Lamborghini Reventón: Hommage an einen Killer

, 26.09.2007

Er ist ganz klar ein Lamborghini. Aber einer, wie es keinen jemals zuvor gab. Der Reventón stellt aktuell die ultimative Fahrmaschine der italienischen Supersportwagen-Marke und limitiertes Kunstwerk zugleich dar - mit einem konsequenten, kantigen und klaren Design, inspiriert von der modernsten Aeronautik. Bei insgesamt nur 20 Exemplaren und einem Preis von 1.190.000 Euro bleibt jeder Reventón höchst exklusiv und nahezu ein Unikat.


Selbstverständlich bezieht auch der Reventón seinen Namen von einem edlen Kampfstier - ganz der Tradition bei Lamborghini folgend: Reventón wurde aus der Zucht von Don Rodriguez geboren. In die Ehrenliste der berühmtesten Stiere fand Reventón Eingang, nachdem er den Torero Felix Guzman im Kampf 1943 tötete.

Gestaltet mit der Inspiration der schnellsten Flugzeuge

Lamborghini entwickelte die Formensprache beim Reventón weiter. Und sie haben sich Inspirationen geholt aus einer anderen Sphäre von Geschwindigkeit und Dynamik: aus der modernen Aeronautik, von den schnellsten und beweglichsten Flugzeugen der Welt. Unterbrochene Linien und verdrehte Flächen schaffen ein spannendes Spiel mit dem Licht und bringen enorme Bewegung ins Auto.


Zwar basiert der Reventón auf dem erfolgreichen Murciélago LP 640, dennoch ist das Exterieur-Design komplett neu. Wie beim Basismodell besteht die Außenhaut aus CFK, dem ebenso stabilen wie leichten Kohlefaser-Verbundstoff. Dabei vernieteten und verklebten die Macher die Exterieur-Teile mit der einzigartigen Karosseriestruktur des Reventón aus CFK und Stahl.

Die Front ist geprägt von der scharfen Pfeilung durch die Mitte und mehr noch von den mächtigen, nach vorne gezogenen Einlass-Öffnungen. Zwar befördern sie die Luft nicht wie beim Flugzeug direkt zu einem Turbinenantrieb, doch angesichts der mindestens 650 PS ist auch für die Kühlung der Carbonkeramik-Bremsscheiben und der Sechskolben-Bremssättel reichlich Frischluft erforderlich.

 

Geprägt von der konsequenten Funktion

Natürlich öffnen sich beim Reventón die beiden Türen nach oben. Die großen Schweller unter den Türen geben mit ihrer asymmetrischen Auslegung ein Beispiel dafür, wie konsequent die Form eines Lamborghinis der Funktion folgt: Auf der Fahrerseite ist der Schweller opulent ausgeformt, um die Anströmung des Ölkühlers zu steigern. Auf der rechten Fahrzeugseite dagegen, ist er glattflächig; denn hier braucht er nur die Unterbodenströmung zu unterstützen. Dieser glattflächige, aerodynamisch optimierte Unterboden endet am Heck in einem betont ausgeformten Diffusor. Somit bleibt die souveräne Fahrstabilität auch bei Tempo 340 gesichert.


Trotz der extremen und innovativen Formensprache - der Reventón behält nicht nur alle Stärken des Murciélagos, in der Aerodynamik und der wichtigen Kühlung von Motor, Abgasanlage und Bremsen ist er sogar weiter optimiert. Angepasst wurden die Luftströmung und die Querschnitte der beweglichen Kühllufteinlässe des Motors und des ebenfalls verstellbaren Heckspoilers.

Geschärft bis ins Extrem

Die Motorhaube aus einzelnen Glaslamellen mit offenen Entlüftungsschlitzen gewährt freien Blick auf das kräftige Herz des Supersportwagens - den 6,5 Liter großen Zwölfzylinder, den man weitgehend unverändert vom Murciélago übernahm. Die Leistung von 650 PS liegt bei 8.000 U/min an. Das enorme Drehmoment von maximal 660 Nm bei 6.000 U/min sorgt für kraftvollen Durchzug aus jeder Drehzahl, während das automatisierte Schaltgetriebe e.gear die Gänge äußerst schnell wechselt. Der permanente Allradantrieb setzt die enormen Kräfte stets in Vorwärtsbewegung um. Zwei weitere Zahlen sprechen für sich: den Sprint bis 100 km/h schafft der Reventón in 3,4 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 340 km/h.

