem Leder und Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht an Bord.
Die Markteinführung des Lamborghini Gallardo LP560-4 Spyder wird im Frühjahr 2009 stattfinden. In Deutschland ist der offene Sportwagen voraussichtlich ab 191.494,80 Euro erhältlich.
Twentyone
22.11.2008
Gibt da nicht viel zu sagen, da er sich bis aufs Verdeck kaum vom Coupé unterscheidet. Schönes Geschoss. So schlecht finde ich die Felgen nicht...
Likwit
25.11.2008
In Weiss definitiv eines der schönsten Fahrzeuge zur Zeit!! :bigpray:
Twentyone
26.11.2008
In weiss kommt er wirklich gut rüber. Der Superleggera, ebenso wie der Gallardo SE,mit dem schwarzen Dach, in weiss gefällt mir auch ziemlich. Dieser Kontrast schaut einfach gut aus. Ich würde gerne den LP 560-4 in richtigem,originalem Lambo Gelb sehen wollen... Lambos in weiss sind super, bei Ferrari z.B würde ich zu anderen Farben greifen.
Aston Martin (Gast)
26.11.2008
Lambo, LP, Lecker! Um es mal mit dem veränderten Titel einer Fernsehkochshow zu beschreiben. Nach dem LP560-4 Spyder verblasst jegliche Erinnerung an den "alten" Gallardo. Was Lamborghini hier für ein Design abliefert ist einfach zum Dahinschmelzen...
VirusM54B30
29.11.2008
Schöner Spyder... Is der LP eigentlich nen Facelift oder ne eigene Modellvariante?:doof:
Aston Martin (Gast)
29.11.2008
[QUOTE=BMW Power;58992] Is der LP eigentlich nen Facelift oder ne eigene Modellvariante?:doof:[/QUOTE] Ersteres, der LP560-4 ist die Weiterentwicklung des Gallardo.
Tuner1202
20.05.2009
schön aber der Vorgänger hat mir besser gefallen