Unbesiegt, extrem scharf geschnitten und 610 PS stark, tritt der neue Lamborghini Huracán LP 610-4 ein besonders großes Erbe an: Sein Vorgänger, der Gallardo, gilt mit 14.022 Exemplaren als meistverkaufter Lamborghini. Jetzt liegt es am Huracán, mit innovativen Technologien, absoluten Höchstleistungen und einem atemberaubenden Design die ruhmreiche Geschichte von Lamborghini fortzuführen und zur nächsten automobilen Legende zu avancieren. Die Auslieferung des Lamborghini Huracán an die ersten Kunden ist für Frühjahr 2014 vorgesehen.
© Foto: Lamborghini
Der komplett neu entwickelte Huracán bezieht seinen Namen, wie der Gallardo und die meisten Lamborghini-Modelle, aus der Welt des Stierkampfes. Der Kampfstier Huracán aus der Brut des spanischen Conte della Patilla war berühmt für seinen herausragenden Mut und für seine Angriffslust. Huracán kämpfte im August 1879 in Alicante, offenbarte dabei trotzig seinen unnachgiebigen Charakter und blieb unbesiegbar. So ging Huracán als Legende unter den Kampfstieren in die Geschichte des Stierkampfes ein.
Extremer Keil und ein sexy Hinterteil
Der Huracán revolutioniert die Designsprache des Gallardos und ist klar und puristisch gezeichnet. Dem scharfkantigen Design stehen glatte Oberflächen gegenüber. Dabei besticht die markante Front durch angriffslustig gezeichnete Scheinwerfer und einen Schlund, der den Asphalt geradezu fressen möchte.
Wie ein extremer Keil steht der Lamborghini Huracán auf der Straße, dessen Linie sich von der Front über eine äußerst niedrige Dachpartie bis hin zum stylischen Heck des Fahrzeuges zieht, das Autoenthusiasten schwach werden lässt. Die Seitenfenster ergeben eine hexagonale Form, welche die Macher wie ein Juwel in das Seitenprofil einsetzten. Auch bei Nacht lässt sich der Huracán unmissverständlich als Lamborghini erkennen. Nicht nur die Hauptscheinwerfer führten die Italiener in Voll-LED-Technik aus; auch jede weitere Leuchtfunktion strahlt in modernster LED-Technologie.
Leichter Kampfstier mit riesiger Power
Das neue V10-Triebwerk liefert aus 5,2 Litern Hubraum satte 610 PS bei 8.250 U/min und ein maximales Drehmoment von 560 Nm bei 6.500 Touren. Die Kraftübertragung an den permanent allradangetriebenen Huracán erfolgt über das neue 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe „Lamborghini Doppia Frizione“ und einen permanenten Allradantrieb.
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Leichtes Spiel für das Triebwerk: Als extrem steif und besonders leicht erweist sich das neue Hybrid-Chassis, das aus einer integrierten Struktur aus Carbon- und Aluminiumelementen besteht, so dass der Huracán mit einem Trockengewicht von 1.422 Kilogramm ein imposantes Leistungsgewicht von nur 2,33 kg/PS besitzt.
Diese Power reicht, um den Lamborghini Huracán in lediglich 3,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100 zu beschleunigen. Die 200 km/h-Marke passiert der neue Kampfstier bereits nach 9,9 Sekunden. Der gewaltige Vortrieb endet hingegen erst bei 325 km/h. Dank der „Stopp & Start“-Technologie konnte Lamborghini den Durchschnittsverbrauch im Idealfall bei besonders gemäßigter Fahrweise auf 12,5 Liter pro 100 Kilometer senken (CO2-Ausstoß 290 g/km).
Der darf es extrem performant treiben
Von sportlich-dynamisch auf der Straße bis zur extremen Performance auf der Rennstrecke, lassen sich drei verschiedene Fahrmodi über einen Fahrdynamik-Wahlschalter im Lenkrad wählen: „Strada“, „Sport“ und „Corsa“. Die Fahrmodi besitzen maßgeblichen Einfluss auf das Fahrverhalten und verändern insbesondere die Reaktion von Motor und Getriebe, die Klangcharakteristik des Motors, das Allradsystem und das elektronische Stabilitätsprogramm ESC.
Für eine dauerhaft überragende Bremsleistung sorgt die serienmäßige Carbon-Keramik-Bremsanlage. Für das Fahrwerk des Huracán sind die variable Lenkung „Lamborghini Dynamic Steering“ und die elektromagnetische Dämpferregelung „MagneRide“ verfügbar. Diese beiden Funktion werden über die Kennfelder in den drei verschieden Fahrmodi abgestimmt.
Moderne Cockpit-Landschaft mit Stil
Das Interieur wird dominiert vom innovativen Cockpit: Ein 12,3 Zoll großes, in verschiedenen Modi konfigurierbares TFT-Display liefert dem Fahrer alle notwendigen Informationen vom Drehzahlmesser über die Navigationskarte bis hin zu den Infotainment-Funktionen. Derweil unterstreicht das Design des Armaturenträgers und des Mitteltunnels die neue Leichtigkeit des Interieurs. Feines Nappaleder und Alcantara prägen darüber hinaus den vielfach individualisierbaren Innenraum.