Die Leuchteinheiten übertragen derweil die Schärfe des Designs in Licht. Vorne kommen neben dem Bi-Xenon-Fahrlicht modernste Leuchtdioden zum Einsatz. So sorgen sieben LED für ein markantes Tagfahrlicht, weitere neun Leuchtdioden formieren sich zu Blinkern. Eine technische Innovation stellen die LED in den Heckleuchten dar. Angesichts der hohen Temperatur an diesem Teilbereich des Fahrzeuges verwendet Lamborghini hitzeresistente LED, die jetzt Blinker, Brems- und Schlussleuchte in dreifacher Pfeil-Optik darstellen.

 

Räder mit der Präzision eines Messers

Eine derart angeschärfte Formensprache benötigt eine einzigartige Farbe. Für die 20 Exemplare des Lamborghini Reventón mischten die Designer in Sant’Agata Bolognese einen völlig neuen Ton an: Reventón. Das ist ein mattes, mittleres Grau, ohne den üblichen Glanz. In der Sonne zeigt dieser Farbton aufgrund bestimmter Metallicpartikel dennoch eine überraschende Tiefe. Mit dem Kontrast zwischen Matt und Glänzend spielen auch die für den Reventón völlig neu entwickelten 18-Zoll-Räder. An die schwarz lackierten Felgen aus Aluminium schraubten die Macher Flügel aus mattem Carbon. Sie bewirken eine messergleich präzise Optik und ermöglichen über einen Turbineneffekt die optimale Kühlung der mächtigen Bremsscheiben aus Keramik.


TFT-Bildschirme wie im Flugzeug

Dieselbe innovative Kraft wie das Exterieur-Design zeigt der Innenraum der Edition. Gestaltet und in höchster Qualität ausgeführt, besteht dieser aus den Materialien Alcantara, Carbon, Aluminium und Leder. Geprägt jedoch wird das Interieur von einem Cockpit der nächsten Generation. Wie bei modernen Flugzeugen bestehen die Instrumente aus drei TFT-Flüssigkristall-Flachbildschirmen. Auf Knopfdruck kann der Fahrer zwischen zwei Darstellungsformen für die Fahrzeuginformationen wählen. Eingefasst sind die Instrumente in einem Gehäuse, das aus einem vollen Aluminiumblock gefräst und mit einer Haube aus Kohlefaser abgedeckt ist.

Völlig neu ist das G-Force-Meter. Diese Anzeige zeigt die fahrdynamischen Kräfte, die Längsbeschleunigung beim Gasgeben und Bremsen wie auch die Querbeschleunigung in Kurven. Dargestellt werden diese Kräfte als Bewegung einer Kugel in einem Kreis, je nach Richtung und Intensität der Beschleunigung. Ein ähnliches Instrument findet sich in Höchstleistungs-Flugzeugen. Die Teams in der Formel 1 benutzen ebenfalls eine solche Darstellung zur Analyse der Dynamikkräfte.

Instrumente sind individualisierbar

Das linke Instrument kombiniert die jeweilige Drehzahl als leuchtende Säule mit der Anzeige des gewählten Ganges. Auf Knopfdruck kann der Fahrer in die zweite, quasi analoge Darstellung wechseln: Hier werden klassische Rundinstrumente gezeigt, Tachometer und Drehzahlmesser und als Leuchtanzeige in wechselnden Farben umgesetzt. Das G-Force-Meter bleibt auch bei dieser Darstellung im Mittelpunkt.

25 Kommentare > Kommentar schreiben

26.09.2007

Kommt der wirklich so raus ? Das wäre ja wohl der Oberhammer .Der sieht einfach klasse aus .Gefällt mir besser wie jeder Lambo den ich bis jetzt gesehen hab. Ich hätte nicht gedacht das die Design-Abteilung da nochmal einen draufsetzen kann. Ein total krasser Wagen.Der mit geilen Felgen und in einer coolen Farbe -Wow !

26.09.2007

@ Gunman: Der ist schon draußen. Sogar schon ausverkauft. Find den auch hammer. Einfach mal hinzugehen und ein Designthema so konsequent durchzuziehen ist wahnsinn. Hoffentlich ist die Qualität der Technik mal halbwegs ordentlich. Aber es ist echt beeindruckend, was man so aus einem LP640 machen kann. Die Front gefällt mir zusammen mit den Felgen am besten. Also wenns den irgendwann mal als Modell gibt, kauf ich mir auf jeden Fall einen. Es sei denn das Modell kostet auch über eine Million Euro. :D

26.09.2007

Man ist der böse. Die Front gefällt mir richtig gut. Das Heck könnte für meinen Geschmack etwas weniger Ecken vertragen. Allein von der technischen Seite betrachtet finde ich den Fahrzeugpreis nicht gerechtfertigt. Wenn man bedenkt das sich unter der Reventón Hülle ein nahezu unmodifizierter LP640 versteckt.

