Zeitgerecht zum hundertjährigen Firmenjubiläum erweckt Lancia mit dem „Concept Delta HPE“ einen großen Namen der Markenhistorie zu neuem Leben und gibt gleichzeitig einen Ausblick auf ein kommendes Serienmodell. Die Studie nimmt dabei Bezug auf das gleichnamige Automobil aus den siebziger Jahren und interpretiert es auf faszinierende Weise neu als kompakte Limousine mit sportlicher Shooting-Brake-Karosserie.
© Foto: Speed Heads
Mit 4,50 Metern Länge und einem Radstand von 2,70 Metern fällt das Konzeptfahrzeug länger aus als aktuelle Vertreter der Kompaktklasse und offeriert vor allem im Fond ein überdurchschnittliches Platzangebot. Dazu kommt ein rassig gestaltetes Heck, das nicht nur für Dynamik in der Rückansicht sorgt, sondern auch ein großzügiges Ladevolumen von über 400 Litern bietet. Den Auftritt des Concept Delta HPE prägen außerdem Stilelemente einer erneuerten Formensprache, wie z. B. die „Flying-Bridge“-Dachkontur, große Fensterflächen, eine Heckscheibe ohne unteren Rahmen, ein verchromter Kühlergrill als moderne Interpretation des Lancia-Grills aus den Fünfzigern sowie seitliche Chromleisten, welche die dynamische Silhouette des Fahrzeugs akzentuieren.
{ad}
Stilsicher und mit feinsinniger Ästhetik setzt sich diese Anmutung in einem Innenraum fort, dessen Formen, Farben und Oberflächen das Centro Stile Lancia zu einer homogenen Einheit komponierte. Großflächige Seitenfenster und das großzügig dimensionierte Glasschiebedach schaffen eine helle, freundliche Atmosphäre, während aufwändige Schalldämmungen hohen Geräuschkomfort und eine Zweizonen-Klimaautomatik exakt dosierte Innentemperaturen gewährleisten. Optisch und haptisch anspruchsvolle Materialien wie Polster aus Alcantara und Leder, Fußmatten aus Velours sowie sauber integrierte Holz- und Chromeinlagen tragen zur gediegenen Clubatmosphäre bei.
© Foto: Speed Heads
Auch im Raumangebot markiert der Concept Delta HPE die Spitze seiner Klasse. Der lange Radstand schafft im Fond eine Kniefreiheit auf Mittelklasseniveau. Eine längs verschiebbare Fondbank, mit deren Hilfe sich Ladevolumen und Platzangebot bedarfsgerecht variieren lassen, erzeugt zusätzliche Variabilität. Ein Bose-Hifi-System neuester Generation, einschließlich lenkradintegrierter Fernbedienung, rundet auf Wunsch das Fahrerlebnis akustisch ab. Es ist Teil des Car-Infotainmentsystems Blue&Me auf „Windows-Mobile for Automotive“-Basis und kombiniert die Vorteile der Bluetooth-Technologie und der USB-Anschlusstechnik. So ist es möglich, Musik von unterschiedlichen Plug&Play-fähigen Speichermedien wie entsprechend ausgerüsteten MP3-Playern, USB-Sticks oder externen Laufwerken über die Bordanlage abzuspielen.
Passend zu ihrem Charakter wurde die italienische Shooting-Brake-Limousine für eine breite Palette turbogeladener Benzin- und Dieselmotoren mit einem Leistungsspektrum von 120 PS bis über 200 PS konzipiert, die sich mit manuellen oder automatisierten Sechsganggetrieben kombinieren lassen. Ein Fahrwerk mit elektronischer Dämpferregelung sorgt abschließend für sportliches Handling mit hohem Fahrspaß bei gleichzeitigem Komfort.