Im Jahre 2011 kommt der heiß ersehnte Nachfolger des Lamborghini Murciélago auf den Markt. Für den brachialen Vortrieb sorgt ein völlig neues V12-Triebwerk mit dem einzigartigen ISR-Hochleistungsgetriebe. Der Zwölfzylinder mit 6,5 Liter Hubraum, einer Leistung von 700 PS und einem maximalen Drehmoment von 690 Nm soll eine Synthese aus faszinierender Höchstleistung, begeisternder Drehfreude, geringem Gewicht und moderaten Emissionen bieten.
© Foto: Lamborghini
Höchste Leistung, geringes Gewicht
Zwölfzylinder-Triebwerke sind ein zentraler Baustein von Lamborghini - in der Vergangenheit und der Zukunft. Schon das erste Modell von Ferruccio Lamborghini, der 350 GT, lief ab 1964 mit einem damals höchst innovativen Zwölfzylinder vom Band. Miura, Espada, Countach, Diablo und zuletzt Murciélago sind nur einige der Supersportwagen aus Sant’Agata, die von V12-Motoren angetrieben wurden.
Neu entstanden ist ein extrem leistungsstarkes und drehfreudiges, dabei aber sehr kompaktes Kraftpaket. Auch das Gewicht ist mit 235 Kilogramm extrem gering – jedes Kilo Motorgewicht steht hier für immerhin rund drei PS Maximalleistung. Das Kraftpaket mobilisiert 700 PS bei 8.250 U/min und ein maximales Drehmoment von 690 Nm bei 5.500 U/min.
Die extrem füllige Drehmomentkurve, der bullengleiche Durchzug aus jeder Situation, das extrem spontane Ansprechen und nicht zuletzt die fein modulierte, aber stets höchst emotionale Akustik sollen diesen Motor zu einem faszinierenden Triebwerk der Top-Kategorie machen.
Das Triebwerk stellt eine komplett eigene Entwicklung von Lamborghini dar und wird im Stammwerk in Sant’Agata Bolognese komplett gefertigt. Hochqualifizierte Spezialisten montieren die Triebwerke von Hand, anschließend wird jedes einzelne in einem ausgedehnten Prüfstandslauf getestet und fein kalibriert.
Seine Power holt dieser Ausnahme-Athlet aus einem ganzen Paket innovativer Technologien: Das Kurbelgehäuse und die Vierventil-Zylinderköpfe sind aus einer Aluminium-Silizium-Legierung gewichtsoptimiert ausgeführt. Die kurzhubige Auslegung sorgt für besonders gute Drehfreude und für eine optimal geringe innere Reibung. In langer Feinarbeit perfektioniert wurden das Thermomanagement des Höchstleistungstriebwerks sowie der Ölkreislauf mit einem Trockensumpf-System.
© Foto: Lamborghini
Das Ansaugsystem mit vier Einzeldrosselklappen ist hoch komplex - souveräner Durchzug aus jeder Drehzahl ist der Lohn. Das aufwändige Abgassystem ermöglicht niedrigste Emissionen ebenso wie den unverwechselbaren und tief unter die Haut gehenden Lamborghini-Sound - vom moderaten Grollen beim niedertourigen Rollen durch die Stadt bis zum fauchenden Crescendo bei voll ausgedrehten Gängen.
Innovatives Getriebe für maximale Performance
Mit dem Lamborghini-ISR-Getriebe entwickelten die Techniker der Marke mit dem Stier eine Ergänzung für das neue Zwölfzylinder-Triebwerk. Schließlich war das Entwicklungsziel klar formuliert: Das emotionalste Schaltgefühl der Welt zu schaffen. Diese innovative Schaltbox kombiniert extrem schnelle Schaltzeiten - fast 50 Prozent kürzer als bei einem Doppelkupplungsgetriebe - mit den Vorteilen eines manuellen Getriebes in punkto geringem Gewicht und kompakten Abmessungen.
Die geringen Schaltzeiten werden durch die besondere Konstruktion des Getriebes ermöglicht, genannt ISR - Independent Shifting Rod / Unabhängige Schaltstangen. Statt hintereinander, wie bei einem konventionellen Getriebe, kann hier der Schaltvorgang beinahe parallel ablaufen. Noch während die eine Schaltstange den einen Gang herausnimmt, legt die zweite Schaltstange den nächsten Gang bereits ein. Zudem wiegt das Getriebe nur 79 Kilogramm - ein klarer Vorteil, auch gegenüber den deutlich schwereren DSG-Getrieben der vergleichbaren Kategorie.
Moman
16.11.2010
Das hört sich schonmal gut an. Und die 700PS sind ja erst der Anfang. Ich bin unglaublich gespannt.
VirusM54B30
16.11.2010
Die 700 PS sind sicher nicht das Ende der Leistungskurve
Moman
17.11.2010
Der Murcielago hat ja auch vom Anfang bis zum SV 90PS zugelegt.
VirusM54B30
17.11.2010
Vonden Tuner - Versionen mal abgesehen
Moman
17.11.2010
Stimmt. Dass er gut wird kann man jetzt schon sagen.