26.09.2007

bei nur 20 Stück die gebaut wurden, ist der Ausverkauf kein Wunder

26.09.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] [B]bei nur 20 Stück die gebaut wurden, ist der Ausverkauf kein Wunder [/B][/QUOTE] Stimmt schon, aber der Zeitraum ist schon bewunderswert. Soweit ich weiß, wurden die alle innerhalb des ersten Präsentationstages bzw. schon davor verkauft. Und das find ich in sofern bewundernswert, da man vorher eigentlich nichts von soeinem Projekt gehört hat.

28.09.2007

Hi, das stimmt. Da is der mir doch glatt durch die Lappen gegangen! :D Also geil finde ich ihn auch! Abgesehen davon das mir der Murciélago auch schon sau gut gefällt. Leider wird man den wohl kaum auf der Straße sehen oder bei einer Rally wie den Gumball. MFG Matze

28.09.2007

Wow, ziemlich krankes Auto. Finde ich super :D Der Reventón hat eine richtig schön assoziale und brutale Optik, wie man es sich auch von Lamborghini wünscht. Freut mich, dass sie als einer der wenigen Hersteller den Mut haben, so etwas noch durchzuziehen. Felgen, Front, Heck... Einfach alles ist absolut perfekt gelungen!

28.09.2007

Ja der sah schon brutal aus, wie der da zwischen dem vergleichsmäsig braven Gallardo bzw. LP640 stand. Ich bewundere ebenfalls den Mut, so ein Design mal nicht als Studie verenden zu lassen, sondern es wirklich auf die Straße zu bringen! :applaus: [IMG]http://img254.imageshack.us/img254/8244/laboox7.jpg[/IMG] © by me! [QUOTE]Und das find ich in sofern bewundernswert, da man vorher eigentlich nichts von soeinem Projekt gehört hat.[/QUOTE] Die Poteziellen Kunden werden es sicher weit vorher gewusst haben. Man Braucht ja schließlich Zeit, um ein Platz in der Riesengarage frei zu räumen

28.09.2007

Kann mich in meiner Begeisterung nur anschliessen. Da haben die Designer schon ein krasses Teilchen hingelegt! Konsequent brutale Optik! Den jetzt noch schön mattschwarz! :evil: Aber solche komischen Tachospielereien á la Mäusekino gefallen mir eigentlich nicht. Gut, dass man auf "normale" Rundinstrumente umschalten kann. Deswegen...trotzdem gekauft!

29.09.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von Likwit [/i] [B]Aber solche komischen Tachospielereien á la Mäusekino gefallen mir eigentlich nicht. Gut, dass man auf "normale" Rundinstrumente umschalten kann. Deswegen...trotzdem gekauft! [/B][/QUOTE] Dieser Digitaletacho ist mir irgendwie noch gar net aufgefallen. Find ich eigentlich nicht schlecht. Da wurde dann das Thema einfach sehr konsequent durchgezogen. Gibts da eigentlich auch eine Zielvorrichtung und Raketen? Soe nach dem Motto "Mist, da blockiert schon wieder ein Maserati die linke Spur. Muss erstmal meine Raketen scharf machen". @Likwit: Wenn du den Lambo mal für ein Wochenende nicht brauchst, leih ich mir den mal, ok?

29.09.2007

Ein wirklich einmaliges Auto! Da kann der glückliche Besitzer - einer unter zwanzig - nur hoffen, dass sein gutes Stück nicht zu brennen anfängt. Wäre ja bei der Murciélago Basis durchaus denkbar..

29.09.2007

@ Aston Martin: Bin grad arbeiten. Garage steht offen. Schlüssel steckt. Aber wieder volltanken, versteht sich. ;)

02.10.2007

@ Likwit: Vollgetankt und abgestellt. An meinem Geb gönn ich mir den nochmal.

28.11.2007

Sorry, aber ich kann an der Form nichts finden. Für das Geld würde ich mir lieber 10 Andere Autos (auch Gebrauchte) kaufen. Finde hier verliert Lamborghini seine Form. Da würde ich einen Maserati MC12 oder einen Enzo vorziehen. Und nur weil es NUR 20 Stück geben soll damit er in der Garage langsam verrottet ? Ich habe schon viel Leute mit viel geld und viele Autos kennengelernt, aber die meisten Stehen nur in der Garage. Wie hoch ist den die Chance den Lambo auf der Strasse zu sehen ? Nur einen Sportwagen den nur wenige haben für die Garage ? Nö. wenn ich mir so einen Wagen Leisten kann (Lotto Gott komm über mich) dann will ich ihn auch Fahren. Auch wenn ich jetzt viel Kretik einstecken muß, aber es gibt schönere, für das Geld würde ich mir Lieber 10 Countach in 10 Farben holen. So und nun dreht mich und meine meinung durch den Wolf. Gruss Guido

28.11.2007

*kurbel-dreh-drück* :D

28.11.2007

Für alle Ungläubigen. Der Reventón in Benutzung: und hier noch: [URL=http://www.worldcarfans.com/9071123.007/lamborghini-reventon-takes-on-a-tornado]Reventón vs. Tornado[/URL]

28.11.2007

Wow! Schön den "Fighter" mal in Action zu sehen! Wie ich gesagt habe....die normalen Instrumente gefallen mit besser als diese digitalen "Hoch-Runter"-Anzeigen.

08.02.2008

als Ergänzung hier ein Link zu dem Lambo-Tarnkappenbomber [URL=http://www.classicdriver.de/de/magazine/3600.asp?id=4262]Architektonische Skulptur[/URL] BeezleBug

11.02.2008

Hässliches Dashboard, sowas darf man nun wirklich nicht in einem 1 Mio € Fahrzeug der preislichen Oberliga erwarten.

15.06.2008

So sieht das aus, wenn ein Lamborghini Reventon angeliefert wird: [url=http://www.biertijd.com/mediaplayer/?itemid=7374]Lamborghini Reventon Packet[/url] Ob das Gefühl mit "Weihnachten und Ostern zusammen" beschrieben werden kann?!

15.06.2008

[QUOTE=Turbine;52965]So sieht das aus, wenn ein Lamborghini Reventon angeliefert wird: [url=http://www.biertijd.com/mediaplayer/?itemid=7374]Lamborghini Reventon Packet[/url] Ob das Gefühl mit "Weihnachten und Ostern zusammen" beschrieben werden kann?![/QUOTE] Also wirklich, was da an Müll entsteht! Unglaublich! Mal im Ernst, sowas würd mich wahnsinnig machen. Hast endlich deinen Lambo vor dir stehen und musst noch ewig warten, bis irgendwelche Leute den ausgepackt haben. ?&#

16.06.2008

Die Ruhe hät ich garnich, den von andern auspacken zu lassen. So schnell könntest garnich gucken, wie ich diese Holzkiste zerlegt hätte! :bäh: Aber immer wieder ein schnöner Anblick! Einfach nur perfekt, von vorne bis hinten nach innen! :bigpray:

11.12.2008

Der Lamborghini Reventón ist ultimative Fahrmaschine und limitiertes Kunstwerk zugleich. Bei insgesamt nur 20 Exemplaren und einem Preis von 1.190.000 Euro in Deutschland bleibt jeder Reventón höchst exklusiv und nahezu ein Unikat. Der Reventón mit der Nummer 20/20 wurde nun an seinen stolzen Besitzer übergeben. Die Serie ist damit abgeschlossen. Entstanden ist jeder Reventón in kunstvoller Manufakturarbeit in Sant’Agata Bolognese, dem italienischen Stammsitz der Marke und der Geburtsstätte aller Supersportwagen unter dem Zeichen des Stieres. „Der Reventón aber ist der Extremste von allen, ein Superlativ auf Rädern. Auf der technischen Basis des Murciélago haben wir die DNA der Marke, ihren genetischen Code, komprimiert und weiter verschärft“, sagte Stephan Winkelmann, der Präsident und CEO von Automobili Lamborghini S.p.A., der den Reventón Nummer 20 im Werk persönlich an den neuen Besitzer übergab. 20 Freunde und Sammler der Autos von Lamborghini, die alle ungenannt bleiben möchten, besitzen dieses einzigartige Stück. Die meisten von ihnen sehen den Reventón nicht nur als Glanzpunkt ihrer Kollektion, sondern wollen den unvergleichlichen Fahrspaß auch intensiv genießen. Schließlich ist der Reventón neben seinen extremen Formen die volle technische und dynamische Kompetenz der Zwölfzylinder-Sportwagen von Lamborghini.

[IMG=Lamborghini Reventon]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/LamborghiniReventon1.jpg[/IMG]
[IMG=Lamborghini Reventon]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/LamborghiniReventon2.jpg[/IMG]
[IMG=Lamborghini Reventon]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/LamborghiniReventon3.jpg[/IMG]

11.12.2008

Über ein Jahr ist der Reventón nun schon alt... Wie die Zeit vergeht. Also, es wird Zeit für neue Extremen. Aber diesmal bitte in Serie. (und in besserer Qualität *duck und weg*)

12.12.2008

Herrliches Auto.:fiep: Manche scheinen den tatsächlich auszufahren (Also ordentlich fahren, nicht rumschleichen 1x im Jahr)


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